VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2007-12-07, 16:54   #1 (permalink)

Danke erteilt: 164
296 Danksagungen in 138 Beiträgen erhalten
Standard Feelthere 737 PIC

Gibt es von euch inzwischen Erfahrungen zur 737PIC im normalen VATSIM Praxisbetrieb? Speziell würde mich interessieren die Aspekte

Verhalten unter WinXP und Win Vista
FS9 und FSX
Eindruck VC mit TrackIR
DX9 und DX10
Online Performance
würdiger Nachfolger für die FS200x Dreamfleet 737?

Zum Beispiel habe ich gelesen, dass in FSX und Vista das VC müllig ausschaut und daher TrackIR hier nicht so interessant ist. Und dass Vista nur unter FSX unterstützt wird.

Vielleicht könnt ihr weitere gesicherte Info-Splitter posten oder gar einen Bericht zu den obigen Punkten.

Danke, Bigean
Bigean Allam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-12-07, 18:06   #2 (permalink)

Benutzerbild von Jan Drobniewski

Danke erteilt: 34
11 Danksagungen in 7 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Bigean,

Zitat:
Zitat von Bigean Allam Beitrag anzeigen
NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE, leider nicht.

Aber, unter XP mit FS9.1 läuft Sie bei mir gut was die Performance betrifft.
Leider ist es mir nicht möglich mit der Maschine Holdings zu fliegen. Und ich komm nicht dahinter wo es dran liegt.

Ansonsten kann man den Flieger empfehlen. Man sollte aber wie Anfangs erwähnt nicht einen Dreamfleet Nachfolger erwarten.

Wer nicht fliegen kann, wird niemals träumen können.
(Antoine de Saint Exupery)

Jan Drobniewski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-12-07, 22:20   #3 (permalink)

Standard

Ach Du lieber Gott! Ich dachte, die Kritik an der PIC737 bezieht sich immer auf "zweitklassig im Vergleich zur PMDG 737NG". Aber dass sie gegenüber der (uralten) DF737 deutlich zurückbleibt, schockiert mich.

Sehen das andere ähnlich? (Ohgott, hoffentlich nicht)

Nochmal zur Klarheit: Mir persönlich ist das Aussenmodell f**zegal. Auch komplett animiertes Fahrwerk und schwingende Wings müssen nicht sein. Ich will hauptsächlich ein nett aussehendes, professionell bedienbares Cockpit (Track-IR: VC), möglichst reales Flugverhalten und Systemtiefe, die "90%" des normalen Betriebs abdeckt.

Bigean
Alt 2007-12-07, 22:59   #4 (permalink)

Benutzerbild von Michael Wöhry

Danke erteilt: 1.010
779 Danksagungen in 481 Beiträgen erhalten
Standard

Ob du an die gewünschten 90% kommst sei mal dahingestellt. Prinzipiell muss die Lady sehr feinfühlig behandelt werden, da es schon bei kleinen Verstellungen zu große Auswirkungen kommen kann.

Cockpit gefällt mir persönlich gut - es ist nich alles bedienbar aber der Großteil davon. Performancemässig braucht sie bei mir ein wenig mehr als die PMDG 738 (online), aber sonst ein Flieger der "meine" Flotte nett und gut bereichert.

Bezüglich Holding und FMC: Eingeben kann man einiges, aber ob das rauskommt was man will? Der Flieger fliegt seine Kreise, aber ob man(n) das Holding nennen kann/darf, sei mal dahingestellt.

Es ist ein nettes Produkt, aber es sind noch ein paar Krankheiten in dem kleinen Racker vorhanden. Dennoch, wenn man die Möglichkeit hat, sich mit diesem Flieger auseinanderzusetzen, dann nichts wie ran an das gute Stück.
Michael Wöhry ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2007-12-07, 23:04   #5 (permalink)

Benutzerbild von Alexander Klink

Danke erteilt: 497
418 Danksagungen in 203 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Bigean Allam Beitrag anzeigen
Gibt es von euch inzwischen Erfahrungen zur 737PIC im normalen VATSIM Praxisbetrieb? Speziell würde mich interessieren die Aspekte
Bin sie jetzt zwar schon länger nicht mehr geflogen, aber ich habe einen grundsätzlich positiven Eindruck von dem Flieger.

Zitat:
Verhalten unter WinXP und Win Vista
FS9 und FSX
Eindruck VC mit TrackIR
DX9 und DX10
Online Performance
Verhalten unter XP: Passt.
VC mit TrackIR: Weiß ich leider nicht, da ich kein TrackIR habe.
Habe nur DX9 im FS9, Performance ist gut, auch online. Zu DX10 oder FSX kann ich leider nichts sagen.
Würdiger Dreamfleet-Nachfolger: Ich finde, ja. Ist ja Ansichtssache.
Was mich persönlich am meisten stört, ist das unlesbare Overheadpanel. Hin und wieder macht mich auch das FMC wahnsinnig, aber im großen und ganzen ists gut.
Okay, einen Negativpunkt hab ich noch zusätzlich, dass es keinen extra Loadeditor gibt - das Baby lässt sich aber ganz passabel über den FS9 Dialog beladen.
Alexander Klink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-12-08, 12:25   #6 (permalink)

Danke erteilt: 37
44 Danksagungen in 19 Beiträgen erhalten
Standard

Ich fliege die 737PIC lieber als die PMDG 737. Am besten ist immer noch LevelD767, aber leider kein SAG typischer Kurzstreckenflieger. Daher fliege ich fast ausschließlich 737PIC.

Unter XP läuft er fehlerfrei, musst aber den entsprechenden PC dafür haben.
Duo Core, 1 GB Ram, mind. 256 MB Graka

Das VC ist nicht so gut wie bei der PMDG, weil die texturen nicht so gut gemacht sind, die cockpitform nicht so passt und es einen (lösbaren) bug gibt, der das PFD verdeckt.

mit DX9 kein Problem.

Online Performance einwandfrei... zusammenspiel mit ATC kein Problem

Dreamfleet 737 kenn ich leider nicht.

Zu den Holdings: Bei mir funktioniert es gut, man muss jedoch auf die Geschwindigkeit achten, sonst packt er die Kurve nicht.

Das Aussenmodell ist gewöhnungsbedürftig, da etwas breiter als in real. Gibt aber sehr gute texturen für den Flieger.

Das Flugverhalten gefällt mir sehr gut, vor allem beim rollen auf dem Boden lassen sich die Triebwerke hervorragend steuern. Im Endanflug liegt der Flieger perfekt in der Luft, aber das ist auch bei der PMDG so.

Was Systemtiefe angeht, kann man es mit PMDG vergleichen. Hat darüber hinaus noch ein Wetterradar und ein IRS System, beides gut umgesetzt.

Was mir nicht gefällt ist, dass bei Änderung der STAR dann die gesamte Route gelöscht wird. Und der Autopilot die Wegpunkte direkt anfliegt und keinen geschmeidigen Kurs berechnet. Der Autopilot der PMDG auch ein etwas besseres Zusammenspiel mit dem FS hat.

Dafür ist das Panel grafisch realistischer als bei der PMDG.

Unterm Strich haben PMDG und PIC jeweils ihre stärken und sind vergleichbar. Ich fliege gerne die 737 classic (wegen DLH) und mag die grafische Aufmachung der PMDG nicht so sehr.

Und am besten ist immer noch Level D 767, aber leider kein Kurzstreckenflieger
Jan Lange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-12-08, 17:12   #7 (permalink)

Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard

Also alle 3 Planes - die 737PIC-PMDG 737 Dreamfleet 737 haben alle etwas was die anderen nicht haben. Aus diesen dreien ein Flugzeug bauen , das waere etwas. Oder nicht
Klaus Bartusek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-12-08, 20:10   #8 (permalink)

Benutzerbild von Dirk Schach

Danke erteilt: 11
221 Danksagungen in 54 Beiträgen erhalten
Standard

ich finde die pic 737 auch recht gut. in etwa vergleichbar mit der realen 737. nur die power settings stimmen manchmal nicht ganz mit dem original pitch and power tabel überein. ansonsten flieg sich der kübel echt gut.

holdings? mag ich net;-)
Alt 2007-12-08, 23:09   #9 (permalink)

Danke erteilt: 137
107 Danksagungen in 29 Beiträgen erhalten
Standard

Ich flieg mittlerweile auch die PIC 737 lieber als die PMDG. Meiner Meinung nach hat sie auch die tiefere Systemtiefe, allein was es im FMC für Sonderfunktionen gibt (IRS Positionen mit Drift, NAV/DME Update On/Off).
Das DSCPS ist auch sehr real simuliert, wenn man inflight die Tür aufmachen sollte gibt es einen Druckabfall mit dem bekannten (aber leider von der Helios Crew damals nicht richtig interpretierten Warnton)... Weiters lassen sich im Gegensatz zur PMDG die Triebwerke nicht starten, wenn die Packs aktiv sind. Wenn man Galley Power, Fuel Pumps etc. einschaltet, geht auf die LOAD auf der APU nach oben.

Das alles zusammen sind für mich einfach diese kleinen Details die mir mehr als in der PMDG das Gefühl geben, in einer 737 zu sitzen Manuell ist sie gewöhnungsbedürftig zu fliegen, aber wenn man sich daran gewöhnt hat ist ein manual approach einfach genial präzise zu fliegen. Der Autopilot hat halt leider ab und zu ein paar gröbere Macken, also länger sollte man den Flieger nicht unbeaufsichtigt fliegen lassen, aber auch der echte AP der 737 ist nicht in allen Lebenslagen so perfekt wie bei PMDG umgesetzt

lg

Joseph Pochobradsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-12-09, 19:04   #10 (permalink)

Standard

Danke, Leute.

Das ist eine Sammlung an Informationen, die meine Erwartungen übertrifft. Fazit für mich: Ist nen Versuch wert. Überrascht bin ich von Dirk's Meinung. Ich dachte, die Flugdynamik sei supermies (jedenfalls anfänglich), dafür die Gimmicks zahlreicher.

Dass die Pitch/Perf Tabellen nicht eingehalten werden, stört mich generell beim MSFS und allen bisher geflogenen Addons. Die DF737 ist da auch nicht gut (Initial Climb ab 1500ft fliege ich mit nur 74% N1, und es geht immer noch mit >3000ft/min nach oben, ab ca. FL 200 geht dann die Geschwindigkeit runter, und in LVL CHG bekomme ich dann als CLB 96-101% N1 serviert!)

Ok, jetzt wäre noch die Sache "737PIC und TrackIR" interessant. Wer hier was beizutragen hat ... wäre nett.

Bigean
Antwort

VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht