VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2007-12-09, 22:06   #11 (permalink)

Benutzerbild von Jan Drobniewski

Danke erteilt: 34
11 Danksagungen in 7 Beiträgen erhalten
Standard

Als ich finde die Lady lässt sich prima von Hand fliegen.
Ja, die Performance haut nicht ganz hin.

Und wie gesagt geht Sie im LNAV nicht ins Holding. Zumindest bei mir.
Hat jemand ne Idee warum? FMC ist richtig programiert. Angeszeigt wirds auch korrekt in LEGS.

Wer nicht fliegen kann, wird niemals träumen können.
(Antoine de Saint Exupery)

Jan Drobniewski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-12-19, 21:47   #12 (permalink)

Danke erteilt: 5
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard

HMMM, das ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Habt ihr auch die aktuelle Version.

Bei mir fliegt er eigentlich schon das Holding ab. Muss nochmal testen und gebe dann bescheid.

Gruß Markus
Markus Pommer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-12-20, 06:58   #13 (permalink)

Benutzerbild von Jan Drobniewski

Danke erteilt: 34
11 Danksagungen in 7 Beiträgen erhalten
Standard

So bei mir jetzt auch...

Manchmal muss man einfach den ganzen Kram einfach nur neu installieren!

Wer nicht fliegen kann, wird niemals träumen können.
(Antoine de Saint Exupery)

Jan Drobniewski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-06-22, 18:20   #14 (permalink)

Danke erteilt: 167
310 Danksagungen in 140 Beiträgen erhalten
Standard

Hab ja jetzt einige Stunden auf der 737PIC hinter mir. Der Vogel ist weit besser als ich dachte. In Verbindung mit TrackIR ist mir sogar ein Visual Approach ganz ohne Nav-Hilfen gelungen. Der Flieger ist manuell sehr verbindlich.

Gestern dann der erste Streckenflug FRA > MUC. Nach zaghaften ersten Autopilot-Versuchen sollte es hier ein FMS-geführter Flug werden. Hier hat sie mich dann ausgehebelt! Von FRA raus wollte mich das FMC nach Westen lotsen, außerdem kämpfte ich mit dem LVL CHG Mode, der nicht wollte wegen CWS P Meldung (geht das gar nicht, die Yoke-Inputs bestehen zu lassen und doch frei von CWS zu bleiben?). Ok, Flieger halbwegs in N1 Mode gewürgt und dann Ursache für den Westkurs gesucht. Die Anzeige "1500NM bis nächsten Waypoint" irritierte mich am meisten, und mehrfache Waypoint Deletes und Inserts brachten immer das gleiche. Irgendwie war das IRS doch nicht richtig initialisiert, denn N50° stimmten ungefähr, aber dann entdeckte ich endlich den Übeltäter: E054° Status. Ok, Auto-NAV Abgleich gesucht und gefunden, und das war's.

Ähnlich musste ich lernen, dass für den TOGA Start der F/D an sein muss. Ich mochte den nie nehmen, aber nun weiß ich, warum RLer den vor dem Start immer immer einschalten. Und die 737PIC ohne TOGA ist furchtbar, sie spoolt immer noch hoch, wenn man schon Rotieren will ... IM TOGA-Modus dagegen sind die Triebels zackig da ...

Junge junge, muss man da viel lernen. Das FMS alleine ist eine große Lernaufgabe. Respekt euch allen, die den Vogel online bewegen. Und das dürftige Manual ist da natürlich aussichtslos wenig.

Wie seit ihr hinter alle Geheimnisse gekommen? Wie kann man diesen Bobby fliegen lernen? Und wenn man sich von realen Quellen her nähert, gibt es eine Übersicht, wo der Flieger genau wie Original zu bedienen ist und wo er von der Realität abweicht?

Jetzt wäre es an der Zeit, einen Fluglehrer zu nehmen

Gruß, Bigean

Geändert von Bigean Allam (2008-06-22 um 18:58 Uhr)
Bigean Allam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-06-22, 23:16   #15 (permalink)

Benutzerbild von Florian Röhm

Danke erteilt: 1.048
366 Danksagungen in 245 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Bigean,

erstmal meinen Respekt wie gut du dich in deine neue Maschine einarbeitest. Ich bin oftmals zu faul da mal wirklich T&G's zu trainieren und solche Späße.

Geändert von Florian Röhm (2008-06-23 um 00:03 Uhr) Grund: was gelöscht
Florian Röhm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-06-22, 23:28   #16 (permalink)

Danke erteilt: 167
310 Danksagungen in 140 Beiträgen erhalten
Standard

Danke für den Zuspruch, Florian.

Soeben NUR > FRA gings schon recht gut mit dem FMC. Nur die Phase unmittelbar nach "A fliegt" mochte die 737PIC wohl ein wenig Walzer tanzen. Also Announciations waren alle super, nur LNAV's Strategie, den Kurs auszuwürfeln, war etwas sonderbar. Ohwei, wie wird das Online aussehen?

Die Landung gestern in MUC war erstmals gut, heute dagegen nur bis zum OM, danach tauchte sie wieder weg und die nervigen "GLIDESLOPE" Calls waren nicht loszubekommen. Hach, das dauert noch, bis ich ihre Eigenheiten im Griff habe. Super ist das Decrabben. Muss ich auch noch dran feilen, aber es geht jedenfalls alles - Mit Ruder geradedrehen, mit Ailerons gegenhalten - und zack sitzt der Flieger auf der Bahn.

Also, Zwischenfazit: mir scheint, der Bock ist wirklich nix für Anfänger oder Husch-Husch-Simulanten.

Gruß, Bigean
Bigean Allam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-06-22, 23:49   #17 (permalink)

Danke erteilt: 128
336 Danksagungen in 113 Beiträgen erhalten
Standard

Da hast du Recht. Mal eben schnell fliegen is da nich... Aber ich hab den Bobby mittlerweile ziemlich liebgewonnen. Von der Systemtiefe und Detailtreue her echt unübertroffen.

Und nicht aufgeben, das zickige FMC bekommst du auch noch in Griff (wobei ich sagen muss, dass ich mit dem Boeing-FMC viel leichter zurechtkomme als mit dem Gegenstück im Airbus. Gut, liegt vielleicht daran, dass ich auf der Arbeit ein paar Handgriffe im Cockpit abgeschaut hab ) Zu deinem Problem konkret: Prüf doch deine Route, indem du im FMC auf "LEGS" gehst und das Navigation Display auf "Plan" drehst (im Pedestal, wo du auch die Range verstellen kannst). Dann erscheint im rechts unten "Step", und du kannst Schritt für Schritt deine Waypoints checken, damit du nicht plötzlich bis ins hinterste Asien zu deinem nächsten Waypoint düst.

Auch mit dem Glideslope bist du nicht allein... da passt man zwei Sekunden nicht auf die Geschwindigkeit auf und schon sackt das Teil ab. Aber bis jetzt ging das immer wunderbar mit dem Wiederauffangen.

Immer dran denken: Boeing - born Seattle, Airbus - born Toulouse (Dickes Sorry an der Stelle an Sven und alle anderen eingefleischten Atari-Piloten )

"Maschinenraum von Brücke: Kutter zum Abrollen vorbereiten und Handsignal von links!"
Florian Metzele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-06-22, 23:50   #18 (permalink)

Benutzerbild von Stefan Hueneburg

Danke erteilt: 147
68 Danksagungen in 46 Beiträgen erhalten
Standard

Moin,

Hat jemand mal die NAV-Daten vom FMC upgedated?

Btw ich finds eigentlich unverschämt, das man ein teures Produkt erwirbt, wo veraltete NAV-Daten verwendet werden und empfolen wird, aktuelle NAV-Daten kostenpflichtig zu erwerben.

Ausserdem wird im Manual ständig irgendein zusätzlich zu erwerbendes Buch erwähnt, wo es wirklich alles so erklärt wird, wie mans eigentlich im Manual bräuchte und erwarten würde.

Definitiv mein letztes Add-On von feelthere/Wilco.
Stefan Hueneburg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2008-06-22, 23:54   #19 (permalink)

Benutzerbild von Stefan Eising

Danke erteilt: 471
1.002 Danksagungen in 496 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan Hueneburg Beitrag anzeigen
Btw ich finds eigentlich unverschämt, das man ein teures Produkt erwirbt, wo veraltete NAV-Daten verwendet werden und empfolen wird, aktuelle NAV-Daten kostenpflichtig zu erwerben.
[...]
Definitiv mein letztes Add-On von feelthere/Wilco.
Das ist bei allen anderen Herstellern auch so. Oder erwartest du, daß jedes Paywareflugzeug jeden Monat mit dem jeweils aktuellen Airac neu rauskommt?

Stefan Eising ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-06-22, 23:56   #20 (permalink)

Danke erteilt: 690
542 Danksagungen in 281 Beiträgen erhalten
Standard

Also das mit den Navdaten ist nunmal so, da kann man nix dran ändern, DIe Addonhersteller greifen auf den freien Cycle vom August 06 zurück, und bei Navigraph gibts Updates. Muss man durch. Meine Navdaten sind eigentlich immer aktuell, ohne ists online einfach fast nicht möglich - mit dem letzten freien ists jedenfalls so gut wie gar nicht mehr möglich, da hat sich einfach zu viel geändert.

Das mit dem "Manual", da hast du ganz recht, ist ne ziemliche Unverschämtheit...
Alexander Klink ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht