![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-02-26 Ort: Hann. Münden Alter: 21
Danke erteilt: 329
314 Danksagungen in 178 Beiträgen erhalten
|
Guten Abend, ich habe mal wieder eine Frage zu Charts, sorry. Ich möchte von Sydney nach Neuseeland fliegen, erster Punkt meiner Route ist SY. Ich wähle also die SYDNEY2 Departure (Chart hier). Wie bekomme ich die Initial Climb Altitude, wenn diese nicht im Chart steht? Solange ein Controller online ist, wird er mir diese sicher mitteilen, aber was mache ich sonst? Frage klingt vielleicht doof, da ich ja einfach durchsteigen könnte auf die Reiseflughöhe, mir wär es aber wichtig, da ich ja ab und an auch Flugberichte schreibe. Vielen Dank im Vorraus...
__________________ Pilot und Controller der Berlin FIR. ![]() Und Berlin lebt doch noch... Schöne Grüße aus Berlin! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rohrau, NÖ Alter: 30
Danke erteilt: 1.010
1.651 Danksagungen in 614 Beiträgen erhalten
|
Moin! Wenn du in den Charts nichts findest (auch auf evt Textseiten), dann wird dort wohl generell der initial climb vom ATC vergeben. Dann hast du eigentlich ausser z.B. die Lotsen in Sydney anzuschreiben recht wenig Auswahl wenn das in deinen Bericht rein soll. Effektiv ohne ATC geht's dann halt direkt rauf auf Cruise, wie du schon geschrieben hast. Gruß Micha
__________________ "Es geht nicht darum, Fässer zu füllen, sondern Fackeln anzuzünden." |
| | |
| Danksagungen |
| | #3 (permalink) |
|
Vielen Dank für diese Antwort. Allerdings hat sich bei meinen Flugplanungen noch eine weitere Frage aufgetan. Wie werden An- und Abflüge auf einer Piste in entgegengesetzte Richtungen koordiniert? In der aktuellen ATIS (SY_APP ist online) steht zum Beispiel die 16R für Departures und die 34L für Arrivals. Wie funktioniert das?
__________________ Pilot und Controller der Berlin FIR. ![]() Und Berlin lebt doch noch... Schöne Grüße aus Berlin! |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-03 Ort: Nähe Dortmund Alter: 19
Danke erteilt: 730
931 Danksagungen in 403 Beiträgen erhalten
|
Wenn er das so macht, wird er es auch koordinieren können ( müssen ) Vielleicht ist der Andrang auf den Flughafen nicht so groß, das sich die Flieger gegenseitig gefährden können? Ich weiß es nicht, aber Du kannst ihn ja selber fragen wenn er online ist
__________________ |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rohrau, NÖ Alter: 30
Danke erteilt: 1.010
1.651 Danksagungen in 614 Beiträgen erhalten
|
Servus, Das läuft dort sicher auch nicht viel anders als z.B. in Salzburg oder in Innsbruck, wo man auf Grund der geografischen Situation nur von einer Seite "ordentlich" anfliegen kann. Je nach Situation muss da einfach dann einiges mehr an Spacing eingehalten werden um die Kapazität nicht zu sehr einzuschränken. Ist aber auch an einigen anderen Plätzen, z.B. Nürnberg, üblich in den Schwachlastzeiten die Piste nach Bedarf für einzelne Maschinen zu wechseln - spart teils doch erheblich Zeit und Sprit und wenn sonst keiner darunter leiden muss ist das ne feine Sache. Gruß Micha
__________________ "Es geht nicht darum, Fässer zu füllen, sondern Fackeln anzuzünden." |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
http://www.airservicesaustralia.com/...SYNA01-104.pdf
__________________ Pilot und Controller der Berlin FIR. ![]() Und Berlin lebt doch noch... Schöne Grüße aus Berlin! | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| vorübergehend gesperrt Registriert seit: 2004-06-03
Danke erteilt: 699
389 Danksagungen in 162 Beiträgen erhalten
|
Servus, also ich flieg da unten schon mal öfters auch mit ATC (und auch ohne) und da ist der "initial climb as "SY raus" meisten 7000 ft... Wenn Du nun von SY nach NZxx fliegen willst dann sieht die Sydney2 (Radar DEP) eigentlich nur vor, das du ab 800ft (Jet Aircraft) dich auf deinen "assigned heading" begeben darfst, was z.b. bei nicht-vorhanden sein von ATC schon dein erster Wegpunkt am Weg nach N.Z. sein kann... Kann aber schon mal vorkommen, das wenn du mit ATC fliegst dich zuerst auf dem Track 155° in die Höhe begiebts und nach dem Hand-off vom TWR zum APP Du meistens ein "cancel the SID, proceed direct xxxxx" zu hören bekommst. Warum die 16R und 34L gleichzeitig in Betrieb ist relativ eindeutig: Das ist nur während der "Curfew operation" und damit werden landende Flugzeuge rund um die Anwohner "gelots" und die abfliegenden dürfen von der 16R auf dem Track 155° gleich mal übers Wasser rausfliegen und sich von der bewohnten Umgebung fern halten. Hoffe das hilft |
| | |
| Danksagungen |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-01-09
Danke erteilt: 29
62 Danksagungen in 56 Beiträgen erhalten
|
Macht ATC in Sydney eigentlich auch schon die "neuen" PRM-Prozeduren? Wäre doch mal ganz interessant, das in VATSIM zu erleben, zumal ich eigentlich sehr gerne da unten rumfliege...
|
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-05-08 Ort: LFSB
Danke erteilt: 203
163 Danksagungen in 77 Beiträgen erhalten
|
PRM ist so eine Sache... Zum einen sind schätzungsweise >90% nicht mit PRM und den besonderen Verfahren von PRM vertraut, und was dazu kommt, dass es wohl online nicht sehr spassig ist einen PRM-Controller zu machen (Ob es überhaupt zulässig ist gem. Vatsim Regeln entzieht sich meiner Kentniss). Variante 2: Cheap-PRM - nur das fliegen was auf den Karten ist, ohne wirklich was von PRM durchzuführen (2nd Frequency, PRM Controller, etc.) |
| | |
| Danksagungen |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-01-01 Ort: Nähe Chur Alter: 17
Danke erteilt: 129
127 Danksagungen in 89 Beiträgen erhalten
|
Kann mir jemand erklären wieso dass PRM sicherer ist? Und ist dann das wie ein PAR Anflug? Habe keine klaren Informationen gefunden. Nur, dass es für parallel approaches sicherer sein soll. Danke für die Erklärung! |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |