![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-07-19 Ort: Köln Alter: 16
Danke erteilt: 1
3 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
|
Hallo, gerade hatte ich eben meinen ersten (gescheiterten) "Flug". Ich könnte mich selbst in den Hintern treten. Eigentlich dachte ich, ich wäre gut Vorbereitet, nachdem ich die Trainingsdokumente gelesen hatte. SAG Beispielflug und Flugverfahren habe ich mehrmals gelesen.Route war geplant. Von EDDL nach EDDK. Im Flight Plan NOR2Z als SID angegeben. Alles Wunderbar. Doch dann begann der Albtraum eines jeden Controllers. Ich starte Squawk Box ging online und stand an irgendeinem Gate. Erstmal habe ich 10 Minuten gebraucht mich zu überwinden den Push to Talk Key zu drücken. Gut nachdem diese Hürde gemeistert hatte, begann ich zu sprechen: "Tower Guten Abend, DLH957 with information Alpha request Startup and Pushback". Jetzt beganns: "DLH 957 Startup approved, cleared to EDDK via NOR2Z departure, flight planned rout, squawk 2201, departure frequency 128.550". Das einzige was ich vernommen konnte war der Squawk Code. Das ist keinesfalls Kritik an den Controller, der sehr viel Geduld mit mir hatte. Mir schoss sofort der Satz "When in doubt ask" durch den Kopf. OK also kam ein verängstigtes "Please repeat". Der Controller sprach daraufhin so langsam, dass es sogar mein Hund verstehen könnte, nur ich hab es wieder nicht gerafft. ![]() Von mir kam in etwa so ein Gestammel:"Startup approved cleared to EDDK via NOR2Z departure, squawk 2201, approach frequency 128.550". Na wer findet den Fehler? Klar es muss departure frequency sein und nicht approach, ich Depp. In meinem Kopf sah ich den Controller schon die Messer wetzen. Ich wechselte auf Text only und bekam dann folgende Taxi Anweisung. Controller:"DLH957, taxi to holding point X runway 05R via Q, M and M." Als gut vorbereiteter Pilot (was wie man sieht nix brachte), hatte ich die Ground Charts von Düsseldorf neben mir liegen. Ich rollte also los und fuhr von Q auf M bis ganz links. (Ich hänge mal ein Bild an) Natürlich fand ich auf den Schildern links vom Taxiway den Holding Point X nicht. Ich fuhr ein bisschen weiter, und bemerkte das ich über die Landebahn rollte. Ich hatte nämlich zuvor Rechts und Links aus dem Fenster geschaut, um mich zu vergewissern, dass kein Flugzeug kommt. Als ich bemerkte, dass ich einfach über den Runway schlich, trennte ich die Verbindung, um mir und dem Controller einen Herzinfarkt zu ersparen. ![]() Ich bin entlang dem roten Weg gefahren, und habe wie gesagt ausversehen den Runway überquert. Was mich verwirrt hat war, dass ich kein Schild fand, auf dem Stand das dort der Holding Point X ist. Also von M auf X. Desweiteren verstand ich nicht, warum in der Taxi Anweisung 2 Mal "Mike" (M) vorkam. Hattet ihr am Anfang auch Probleme, die Anweisungen zu verstehen? Wenn ja, wie habt ihr es gelöst? Ich kann mir auch nicht merken, wann ich was requesten muss. Am Anfang Text only zu fliegen, habe ich eigentlich keine Lust, weil ich Voice sonst nie lerne. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, außer erstmal an einem Verkehrsruhigen Platz zu starten? Wie ist das z.B. wenn ich in Nörvenich starten will. Da ist ja eigentlich kein ATC zur Verfügung. Muss ich dann auf Unicom meinen Start etc. durchgeben, oder ist da die FIR Düsseldorf für zuständig, und ich muss mein Departure beim Tower von Düsseldorf requesten? Danke schonmal. |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-09-01 Ort: MUN 66°, 1.7DME
Danke erteilt: 624
847 Danksagungen in 427 Beiträgen erhalten
| Zitat:
bei der Taxianweisung oben wäre ich aber auch verwirrt gewesen, zumindest was das doppelte M betrifft, bei uns würde es sogar "taxi to holding point runway 05R via Q, M and X" sein, aber da kann einer aus EDDL / aus der EDLL FIR sicher mehr dazu sagen
__________________ Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann) | |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-03-10 Ort: Hanau Alter: 21
Danke erteilt: 414
495 Danksagungen in 146 Beiträgen erhalten
|
beim ersten flug online ist das nicht so einfach. Umso öfters du online fliegst umso besser lernst du die pharsologie auswendig. Bei den ersten malen am besten so gut es geht alles mitschreiben. das man depature mit approach verwechselt kann man wohl auf jeden fall verzeihen. Stell dich mal an einen Platz wo auch ein bisschen mehr los ist und höre dir mal die Pharsologie von den anderen Piloten an. Und versuche es halt wie oben schon gesagt zu verstehen und aufzuschreiben. Das kriegt man dann schon hin Ich denke mal das der Tower von Düsseldorf nicht für Nörvenich zuständig ist sondern vermutlich eher der Center (kenne den Flugplatz nicht). Wenn nicht kannst du deinen Start auf unicom durchgeben.Aber das schaffst du schon. Und als lernbereiter Pilot ist man bei den Lotsen immer willkommen
__________________ Gruß Stefan Waischwill (SL) Controller&Mentor Frankfurt Fir Mitglied in der RMAS (Rhein-Main Aviation Society e.V. ( Frankfurts Spotterverein) www.rmas.de |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-01 Ort: MUN 66°, 1.7DME
Danke erteilt: 624
847 Danksagungen in 427 Beiträgen erhalten
|
ETNN_TWR / ETNN_APP / EDLL_CTR in der Reihenfolge wobei die beiden erstgenannten relativ selten on sind
__________________ Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-11-04 Ort: Sindelfingen Alter: 42
Danke erteilt: 167
310 Danksagungen in 140 Beiträgen erhalten
|
Hehe, ja, der erste Online-Flug ist immer ein Abenteuer. Herzlich willkommen. Sehr hilfreich ist es dann, mal einige Tage lang nur zuzuhören. Entweder im Internet bei "LiveATC" (möglichst erstmal europäische Stationen) oder bei uns: Radarclienten besorgen und als "Observer" (Beobachter) in VATSIM reinhören. Bitte genau die Tipps beachten, die's zu lesen gibt ("Primary Frequency" als wichtiges Stichwort). Oder mit dem FS als Pilot irgendwo in eine Flughafenecke stellen, Online gehen, gleich "Flugplan" aufgeben in der Art "Observer to learn" und auch nur zuhören. Nach ein paar Tagen verstehst Du fast alles und lernst die überwiegend feste Struktur und "was als nächste Anweisung kommen wird". Wenn Du das im Sack hast, bleibt nur noch, den Frosch im Hals zu überwinden und beim zweiten Flug Deine eigenen Meldungen zusammenzukramen. Das alleine ist auch schon Holz genug (für mich jedenfalls wars so), und die Entlastung durch das routiniertere Zuhören verschafft Dir etwas Luft. Karten lesen und so geht sicher schneller, falls Du schon einige Zeit offline unterwegs warst. Gruß und Toi Toi Toi! Bigean |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-07-11
Danke erteilt: 246
623 Danksagungen in 161 Beiträgen erhalten
|
Also Robin, Du mußt Dich überhaupt nicht verstecken, denn wenn man Deine Post liest, zeugt das schon von sehr viel Wissen. Naja, und der Rest kommt mit der Routine! Zwei Tipps von einem alten Hasen 1. Taxeln in der Außenansicht Wenn Du in der Außenansicht rollst hast Du einen viel besseren Überblick. Man kann sehr schnell den Blick hin und her schwenken und somit feststellen wo man ist. Ein unbewußtes Überrollen einer Runway ist dann fast ausgeschlossen, da man sie schon lange vorher durch die unterschiedliche Texture erkennen kann. 2. Zettel vorbereiten Als ich seinerzeit hier "gelernt" habe (seinerzeit? ist Lernen nicht ein ständiger Prozeß? ) hat man mir bzgl. der Clearance eine wunderbare Eselsbrücke mit auf dem Weg gegeben. Die ging so: - Stelle Dir das Wort "AIRCRAFT" vor. - Nun streiche die erste Silbe. - Übrig bleibt CRAFT. - Diese 5 Buchstaben schreibst Du untereinander auf einen Zettel und schon hast Du die Struktur einer Clearance. Und zwar: C = Cleared to --> z.d Cleared to Munich R = Routing --> z.B via TIBER5A Departure Route, then as filed A = Altitude --> z.B. after T/O climb 5000ft (Achtung! Gibt es nicht bei jeder Clearance! Manchmal muß man das aus der Karte selbständig herausgelesen!) F = Frequency --> z.B. Departure Frequency 112.45 (Achtung! An einigen Flughäfen gibt es das nicht. Da muß man nach dem Start ersteinmal beim Tower bleiben) T = Transpondercode --> Squawk Code 5678 Wenn man diese Strukture kennt, kann man sich schon einmal hervorragend vorbereiten bevor man den Controller kontaktiert. Das C kann schon mal ausfüllen (man weiss ja schließlich wo man hin will )Das R für Routing kann man erahnen. Man hat ja die ATIS gecheckt. Weiß welche RWY aktiv ist .. und im eigenen Flugplan ist meist der letzte FIX der SID verzeichnet. Da bleiben in der Regel nicht viele Möglichkeiten. Das A für Altitude kann man meistens den Karten entnehmen. Auch die Departure-Frequency (xxxx_DEP oder xxxx_APP] kannst Du meistens den Karten entnehmen. Auf jeden Fall kannst Du schon einmal die ATC-Liste im FSInn oder in der Sqawkbox auf die Frequenz hin abchecken und sie herausschreiben. Sooo! Damit verliert die Clearance eigentlich an Schrecken. Das einzige was Du wirklich nicht erahnen kannst ist der Transpondercode. Probiere es doch einfach einmal aus! Viel Spaß bei uns Pantoffelpiloten! ... dem Verein der Bekloppten und Bescheuerten, wie ich immer zu sagen pflege ![]() ![]() ![]()
__________________ "..... mit dem Fahrrad nicht in den ersten Wagen!!!!!" Geändert von Carsten Mattner (2008-07-26 um 00:20 Uhr) |
| | |
| Danksagungen |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-04-27 Ort: Freiburg i. Brsg. Alter: 30
Danke erteilt: 103
38 Danksagungen in 27 Beiträgen erhalten
|
Hallo Robin, wir haben alle mal angefangen und haben alle unser mehr oder weniger großes Fettnäpfle gebaut. Ich fand das was du heut gemacht hast gar net schlimm (so wie du es bezeichnest) Du hast nachgefragt wenn etwas unklar war - und das ist auf jeden Fall wichtig. Schlecht waren nur die gesamten Rahmenumstände für einen ersten Online Flug. Der Controller war wegen ner Prüfungssituation angespannt und der Verkehr dementsprechend hoch. Allerdings das mit der Taxianweisung hab ich so gar net wahrgenommen .. hmm viell. war ich abgelenkt oder du hast einen textteil nicht ganz verstanden (Taxi über M and M) gibt es für gewöhnlich nicht. Und ich find es super, dass du dich für Voice entschieden hast. Dass der Controller zusätzlichhinterher Text geschickt hat sollte für dich der besseren Verständigung dienen Text und den Flieger zu handln ist recht kompliziert - deswegen find ich es sogar vorteilhafter Voice zu nutzen. (Im übrigen gilt das für beide Seiten) Ich hab die ersten Stunden wo ich nur zugehört hatte gedacht ohh mein gott da versteht man ja gar nichts! Aber das kommt echt mit der Zeit .. das meiste sind ehh Standard Phrases wo man schon weiss was der andere will. Würde mich freuen dich bald wieder im Düsseldorfer Luftraum begrüssen zu dürfen. Viell. schon morgen abend? Dann hättest das vergnügen mit mir. Und wie schon oben gesagt Kopf hoch und dran bleiben dann klappt es auch bald besser. |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-07-19 Ort: Köln Alter: 16
Danke erteilt: 1
3 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
|
Erstmal Danke für eure Antworten. @Carsten: Deine Methode werde ich unbedingt ausprobieren. Danke. Ich habe mich eben nochmal an einen Flug gewagt. Controller war Stefan Eising. Vielen Dank an Dich, für Deine Geduld und Ausdauer. ![]() Mit den Readbacks hat es zwar noch nicht funktioniert, aber ich hoffe das ich das auch irgendwann hinkriegen werde. Ich kam wenigstens auf die Runway, ohne andere Flugzeuge zum Absturz etc. zu bringen. ![]() Am holding point hatte ich den Transponder auf Charlie gesetzt. Zumindest dachte ich das. Als ich dann auf die Startbahn gerollt bin und das Flugzeug einigermaßen ausgerichtet hatte, sagte Stefan, dass ich meinen Transponder bitte noch auf Charlie stellen soll. Ich dachte mir, dass hast Du doch eben schon gemacht. Naja egal. Ich drückte stellte wieder auf Charlie, doch der Knopf sprang immer wieder zurück auf Standby. Ich werde jetzt mal das Forum durchsuchen und gucken, ob irgendein anderer das gleiche Problem hat. Jetzt bin ich schonmal in sofern zufrieden, dass ich im gegensatz zu meinem ersten Versuch, etwas weiter bin. Bis zum nächsten mal |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-07-09 Ort: Berlin Alter: 26
Danke erteilt: 711
1.715 Danksagungen in 880 Beiträgen erhalten
| ...was gar nicht seine Aufgabe ist als Tower, sondern die des approachers. Gibt nämlich auch Flugzeuge, die das automatisch machen bzw. auch Gauges, die das automatisieren. Das ist und bleibt die Aufgabe vom Approacher / Departure.
|
| | |
| Danksagungen |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-10-25 Ort: Düren Alter: 40
Danke erteilt: 105
95 Danksagungen in 66 Beiträgen erhalten
|
Hi Robin, ist dein Flugzeug zufällig ein PA A319/A320 incl. VasFMC? Dann hast du Pech mit Squawk manuel setzen ![]() Das Ding hat nen Automatismus: Airborne -> C, Ground -> Stdby. War auch erst etwas irritiert beim Testen und stellte mir schon dein beschriebendes Szenario vor: Controller motzt "Squawkmode Charlie please" ![]() "Hallo, ich nix für kann, ist Auto" ![]() ![]() ![]() Ist zwar gut gemeint, aber hoffe die nehmen das wieder raus. Für die Turnbeutelvergesser gibt ja Checklisten ![]() Also wird alles gut Robin, keine Bange
__________________ Happy Landings - Ralf Hasta la VISTA |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |