VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-06-30, 17:05   #41 (permalink)

Benutzerbild von Julian Gruber

Danke erteilt: 161
39 Danksagungen in 29 Beiträgen erhalten
Standard

Also ich mach es ganz ähnlich wie Henner.
Bei 400ft AGL flieg ich mit LNAV, ab 1000ft AGL (das Acceleration Altitude; ist das eigentlich Company abhängig? Meines Wissens hatte die dba das früher bei 1000ft AGL) wähle ich N1 und Speed (je nach Gewicht) meist 210 kts zum einfahren der Flaps. Die N1 Leistung richtet sich ja dann nach dem, was du im FMC eingestellt hast (Climb 1 oder 2 oder halt volle Leistung) Wenn die Flaps dann drinnen sind fliege ich mit VNAV weiter.
Ist aber echt Geschmackssache! Ich finde das aber, wie die dba das gemacht hat sehr angenehm!

Julian Gruber ist offline   Mit Zitat antworten

Danke erteilt: 167
310 Danksagungen in 140 Beiträgen erhalten
Standard

Ok, danke soweit, nur

1. Quellen wie b737.org beschreiben den realen Flieger. Da muss ich dann hoffen, dass die 737PIC genau gleich funzt. Wenn das im A/P Bereich so ist, wäre das die erste wichtige Info für mich!

2. VNAV mag ich weniger, aber egal. Wichtig: Welche Knöpfe drückt ihr ganz genau in welcher Reihenfolge? Und wann aktiviert ihr dann den CMD Mode? Ich fliege gern lateral manuell bis nach den ersten Kurven, und dazu passt dann halt N1 bzw. LVL CHG als stabiler A/T Modus.

Gruß, Bigean
Bigean Allam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-06-30, 19:02   #43 (permalink)

Danke erteilt: 195
111 Danksagungen in 32 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Bigean

Zitat:
Zitat von Bigean Allam Beitrag anzeigen
2. VNAV mag ich weniger, aber egal. Wichtig: Welche Knöpfe drückt ihr ganz genau in welcher Reihenfolge? Und wann aktiviert ihr dann den CMD Mode?
Also bei mir läuft es mit der 737 PIC ca. so ab

-Flightdirector wird noch am Gate aktiviert, sobald das FMC inkl. SID und Takeoffdaten programmiert ist

-MCP ist eingestellt auf Speed V2, Heading Runway Heading und Altitude Initial Climb Altitude

-Autothrust System aktiviere ich, sobald ich lineup auf der Piste mache.

Beim Takeoff gebe ich manuell schub bis ca. 40-50% N1... Engines stabilized -> Schraube am MCP (simulierter TOGA Knopf der echten Throttles).

Nach dem Rotieren halte ich dann V2 +15 bis V2+25, bei 400ft selektiere ich LNAV oder HDG Select (je nachdem ob RNAV/non RNAV SID, oder das ND plötzlich nur noch einen Blödsinn anzeigt ), lateral folge ich nun schon nur noch dem Flightdirector.

Bei 1500ft AGL drücke ich den N1 Knopf, der Schub sollte automatisch von TO auf CLB zurückgehen, und für den Speedmodus aktiviere ich Level Change, und Speed 220 Knoten. die Nase nehme ich auf ca. 8-10° zurück, wobei nun die Speed zunimmt. Bei den jeweiligen Flap Speeds vom PFD fahre ich die Flaps dann auf 1 und UP ein. Wenn der Flieger die 220 Knoten erreicht, sollte der Flightdirector nun auch vertikal wieder eine höhere Pitch anzeigen, vertikal folge ich nun dem Flightdirector.

Je nach Lust und Laune und Stress durch ATC aktiviere ich nun den Autopiloten (CMD1), oder folge weiterhin manuell dem FD. Egal welche beider Optionen, nun ist es an der Zeit die After Takeoff Items zu erledigen, also Gearhebel auf OFF, Autobrake von RTO auf OFF, Continous Ignition auf NORM, und natürlich nicht vergessen bei 5000ft bzw. je nach Flughafen den Altimeter auf 1013 zurückzudrehen. In der Hinsicht wird man in der 737 NG (PMDG) durch den gelben Rahmen um den Luftdruck schon viel besser auf die Transition Altitude aufmerksam gemacht

Etwas später (auch je nach Restriktionen durch die SID) wechsel ich dann vom LVL Change Modus mit Speed 220 auf VNAV (den ich dann über den Reiseflug bis zum Top of descend beibehalte)

lg,

Joseph

Joseph Pochobradsky ist offline   Mit Zitat antworten

Standard

Vielen herzlichen Dank, Joseph!

so bringt mich das weiter. Fast alles habe ich gewußt, aber das hier

Zitat:
Zitat von Joseph Pochobradsky Beitrag anzeigen
Bei 1500ft AGL drücke ich den N1 Knopf, der Schub sollte automatisch von TO auf CLB zurückgehen, und für den Speedmodus aktiviere ich Level Change, und Speed 220 Knoten.
kannte ich nicht. Ich meine das real und im DUS CDG Video nicht beobachtet zu haben, aber wenns inner 737PIC sein muss, muss es halt sein. Confirm, alle Modes, die Du vorwählst, leuchten im MCP auf. Und wie sind die Anouncements im PFD?

Schade, hätte es gerne heute nachgestellt, komme aber erst morgen dazu.

Bigean
Alt 2008-07-01, 23:16   #45 (permalink)

Standard

Supergut,

es geht voran. Nach Joseph's Tipp sah der Abflug von den A/P Modi her hervorragend aus. Das kann ich hoffentlich einstweilen abhaken. Jetzt muss ich noch die INI der 737PIC so hintweaken, dass der A/P nicht so ruppig ist - er ist es nicht immer, aber dann nervt es.

Eine alte Frage: Ich bekomme "om's veregga" nicht die Preflt complete Meldung. Hab nach allen möglichen Schritten beide Takeoff Ref Seiten gechecked. Irgendwas scheint noch zu fehlen, was sich nicht so offensichtlich erschließt.

Neben den "lebensnotwendigen Sachen" wie Route (+ACT/EXEC) sowie DEP PAGE (nochmals mit erneutem ACT/EXEC), TOW, IRS, Trans Alt, etc. etc habe ich

auch mit den exotischen Sachen gespielt, wie TOC Temp, Rwy Winds, Throttle Reduce Wert bestätigt, und was ich so fand. Lediglich Runway Slope ließ sich nicht einstellen. Was habe ich übersehen?

Eine neue Frage: Den Wind zeigt's im ND erst an, wenn man vom Boden weg ist, ist auch real so, korrekt? Aber dann in der Luft: Heute hatte ich nie eine Anzeige, wobei die Windstärke beim nachprüfen 3KT betrug. Zeigt er kleinere Werte gar nicht an?

Gruß und Danke (und Land in Sicht!), Bigean
Alt 2008-07-04, 23:59   #46 (permalink)

Standard

Nochmal hierzu:

Zitat:
Zitat von Joseph Pochobradsky Beitrag anzeigen
Bei 1500ft AGL drücke ich den N1 Knopf, der Schub sollte automatisch von TO auf CLB zurückgehen
hab inzwischen mehr Info's zum realen A/P und A/T der 733. Klar ist mir nun, dass der N1-Knopf nicht vor Takeoff selektiert werden muss/darf. ABER: Es ist normal so, dass bei FD on und TOGA dann in Accel Alt (die man ja im FMC einstellt) automatisch N1 aktiviert wird und Reduced CLB wirkt. Man kann vorher ab stabilen Climb N1 von Hand einschalten, aber spätestens bei der eingestellten Höhe müsste es von sich aus kommen.

Nicht so bei der 737PIC. Hab's eben nochmal genau beobachtet. Hier muss in jedem Fall N1 selbst gedrückt werden.

Entweder gibt's verschiedene Autopilot-Strategien in real, oder 737PIC ist hier nicht realitätsgetreu. Schade, dass solche wichtigen Sachen nirgends erwähnt sind. Reale Doc oder das Wunderwerk von "Cpt. Mike Ray" hilft hier dann auch nicht weiter.

Jedes gute Addon sollte ehrlich auflisten, wo etwas bei grundlegenden Handgriffen anders als real ist.

Bigean

Geändert von Bigean Allam (2008-07-05 um 00:04 Uhr)
Alt 2008-07-05, 02:39   #47 (permalink)

Benutzerbild von Benjamin Manthey

Danke erteilt: 658
936 Danksagungen in 267 Beiträgen erhalten
Standard

Also bei allen Flügen in einer Classic, bei der ich im Cockpit war, wurde N1 manuell gedrückt....da kam nie was automatisch.
Vielleicht kann Robin (falls er sich noch erinnert) oder Dirk was dazu sagen...
Benjamin Manthey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-05, 07:26   #48 (permalink)

Benutzerbild von Dirk Schach

Danke erteilt: 13
223 Danksagungen in 56 Beiträgen erhalten
Standard

Morscha!

Also ihr macht den Takeoff mit dem takeoff mode, sprich fd sind beide on und ihr drückt den TOGA button auf der bahn. die throttles fahren vor, das programm wird abgespult. dann rotieren. wir fliegen auf der classic ab 400ft agl LNAV , bei der NG ist es auch so. Bei der ng kann man aber den AP schon in 400ft reinnehmen, während die classic erst den ap in 1000ft annimmt(also soll, ich glaube es geht auch drunter,ist aber ein company limit bei uns).

jetzt, in 1500ft agl kommt die acceleration. die technik von n1 drücken höre ich zum ersten mal im leben. in den 4 jahren auf der 37 gabs viele wege nach rom, hier meine:

1. in 1500ft agl "vnav" kommandieren. er wählt automatisch als thrust mode n1

2. in 1500ft agl "LVLchg" wählen. genau dasselbe, N1!

3. elegante lösung bei leveloffs wegen traffic in zb 3000ft. siehe nizza. in 1500ft agl "vertical speed" drücken. speed gleich hochdrehen, weil er will die present speed behalten. 1000ft steigrate einstellen und dann die klappen fahren.

alles gute

dirk
Alt 2008-07-05, 07:29   #49 (permalink)

Benutzerbild von Dirk Schach

Danke erteilt: 13
223 Danksagungen in 56 Beiträgen erhalten
Standard

PS: Sagt mal, ich suche schon lange eine Seite, die screenshots vom pfd oder ähnliches zur 737 zeigt. gibts so etwas? ich meine, verschiedene Situationen mit den verschieden mode anzeigen im PFD, auch Autoland etc

Grüssle

Dirk
Alt 2008-07-05, 13:35   #50 (permalink)

Danke erteilt: 43
17 Danksagungen in 11 Beiträgen erhalten
Standard

Ich biete mich gerne als fotograaf an!
Daniel Genis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht