VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-07-25, 09:23   #1 (permalink)

Benutzerbild von Oliver Grützmann

Danke erteilt: 711
1.715 Danksagungen in 880 Beiträgen erhalten
Standard Ein paar Kleinigkeiten

Moin,

mir sind in letzter Zeit mal wieder ein paar Dinge aufgefallen, die ich gerne loswerden möchte.

"Request IFR clearance"
Es heißt - bitte - "Request start up". Ich weiß, dass man von manchen Controllern dann auch nur das bekommt bzw. gefragt wird, ob man bereit ist, die Clearance aufzuschreiben. Sollte eigentlich nicht so sein, in der BA FVK ist festgelegt, dass mit der Anlassfreigabe die clearance mitkommen sollte. Wenn nicht, kann's die auch beim Taxeln geben.

Initial climb
Heikles Thema. Ich weiß nicht, wie viele verschiedene initial climbs ich in letzter Zeit in Berlin mitbekommen habe. 90% hatten eins gemeinsam: Sie waren falsch. Bitte: in die Charts schauen. Wenn ihr eine SID akzeptiert, dann geht ihr damit quasi einen Vertrag ein. Und einen Vertrag (in dem Fall: Prozedur, Initial Climb, Frequenzwechsel) sollte man kennen. Oder würdet ihr einen Versicherungsvertrag unterschreiben, ohne ihn zu kennen?

ATIS:
In letzter Zeit häufen sich mal wieder die Private Messages ala "welche runway ist aktiv?". Leute, es gibt die ATIS bzw. Controller Info. Wem das zu lange dauert: www.dlmn.net

Clearance:
Wenn kein Tower / GND, DEL da ist: Bitte den Blick nach oben schweifen lassen. Ich kann nur EDWW_B_CTR als Beispiel nennen: Wenn ich drauf sitze, rufen mich 90% der Piloten nicht, obwohl die Frequenz in den Charts steht. Wenn ihr da schon nicht reinschaut: Nutzt DLMN (www.dlmn.net) oder QuteScoop (mit den Daten von DLMN - einfach DLMN runterladen und den Inhalt des "Data" Verzeichnisses in eben dieses im QS Verzeichnis kopieren. Dann hat man aktuelle Daten. ServInfo und VATSpy sind beide NICHT aktuell. Genau wie vRoute.

VFR vs. Kontrollzone:
Bitte drauf achten, ob da ein Controller (auch Radar / APP) sitzt. Und nicht immer erst vom Controller anschreiben lassen. Gerade als VFR hat man mehr Zeit, auf sowas zu achten.

Readbacks:
Bitte nicht ewig Zeit lassen, bis ein Readback kommt. Wenn ihr 10 Sekunden wartet, dann ist im besten Fall die Frequenz 10 Sekunden unbenutzbar. Im schlimmsten rufen wieder zwei Piloten rein, was die Übersicht doch sehr deutlich "erhöht"...
Wenn etwas nicht verstanden wurde: "Say again", wenn man etwas nicht kann: "unable". Aber bitte nicht einfach irgendwas zurücklesen oder gar den nicht verstandenen Teil einfach ignorieren.

Fluggerät:
Das sollte nun wirklich jeder beherrschen. Wir controller haben ganz sicher nicht die Zeit (und - ich persönlich - auch nicht die Lust), euch zu erklären, wie euer Flieger funktioniert. Stichwort: Anleitung lesen (RTFM!).

Flugstrecke:
Bitte macht euch ein wenig mit der Strecke vertraut. Gerade jetzt in Zeiten von Euroscope kann es passieren, dass ein direct auch mal 300-400 NM hat. Wer da seine Strecke wenigstens ansatzweise kennt, muss nicht ewig mit dem Readback brauchen, weil er den Fix sucht... Und dabei möglichst auch schon die STARs griffbereit haben, damit ein Fix in diesem Bereich keine Kopfschmerzen bedeutet, auch wenn er gerade nicht auf dem Flugplan steht.

Und ganz grundsätzlich: Bitte beherrscht die Basics. Mein Post kommt nicht von sonstwo her, sondern aus dem Erlebnis letztens. 80% der Piloten, die an diesem Tag geflogen sind (durch meienen Bereich) waren einfach nur eine Frechheit (ja, das möchte ich hier mal so stehen lassen). So hätte ich mich damals nicht ans Onlinefliegen getraut.

So... bitte als eine Mischung aus "Frust ablassen" und "Fingerzeig sehen.

Danke für's Lesen.

Olli.

Oliver Grützmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-25, 09:37   #2 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 2.007
3.456 Danksagungen in 979 Beiträgen erhalten
Standard

Hey Olli,

kenne ich von Maastricht. Da ist das manchmal noch extremer - immerhin muss ich keinen Clearances geben Bedenke aber auch: 99% der Piloten, an die Deine Tipps gerichtet sind, lesen hier gar nicht mit, leider. Sonst würden sie so gar nicht fliegen, denke ich.

Gruss, Andreas
VATSIM Supervisor
Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Lukas Zörner

Danke erteilt: 61
22 Danksagungen in 16 Beiträgen erhalten
Standard

Was nehmt Ihr euch eigentlich heraus?
Wer glaubt ihr denn, dass ihr seid?

Wenn Fehler begangen werden, habt Ihr ,finde ich, auch die Pflicht auf diese schon im Flug aufmerksam zu machen!
Alt 2008-07-25, 10:08   #4 (permalink)

Benutzerbild von Florian Bartl

Danke erteilt: 1.047
732 Danksagungen in 387 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Lukas Zörner Beitrag anzeigen

Wenn Fehler begangen werden, habt Ihr ,finde ich, auch die Pflicht auf diese schon im Flug aufmerksam zu machen!
Kommt vllt manchmal bissi hart rüber was Grützmann da geschriebn hat, aber im grundegenommen hat er recht... Gibt viele Leute, die besser nur zuschauen sollten, als zu fliegen *duck*... und das sehen wir auch in EDDF, die denken, dass die Init Climb Alt was zum Essen ist... Entweder sie rufen auf ner total falschen Höhe, oder garnicht... wenn 2. eintrifft... nunja.. ich finds als APP dann entspannend einfach zuzuschaun und die mal fliegen zu lassen

Aber naja... zum Thema "Request Startup"....
Ich selbst habe ab und zu aber auch nurmal clearence requested.. und bin dann erstmal für 25min essengegangen, und danach startup .
Aber gut...

Ich will jetzt hier bewusst nicht auf alle Punkte von Oli eingehen, da ich ihm 100% zustimme...
Wir machen unsere Arbeit und beweisen das auch durch Prüfungen etc und es ist ein geben und nehmen... Wenn Piloten sich korrekt vorbereiten, dann haben beide Seite kein Problem und wir nähern uns "as real as it gets" immer mehr..... aber naja... ausnahmen bestätigen die Regel

Achso.. und... erstmal richtig lesen was Oli da alles geschrieben hat, und verinnerlichen... Man muss ja nit drauf antworten... Kann man ja für sich selbst sagen: -> "Jop, ich fliege "richtig"", oder "Okay... da muss ich an mir arbeiten"...

Und wenns jmd gibt, dem es wirklich total gegen den Strich geht, hab ich folgendes für ihn: http://de.youtube.com/watch?v=a7GGz0NwXvk
(bitte den Songtext nicht persönlich nehmen Oli , war nicht auf dich bezogen)

Langen FIR ATC & Mentor (FL)

http://meine.flugstatistik.de/FlorianB

Geändert von Florian Bartl (2008-07-25 um 10:46 Uhr)
Florian Bartl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-25, 10:23   #5 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Schneider

Danke erteilt: 112
69 Danksagungen in 27 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Olli,

ich kann Dich gut verstehen, allerdings hab ich zu einem Thema mal eine Frage:

"Request startup" anstatt "Request IFR-Clearance" ...hier ergeben sich für mich 2 entscheidende Fragen:

1. Wenn ich, wie bisher üblich weil nicht anders bekannt, die IFR-clearance anfordere, gebe ich gleichzeitig Destination und Position (Gate) bekannt, um es (so dachte ich) dem ATC einfacher zu machen, mich zu identifizieren...Sollte dies nun auch in Deiner/der offiziellen Version geschehen ? Also "EDDF TWR, Hallo, BER316 at Gate D5 with destination Alicante, request startup, info Charlie on board !" ? oder einfach nur: "EDDF TWR, Hallo, BER316 request startup !"

2. Von meinem (durchaus begrenzten ) Wissen her, macht es für mich wenig Sinn eine Startup-Clearance anzufordern, wenn ich überhaupt keine Streckenfreigabe habe... Obwohl... wenn ich mir´s so überlege...wenn ich keine Streckenfreigabe bekomme, krieg ich ja auch keine Startup-Clearance Gut, die Frage hab ich mir selbst beantwortet...

Dennoch ergibt sich für mich dadurch eine weitere Frage an die Realos: Wann wird welche Clearance eingeholt in Bezug auf das Boarding der Paxe ? Vor/während/nach Boarding ?
Alt 2008-07-25, 10:30   #6 (permalink)

Benutzerbild von Jannis Wiese

Danke erteilt: 2.351
630 Danksagungen in 357 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Ich glaub ich bin ein Controller - oder so.

Zitat:
Was macht Olli denn mit seinem Beitrag? Er zeigt Fehler auf.

Und mal am Rande: Als Pilot hat man "nur" sein eigenes Flugzeug zu überblicken, und das ist ja schon ein Haufen Arbeit. Wir Controller haben einige zehntausend Kubikmeter Luftraum, dementsprechend auch mal 10 oder 12 Flugzeuge, als CTR noch mehr, zu controllen. Gerade im APP kann man sich da nicht mit Kleinigkeiten aufhalten, die Flugzeuge halten ja nicht an. Dann ist es absolut super zu wissen "Jup, der hat verstanden was ich will." Oder besser, wenn man sieht, dass er z.B. eine STAR sauber abfliegt. Ein Flieger der das nicht macht, verbaut Sequenzen, muss neu/anders separiert werden etc. etc. etc.
Ich will damit sicher nicht sagen, dass wir was Besseres sind! Ich kann z.B. nicht gut fliegen und habe höchsten Respekt vor den Leuten, die ihre Kiste im Griff haben.
Wenn sich also alle Beteiligten an gewisse Standards halten, dann läuft das auch geschmeidig, und ich denke mal, dass das jeder hier möchte.

Grüße,
Jannis

Jannis Wiese ist offline   Mit Zitat antworten

Danke erteilt: 44
126 Danksagungen in 61 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Mit seinen 1000+ und 2500+ Stunden als Pilot/ATC ist das aus meiner Sicht mehr als nur ok. Du hingegen warst in den letzen 4 Monaten greade mal rund 1 Stunde online, und bekommst sicherlich nicht so viel mit wie er.

(Zumal ich den Ton nicht gut finde aber nungut.)

Die Jungs machen einen echt guten Job (bin jedesmal wieder bissl erstaunt ) und wenn mal was nicht gepasst hat, dann bekam ich zumindest alles per PM oder per Funk mitgeteilt.

Dass das aber nicht geht wenn grade was los ist, sollte ja wohl klar sein. Aber stimmt schon, selbst aus Pilotensicht, fallen im Sprechfunk mir immer wieder Leute auf. Sicherlich bin ich auch nicht perfekt, aber manche rollen da rum wie es Ihnen passt, brauchen 5 Aufforderungen bis sie mal die Sachen vom ATC befolgen etc.

In solchen Mommenten wünscht man sich ein Piloten CPT Aber dann hätten wir wohl noch weniger Trafic...

X-Plane 9.21rc2

Geändert von Patrick Moncken (2008-07-25 um 10:37 Uhr)
Patrick Moncken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-25, 10:34   #8 (permalink)

Danke erteilt: 624
847 Danksagungen in 427 Beiträgen erhalten
Standard

ich glaube übrigens nicht, dass das von Lukas ernst gemeint war ^^ grad der letzte Satz deutet darauf hin

@Andreas: zu dem (ewigen) Thema clearance und startup gibt es hier im Forum regelmäßig Threads, die auch meist recht lang werden einfach mal suchen, sind auch einige Posts von Realos mit drin

ach und weil ich ned lassen kann doch auch was zum Thema von mir: ich gebe, wenn mir der korrekte ATIS Designator genannt wurde und die Route passt, "startup approved" vor der IFR clearance, ca. 50% der Piloten lesen aber nur die clearance und ned das startup approved zurück

Geändert von Holger Illgen (2008-07-25 um 10:38 Uhr)
Holger Illgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-25, 10:39   #9 (permalink)

Danke erteilt: 357
308 Danksagungen in 155 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:

Moin Moin,

komm mal wieder runter.......

Ich glaube schon das jeder Controller weiss wer ist

Im Prinzip hat Oliver genau das getan, was Du unsere Pflicht nennst !
Sogar noch extremer, da Oliver von sowas wie "Flugvorbereitung" spricht und leider muss ich Ihm Recht geben, das ist für einige ein Fremdwort.
Oliver hat nach meinen Erfahrungen zu 100% Recht mit seiner Kritik.

Kritik......warte mal da war was.....achja, die kann ich benutzen um daraus zu lernen

An dem Beitrag von Oliver ist eines extrem wichtig.....Oliver hat niemanden mit Namen benannt und sondern nur Tatsachen aufgelistet.
Wer sich dadurch angeriffen fühlt, sollte einfach schlicht noch einmal von vorne anfangen zu lesen.......und siehe da, wieder keinen Namen endeckt.

Seht es doch einmal als Denkanstoss, denn so ist es mit Sicherheit auch nur gemeint.

Guude Bernd
Alt 2008-07-25, 10:45   #10 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 2.007
3.456 Danksagungen in 979 Beiträgen erhalten
Standard

Es geht dem Olli ja nicht um Piloten, die ihr Flugzeug zumindest grundlegend im Griff haben. Was uns ATCs aber zum Haare raufen bringt, sind Piloten, die auf "proceed direct waypoint ABCDE" mit "Can you tell me what this means?" antworten und auch nach Erklärung nichtmal ihr FMC mit so einer einfachen Eingabe füttern können. Auch die werden es noch lernen, aber es zeigt einfach eine gewisse Grundeinstellung zur ganzen Sache. Wie Olli erwähnt hat, hätte er sich so nicht online getraut.

Gruss, Andreas
VATSIM Supervisor
Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht