![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #51 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-07-24 Ort: Münster Alter: 22
Danke erteilt: 471
1.002 Danksagungen in 496 Beiträgen erhalten
|
@ Dirk: meine Frage ist wohl eine Seite vorher etwas untergegangen, daher zitier ich mich mal selbst: Zitat:
__________________ greets Stefan | |
| | |
| | #52 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-03-28 Ort: Landshut Alter: 28
Danke erteilt: 658
936 Danksagungen in 267 Beiträgen erhalten
|
Die DA stellst Du mit dem orangenen Bug am Altimeter ein. Da gibts dann halt keinen automatischen Callout, sondern nur einen humanen vom PNF. Da Du die DH nur bei nem ILS benutzt (wenn überhaupt), reichen die 999ft eigentlich immer aus. Mir ist jedenfalls kein ILS mit so einem hohen Minimum bekannt. p.s. Wenn Du keinen Callout haben möchtest, wird bei der B757/B767 die DH z.B. auf -20 gedreht. Geändert von Benjamin Manthey (2008-07-05 um 15:18 Uhr) Grund: p.s. ergänzt |
| | |
| Danksagungen |
| | #53 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-06-19
Danke erteilt: 13
223 Danksagungen in 56 Beiträgen erhalten
|
genau, die dh nur bei low vis ops. ansonsten den organenen bug im altimeter
__________________ "A captain is always right, even when he is wrong. If he makes a hard landing, it is because the ship is out of rig or improperly loaded" |
| | |
| Danksagungen |
| | #54 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-10-26 Ort: Ettenheim (Ba-Wü) Alter: 17
Danke erteilt: 3.149
714 Danksagungen in 408 Beiträgen erhalten
|
Dirk, ich bekam vor einigen Wochen die Information, dass bei einer großen Deutschen Airline bald ein Autopiloten-Update gibt. Dies soll mit sich bringen, dass man schon wie bei der 747 vor dem Takeoff LNAV und VNAV armen kann, und somit die Arbeit nach dem Abheben der Piloten etwas verringen kann, kannst du das vielleicht bestätigen? Zudem noch eine Frage: Könntest Du vielleicht wie Robin vor einiger Zeit mal einen kleinen Basis-Flug (Frankfurt - Genf,..) anbieten, auf dem du ein bisschen was zur classic erklärst? Fänd ich super (wenn es deine Zeit erlaubt..) |
| | |
| | #55 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-11-04 Ort: Sindelfingen Alter: 42
Danke erteilt: 167
310 Danksagungen in 140 Beiträgen erhalten
| Tja, womit es confirmed wäre für die DLH Bobbys. Und nun sehe ich andere Real-Quellen, die wieder vom "N1-Drücken" sprechen. Fazit: Es gibt wohl verschiedene A/P und A/T Ausführungen, die auch leicht unterschiedlich agieren. Die 737PIC orientiert sich da dann eher im englisch-amerikanischen Raum der Airlines. Die DLH Prozeduren lassen sich dagegen nur eingeschränkt anwenden, die 737PIC passt nicht zu den DLH-Fliegern (und das fängt natürlich mit den Overhead-Schaltern an, deren ON-Positionen unten sind, nicht wie bei DLH). Gruß, Bigean |
| | |
| | #56 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-04-20 Ort: Innsbruck (LOWI/INN) Alter: 17
Danke erteilt: 606
101 Danksagungen in 58 Beiträgen erhalten
|
Wahrscheinlich hat da meist jede Airline ihr eigenes Setting, ich hab zbs. mal eine B733 geseh’n mit Winglets und ohne Eyebrows. Hier ein Link zu einem Bild: http://www.airliners.net/photo/Thoms...33V/1348398/L/ LG: Markus |
| | |
| Danksagungen |
| | #57 (permalink) |
|
Ei Ei... Nun bin ich schon 1 Monat nur noch offline am Fliegen. Heute gabs nach dem Leg STR FRA noch 3 weitere Platzrunden in FRA bei realem Wetter (sehr bewölkt). Die 737PIC ist auch ohne Sicht sehr gut zu fliegen, da der künstliche Horizont recht hochauflösend ist (immer im Virtual Cockpit). Aber erst bei der vierten Landung war ich super im Fenster. Die 737PIC ist auch im config-Zustand ein wenig übertrieben nervös. Also bei 1200ft die Flaps 30, Speed geht noch ein wenig runter und dann mit den Triebel ca. 55% die Speed stabilisieren. Nun sollte sie ruhig den Sinkflug beibehalten. Sie zickt aber schon ganz schön rum. Ich werde noch einige dutzend Landungen brauchen, um schließlich was anderes als 100% auf die Steuerung konzentrieren zu können. Heute hat auch der A/P wieder rumgemacht. Nach Aktivierung von CMD ging er in den Sturzflug. Eingestellt war 8000ft bei 250KN. gemacht hat er aus 7300ft einen Sturzflug mit 5700ft/min bei 310KN. Erst nach Wechsel von N1 Mode in SPD und wieder LVL CHG hat er es kapiert, dass er steigen soll. Wie soll der Bock jemals Online beherrschbar werden? Bin mal gespannt. Bigean Geändert von Bigean Allam (2008-07-07 um 01:05 Uhr) |
| | |
| | #58 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-02-03 Ort: Haar (bei München) Alter: 24
Danke erteilt: 161
39 Danksagungen in 29 Beiträgen erhalten
|
Wow, sowas hat sie mit mir noch nicht gemacht! Wahrscheinlich hatte die Lady einen schlechten Tag! ![]() Aber nur Mut, der Vogel ist definitiv Online gut beherrschbar! Ich bin bis jetzt nur mit der PIC737 online geflogen und sie hat mir noch keinen wirklich großen Ärger gemacht! Lässt sich mit etwas Übung super fliegen und macht richtig Spaß! Viel Erfolg und vor allem viel Spaß weiterhin! |
| | |
| Danksagungen |
| | #59 (permalink) |
|
JAAA! Nun hab ich es doch Online gewagt. Ich habe den Trim nun von FSUIPC weg wieder in die FS9 Controllerconfig gelegt und bin ohne weiteres Probieren gleich Online gegangen, war ja nicht viel los. DLH 3MF BRE > CGN Und es war im Anflug gleich PERFEKT, eine meiner besten Landungen jemals ... war vielleicht ein Riesenzufall, aber es war superstabil. Eine absolute Punktlandung, wobei ja auch nur 1KT Wind war, was ich gut gebrauchen konnte. Rudern musste ich im Abflug aus Bremen. Die SID habe ich nicht gut getroffen. Höhe und Track stimmten nicht mehr. Früher hätte ich irgendwann den A/P reingeworfen und mich auf das MCP gestürzt. Nicht so inner 737PIC: hier musst Du solang manuell kämpfen, bis der Flight Director halbwegs zentriert ist UND der Flieger eine stabile Lage hat. Erst dann ist Rettung per CMD angesagt. Schwitz! Nun werde ich schon weiter offline üben, aber ich habe wieder Rückenwind. Irgendwann werde ich den Realismus gewachsen sein, der hier geboten ist. Danke an die Kölner, die mich nicht überforderten. Mit der Konzentration, die ich dem Flieger gegenüber aufgebracht habe, hätte ich bestimmt den einen oder anderen Funkspruch total verpasst. Gruß, Bigean |
| | |
| | #60 (permalink) |
|
Ok, FRA > DUS online ging auch fast so gut (DLH 8HR, oh, war da eigentlich in FRA ein Herr Piel als DLH 2CP inner Bobby???). Danke an Florian und Stefan, die hier im Thread mitwirkten und heute meine Controller waren. Zuvor waren es noch 3 offline-Landungen. Fühlten sich durch neuen Trim an, als würde ich diese Bobby schon lange fliegen. Endlich hat's den Rappler getan ...Stefan chattete und berichtete von seinen 737PIC-Problemen. Zu Autopilot und ruppig gibt's hier ne Quelle an Einstellungen, die hie und da Linderung bringen soll. Ich hab eine der Vorschläge ausprobiert und bilde mir ein, dass es nun weniger hektisch zugeht: http://www.iemit.com/forum/topic.asp...hTerms=733.ini Daneben nochmal wichtig, dass der A/P CMD Mode anscheinend vor allem dann sauber und ohne Zickentum übernimmt, wenn man vorher sauber alles hinrichtet: Ausgetrimmt, F/D Bars ungefähr in der Mitte, Flieger ohne drastische Manöver, und ohne Betätigung der Controls. Ansonsten zickt er und/oder geht in CWS P (seltener CWS R), aus dem man nicht immer durch re-select eines CMD modes gerade rauskommt. Dann meinte Stefan, dass speziell bei Belastung des Rechners der 737PIC A/P zickt. Kann ich mir schon vorstellen. Ich wundere mich sowieso, was man dem FS200x und einem Rechner alles zusätzlich an Aufgaben zuladen kann, ohne das alles in die Hosen geht. Mein Rechner ist von der Perf her gut unterwegs und so meine ich nur die oben erwähnten Zicken zu haben, die sich klar zuordnen lassen. Mal sehn wie's weitergeht. So long, Bigean Geändert von Bigean Allam (2008-07-14 um 01:20 Uhr) |
| | |
| Danksagungen |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |