![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack (1) | Themen-Optionen | Ansicht |
| |
#1 (permalink)
|
| Registriert seit: 2007-12-14 Ort: EDTQ
Danke erteilt: 0
2 Danksagungen in 1 Beitrag
|
Moin! Bin noobie und suche noch KnowHow für meinen ersten Online IFR Flug. Ich benutze die DA Cheyenne X und habe mir die Strecke EDDH EDDS ausgesucht. VATroute gibt mir dafür IDEKO N850 KRH T128 BADSO. Wie geht's dann nach BADSO weiter? Das Trimble GPS der Cheyenne bietet mir dann eine STAR nach LBU, dann kann ich einen Approach LBU45 LBU41 zum FAF UNSER wählen. Das passt aber nicht mit den Karten der VACC-SAG für EDDS zusammen, das entspricht einigermaßen der Karte "non standard ILS RWY25". Was mach ich mit den ganzen Wegpunkten, die in der Transition Chart angegeben sind, die kennt das Trimble GPS nicht?! Mir würd's helfen wenn jemand eine Art Mitschnitt eines Anfluges posten würde, so ähnlich wie im "Handbuch für VFR Flüge" des PTD. Viele Grüße, Danny
__________________ |
| | |
| | #2 (permalink) | ||||
| Registriert seit: 2006-09-23
Danke erteilt: 119
181 Danksagungen in 98 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Zitat:
Falls nicht, kannst Du die Prozedur auch ganz "klassisch" abfliegen, d.h. Radial 140 outbound fliegen und dabei aufs DME achten. Wahrscheinlich wirst Du das aber die Prozedur ohnehin nicht komplett abfliegen muessen, weil Du spaetestens ab LBU Vektoren bis zum Final bekommen wirst. Zitat:
Kenne die Cheyenne selber nicht, aber bei http://www.navigraph.com scheint es dafuer aktuelle Navdaten zu geben -- in denen duerften dann auch die Transition-Wegpunkte drin sein. Zitat:
1. Du bekommst Vektoren, die dann wahrscheinlich so ungefaehr die Transition langfuehren und Dich bis zum Final fuehren. 2. Du bekommst die Transition ("cleared BADSO 25 transition"). 3. Du bekommst die STAR ("cleared BADSO1A arrival"). In dem Fall fliegst Du erst mal bis LBU weiter... und wirst wahrscheinlich ab da Vektoren bekommen ("after LBU fly heading 140"). Im unwahrscheinlichen Fall, dass Du den Approach "as published" fliegen sollst (was ueblicherweise nur dann passiert, wenn Du selbst darum bittest), kann Dich der Lotse auch gleich fuer den Anflug freigeben ("cleared ILS runway 25 approach"). Viel Spass beim IFR-Fliegen!
__________________ Gruss, Martin | ||||
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hallo Martin, danke für die Tips, offline klappt das auch ganz gut, aber ich schätze das ist wie mit schwimmen lernen: Trockenübungen helfen nur bedingt, ich werd' ins Wasser müssen Wenn man das IFR Onlinefliegen "ernsthaft" betreiben will ist eine Investition in aktuelle Navi Daten wohl sehr sinnvoll. Viele Grüße, Danny
__________________ |
| | |
| | #4 (permalink) | ||
| Zitat:
![]() Zitat:
__________________ Gruss, Martin | ||
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Ich hab inzwischen ein ausführliches Dokument zum Thema Sprechfunkt gefunden: http://www.akaflieg.uni-kiel.de/www/pdf/sprechfunk.pdf Das hilft einem noobie wir mir auch. Guten Rutsch wünscht Danny
__________________ |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
Dir auch einen guten Rutsch!
__________________ Gruss, Martin | |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://board.vacc-sag.org/13/28589/ | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Piloten-Ecke [Archiv] - VACC-SAG Forum | This thread | Refback | 2008-04-05 18:52 | |