![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-11-05 Ort: Zwischen EDDR und ELLX
Danke erteilt: 85
30 Danksagungen in 24 Beiträgen erhalten
|
Hallo, mich "quälen" seit ein paar Tagen die folgenden Fragen: 1) Damit das FMC den Descend besser planen kann, (und ggf. Rückenwinde, etc. einberechnen kann) kann man im FMC unter DESCEND - FORECAST das Wetter auf bestimmten Flughöhen eingeben (Höhe - Windrichtung/Geschwindigkeit). Woher kann man das denn bekommen ![]() 2) In z.B. den Berliner Charts ILS08 steht z.B. der Punkt "D4.0TGL" (also 4 Meilen von TGL entfernt). Das FMC zeigt an "(TGL-4)". Wie kann man das eingeben, denn es gibt keine "(" & ")" ? Guten Flug
__________________ Viele Grüße, Marc l LGL "Luxair" 784 l SAG Youngsters |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Registriert seit: 2004-07-28 Ort: Basel (LFSB) Alter: 26
Danke erteilt: 505
815 Danksagungen in 333 Beiträgen erhalten
| Zitat:
| |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-01-14 Ort: Ribnitz-Damgarten
Danke erteilt: 16
2 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
|
Zu dem Wetter kann ich dir diesen Link empfehlen https://www.ippc.no/ippc/chartlist_new.jsp dort bekommst du Karten mit Winddaten der verschiedenen höhen her. und zum FMC: Ich gebe das immer DT4.0 ein oder ich suche in den RNAV Charts ob der Punkt mit einem Namen z.B REGBA bezeichnet ist. Greets, Robert
__________________ ![]() Pilot: "Da brennt eine Leuchte der Landebahnbefeuerung." Tower: "Ich hoffe doch, da brennen mehrere." Pilot: "Nein ich meine, eine qualmt." |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-17
Danke erteilt: 657
929 Danksagungen in 540 Beiträgen erhalten
| Also wenn man nur die Entfernung braucht, dann kann man sich entweder auf der FIX-Seite das FIX einblenden und Kreise darum ziehen lassen, oder man gibt sie als Fix/Bearing/Distance Waypoints ein, dazu sage ich mal RTFM.
|
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-05-25 Ort: ... viel zu oft über den Wolken bei LH als Pax ;-)
Danke erteilt: 39
67 Danksagungen in 32 Beiträgen erhalten
|
... schließe da mal meine Frage zur PMDG 738 an: LOWI, wie programmiert Ihr denn den WEST LLZ/DME App. auf die 26 oder die 08? Gibts da 'ne Möglichkeit, so dass ich den Route von KTI NDB kommend per LNAV abfliege? Nö, oder? Mein FMC gibt auch mit den aktuellsten AIRACS nichts her ... Gruß WW |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-07-24 Ort: Münster Alter: 22
Danke erteilt: 471
1.002 Danksagungen in 496 Beiträgen erhalten
|
Hm, bei mir sind sämtliche Approaches von LOWI schon vorgespeichert. Ansonsten halt per Point/Bearing/Distance (s.o.) die Punkte auf dem LOC einspeichern. Ach ja, und den Approach mit LNAV nachfliegen sollte man gar nicht. Bei KTI wird LNAV rausgeschmissen und kommt bis zur Landung auch nicht mehr dazu.
__________________ greets Stefan |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-12-04 Ort: Bad Sachsa Alter: 20
Danke erteilt: 46
137 Danksagungen in 81 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Sprich MUN123/45.6 Gibt verschiedene Varianten. Die PMDG bin ich lang nicht mehr geflogen, kann aber sein, dass du dort MUN/123/45.6 eingeben musst. Meine anderen B-liner sind auf jeden Fall mit Ersterem zufrieden. Ansonsten kann ich Tobias nur Zustimmen: Die PMDG ist schon mit guten Manuals bestückt, da kann man diese auch würdigen! | |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Registriert seit: 2008-05-25 Ort: ... viel zu oft über den Wolken bei LH als Pax ;-)
Danke erteilt: 39
67 Danksagungen in 32 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Sehe ich auch so - mache ich auch so, ist ja kein LNAV App, sondern ein LLZ/DME. Nur denke ich mir, dass grundsätzlich die Route nach KTI doch im ND angezeigt werden könnte. Ich kann jedenfalls im FMC auch folgende Anflüge anwählen: LOC 26 oder RNAV 26 oder RWY 26 oder RWY 08. Außer RWY 26 und RWY 08 müsste ich ja eigentlich nichts zur Auswahl haben - oder? Vielleicht liege ich ja echt daneben, aber der West App von LOWI macht mir derzeit echt zu schaffen. Und ich komme mit den Karten etc. eigentlich sehr gut klar - nur halt nicht in LOWI. Gruß WW | |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-12-17
Danke erteilt: 657
929 Danksagungen in 540 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Edit, wobei sie heißen glaub PBD für Place Bearing Distance | |
| | |
| Danksagungen |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |