![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-01-14 Ort: Ribnitz-Damgarten
Danke erteilt: 16
2 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
|
Hi, Ich suche schon seit 2 Monaten ein Patentrezept für Landungen. Ich war in dieser Zeit nicht 1mal online da ich Total verunsichert bin.(baue bei jeder 2. Landung mist )Ich habe gehört das es sogenannte "Geschwindigkeitskarten" gibt. Ich suche eben diese für die 737-300/400 den A319 und die 767-400. Kann mir velleicht einer von euch weiter helfen? Suche schon ewig nach solchen Karten wo man anhand des Gewichtes die zulässigen Geschwindigkeiten für die einzelnen Klappenstellungen herrauslesen kann. Danke im Vorraus, Robert
__________________ ![]() Pilot: "Da brennt eine Leuchte der Landebahnbefeuerung." Tower: "Ich hoffe doch, da brennen mehrere." Pilot: "Nein ich meine, eine qualmt." |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-05-25 Ort: ... viel zu oft über den Wolken bei LH als Pax ;-)
Danke erteilt: 39
67 Danksagungen in 32 Beiträgen erhalten
|
Hi - Karten habe ich - denk ich mal - keine, aber aus der Erfahrung für die 734 (dürfte für A319 dann ziemlich ähnlich sein): Du wirst ja nie total voll betankt landen, sondern mit max. 30% Restfuel. Dann kannst Du problemlos mit 40Grad Flaps und max. 150 Kts IAS landen, min. würde ich nicht unter 140 Kts IAS gehen, um sicher zu bleiben. Bei 300 ft AGL machste den AP aus und machst den Rest von Hand. Bei 50 ft AGL - also etwa beim Überfliegen der Schwelle - Throttle auf Idle, Nase langsam hoch ud kontrolliert abstürzen - also landen!Ist natürlich nur sehr grob - aber das sollte gelingen so. Gruß WW |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
OK danke werde das erstmal offline Testen. (um net gleich wieder online eine Flughafen bzw. Landebahnsperrung zu verursachen^^)
__________________ ![]() Pilot: "Da brennt eine Leuchte der Landebahnbefeuerung." Tower: "Ich hoffe doch, da brennen mehrere." Pilot: "Nein ich meine, eine qualmt." |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-09-03 Ort: Nähe Dortmund Alter: 19
Danke erteilt: 710
866 Danksagungen in 385 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Beim Gewicht spielt aber nicht nur der Treibstoff eine Rolle, sondern auch die Paxe. Bei der Wilco 737 ist z.B eine Liste in den Manuals dabei, soweit ich das grade im Kopf habe. Nochwas: Der Schub wird nicht bei 50ft, sondern bei 20ft auf idle reduziert. Beim Airbus kann man das gut erkennen: 50 - 40 - 30 - 20 Retard. 30% Fuel ist eigentlich zu viel. Bei der 733 wären das ja noch knapp 5Tonnen. 20% ( etwas mehr als 3Tonnen ) sind bei der Landung vollkommen ausreichend. Real kommt man manchmal mit weniger an ( bestes Beispiel: HLX 737 von Justflight, wie auch die Rechnungen von Robin ) Da sind es dann nochmal etwas weniger. Einige Payware Flieger, wie z.B die PMDG geben Dir die Vref Speeds aber von ganz alleine an. MfG
__________________ Geändert von Marcel Schock (2008-07-25 um 14:46 Uhr) | |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-05-25 Ort: ... viel zu oft über den Wolken bei LH als Pax ;-)
Danke erteilt: 39
67 Danksagungen in 32 Beiträgen erhalten
|
@Marcel: absolut korrekt, weswegen ich ja auch das hier schrieb: Ich lande meistens mit 30 Flaps, aber um sicher zu gehen, habe ich eben die 40 mit 145 kts benannt. Das ist ein passender Wert, bei dem nichts passiert. Gruß WW |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-04-27 Ort: Freiburg i. Brsg. Alter: 30
Danke erteilt: 103
38 Danksagungen in 27 Beiträgen erhalten
|
Im Handbuch von der PIC 737 gibt es eine Karte .. allerdings nicht so ausführlich wie die raealen - Um nen Anhaltspunkt zu haben sollte es aber trotzdem reichen. Wenn ich heut abend daheim bin scann ich das mal ein und stell es hier rein. |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
OK Danke das wär nett^^
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-29 Alter: 33
Danke erteilt: 2.007
3.456 Danksagungen in 979 Beiträgen erhalten
| www.avsim.com ==> File Library ==> Stichwort "Zagoren" ==> 737-Performance herunterladen
|
| | |
| Danksagungen |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-11-05 Ort: Zwischen EDDR und ELLX
Danke erteilt: 85
30 Danksagungen in 24 Beiträgen erhalten
|
Hallo Robert, ich glaube, dass bei jedem vernünftigen Addon zu dem ein Handbuch beigelegt ist auch eine Tabelle (abhängig von Gewicht, Beladung, Sprit, etc.) dabei ist, die für das entsprechende Modell die Geschwindigkeit anzeigt. Bei der 737 Classic (-3, -4, -500) liegt die Landegeschwindigkeit zwischen 110 und 140knts. Bei der 737NG (-6, -7, -8, -900) liegt sie zwischen 120 und 150knts. Ein real 737NG Pilot hat mal zu mir gesagt: "Die Geschwindigkeit halten, bei 50ft Nase langsam hochziehen, 3 Sekunden warten, Throttle Idle. Dann Augen zu und durch "Kurz: Bei 50ft Nase langsam hochziehen " 20ft langsam den Throttle auf Idle schieben " 10ft sollte man bei Idle angekommen sein => Landung
__________________ Viele Grüße, Marc l LGL "Luxair" 784 l SAG Youngsters |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-04-27 Ort: Freiburg i. Brsg. Alter: 30
Danke erteilt: 103
38 Danksagungen in 27 Beiträgen erhalten
|
Wie versprochen hier aus dem Handbuch der PIC737 Eine Checkliste auf der auch TakeOff und Landing Speeds verzeichnet sind. Viel Spaß ... Sorry die Originaldatei hat 6 MB - wenn ich die soweit verkleiner dass ich sie hier einstellen kann dann kann man nichts mehr lesen So hier ist es mal online - aber immer noch nicht in der Qualität, die ich gern hätte. http://kaffeebart.homepage.t-online.de/40308.html Wer trotzdem noch das Orginal per Mail will - PN an mich.
__________________ Grüße aus dem schönen Schwarzwald ![]() Stefan ![]() * Geliebt wirst du nur dort wo du schwach sein darfst ohne Spott dafür zu ernten! Geändert von Stefan Schramm (2008-07-25 um 19:18 Uhr) |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |