![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-11-04 Ort: Hanau Alter: 35
Danke erteilt: 112
69 Danksagungen in 27 Beiträgen erhalten
|
Hallo an alle, nachdem ich nun die ersten Onlineflüge absolviert habe, würde mich mal interessieren, welche Phraseologie im täglichen Onlineflieen anfallen, die NICHT im Beispiellflug des TD genannt sind... Ich werde bei nächster Gelegenheit den IFR-Beginner-Kurs absolvieren, um dies alles zu lernen, aber derzeit steht leider noch kein Temin fest und bis dahin würde ich trotzdem gerne online fliegen... Ich meine auch nicht die "Standart"-Phraseologie wie z.B. "Request startup and pushback" oder "direct to intersection ABCD", sondern als Beispiel wurde ich letztens aufgefordert: "Turn right one 360" ...hab höflich beim ATC nachgefragt und er sagte mir auch, was er damit meinte, was mir im nachhinein auch logisch erschien, ich aber als Anfänger im ersten Moment verunsichert war..... Ich hoffe Ihr wisst, was ich meine...nicht also die Standart-Phrasen sondern die "Sonderphrasen" enn man das überhaupt so bezeichnen kann...schlicht: alles was einem täglich begegnen kann ![]() Danke schonmal für Eure Posts... Andi |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-01-03 Ort: Steinbach / 1nm nördlich von N (EDDF) Alter: 20
Danke erteilt: 1.047
732 Danksagungen in 387 Beiträgen erhalten
|
Hallo Andi... erstmal ein "danke" an dich, denn ich finde, dass dies ein sehr interessantes Thema ist was du hier gerade angesprochen hast (auch ich lerne gerne noch dazu)... So.. und nun zu deinem "Problem". Wie du schon bereits richtig erkannt hast, gilt erstemal "standard phraso" sollte man können, sonst hat diese "Sonderlernstunde" keinen Sinn... Meine ich zumindest! Und jetzt rein ins Getümmel: "Descend with the Gilde" -> Hörst du wenn du zB established LOC bist aber 1000 Fuss über dem IAF.... Dann brummelt der entweder zb "Descend 4000 Feet, clrd ILS blabla" oder.. "clrd ILS, descend with the Glide." : Heißt einfach... "Sinke mit dem Glideslope" und gut ist... / hoffenltich habe ich das jetzt richtig erklärt *bibber* *G* und alle anderen Beispiele können gerne an meinen Post drangepackt werden *G* Geändert von Florian Bartl (2008-02-27 um 13:42 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-11-19 Ort: Reutlingen, BaWü Alter: 28
Danke erteilt: 863
608 Danksagungen in 263 Beiträgen erhalten
|
Also die komplette Phraseologie gibt es z.B. hier zum nachlesen => KLICK (ab Seite 23) EDIT: Diese NFLs sind veraltet. Eine neuere Version gibts weiter unten im Thread!
__________________ | RG Frankfurt PR/Event Manager | RG Frankfurt ATC | DLH620 | http://meine.flugstatistik.de/MarcoB Geändert von Marco Baumann (2008-02-27 um 14:03 Uhr) |
| | |
| Danksagungen |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-11-19 Ort: Reutlingen, BaWü Alter: 28
Danke erteilt: 863
608 Danksagungen in 263 Beiträgen erhalten
|
Danke Oliver, hab hier noch ein neueres Dokument gefunden. November 2007 => KLICK
__________________ | RG Frankfurt PR/Event Manager | RG Frankfurt ATC | DLH620 | http://meine.flugstatistik.de/MarcoB |
| | |
| Danksagungen |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-05-28 Ort: Hessen
Danke erteilt: 150
330 Danksagungen in 205 Beiträgen erhalten
|
Hm, also ich verbinde mit dem Wort "Phrase" einen standartisierten Satz. Das würde also bedeuten, dass es keine "Nicht-Standard-Phrasen" gibt. Das wäre meiner Meinung nach ein Widerspruch insich. Ich denke einfach, alles was man nicht standartisiert hört, ist nur mit ein wenig gutem Englisch nachvollziehbar. Man kann sein Anliegen ja schlecht in irgendeiner standartisierten Form wiedergeben. Dafür braucht man die gute alte zwischenmenschliche Kommunikation. MfG
__________________ Mal nach was Neuem umsehen... |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-07-09 Ort: Berlin Alter: 26
Danke erteilt: 711
1.715 Danksagungen in 880 Beiträgen erhalten
| Zitat:
| |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Registriert seit: 2007-05-28 Ort: Hessen
Danke erteilt: 150
330 Danksagungen in 205 Beiträgen erhalten
| Zitat:
![]() Die Briten sind mitunter am schwersten zu verstehen, danach die Franzosen. Also, das ist jedenfalls meine Meinung. MfG
__________________ Mal nach was Neuem umsehen... | |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-11-04 Ort: Hanau Alter: 35
Danke erteilt: 112
69 Danksagungen in 27 Beiträgen erhalten
|
hmmm....erstmal danke für die antworten... aber DAS, WAS ich erstmal wissen wollte, hat mir bislang keiner so richtig beantworten können... vielleicht drücke ich mich auch falsch aus... ?! nennt mir doch einfach mal "phrasen", die täglich vorkommen....z.B. "Holding at..ABCD" ich weiss, z.b. nicht, wie soll ich mich verhalten, wenn ich einen WP erreiche, und dann eine TRANSE errreiche(die ich natürlich in meinen FMC programmiert habe), aber vorher keine anweisung von dem ATC bekomme...... Bitte helft mir :-) !!! |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |