![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-01-08 Ort: Hachenburg Alter: 66
Danke erteilt: 81
42 Danksagungen in 25 Beiträgen erhalten
|
Hallo, ich mache mal einen neuen Thread auf , denn der Vorherige behandelt nicht das Thema und es werden wohl auch dazu noch einige Fragen kommen. Meine Fragen muß ich jeden AIRAC einzeln bezahlen - für PMDG , für PSS usw. oder ist in dem Download alles enthalten. ? Was ich nicht mitbekommen habe , was ist mit dem Verfall der Credits. ? Steht irgendwo was das alles kostet. ? wenn ich die AIRACs 0610 kaufen will. ? Sind in 0610 auch schon die Airport Procedures mit drin. Danke.
__________________ Gruß.................Ralf |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-11-09 Ort: Wittmund
Danke erteilt: 114
329 Danksagungen in 96 Beiträgen erhalten
|
Hallo Ralf, - Du kaufst einen Cycle (z.B. 0610) - da drin enthalten sind sämtliche Addon-AIRACs - Credits verfallen nach 270 Tagen - Ein Cycle für alle Addons wird ca. 20 Credits kosten, das sind im teuersten Verfahren 2 EUR - Im 0610 sind noch keine Procedures drin. Sobald Richard die einzelnen Addons mit Procedures bestücken kann, werden sie auch sofort zur Verfügung gestellt. Hope it's clear ![]() Henning |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-10-23 Ort: EDFC - Aschaffenburg Alter: 40
Danke erteilt: 650
928 Danksagungen in 241 Beiträgen erhalten
|
Moin Ralf, hier hilft ausnahmsweise die Webseite von Navigraph: http://ndac.navigraph.com/www/fmsdata_about.asp Zitat:
Du bekommst für deine 20 Credits die Rechte an einem Circle, und kannst diesen für so viele Addon´s wie du brauchst herunterladen. Und gerade an den Credits spalten sich die Gemüter. Du bekommst für 10€ -> 100 Credits (oder für 20€ -> 300 Credits und für 40€ -> 100 Credits), diese sind dann ab dem Einkaufsdatum 270 Tage (9 Monate) gültig. Jetzt kann man Rechenspiele betreiben, was ein AIRAC kostet ![]() Variante 1) -> 100 Credits für 10,-- € Du bekommst dafür 5 AIRACs sprich ein Preis von 2,-- € pro AIRAC. Solltest du nicht in der Lage sein innerhalb von 270 Tagen dir weitere AIRAC downzuloaden (längerer Updateintervall, Berufliche Abwesenheit, Krankheit usw.) so verfallen sämtliche Credits. Im Extremfall hast du also für einen AIRAC 10€ bezahlt. Variante 2) -> 300 Credits für 20,-- € Rein rechnerisch auf den ersten Blick ein Schnäppchen sprich 1,33 € pro AIRAC - klasse nicht wahr, aber halt du kannst innerhalb von 270 Tagen max. 10 AIRAC beziehen. Somit sind wir wieder bei einem Preis von 2,-- € pro AIRAC - Also in meinen Augen Bauernfängerei - ein anderes Wort dafür finde ich nicht.Zugegeben du hättest dafür die Möglichkeit dir noch kostenlose Charts von Navigraph zu beziehen - aber in erster Linie interessiert mich nur die Geschäftsbeziehung zu der Firma wegen der NAVDATEN. Und sollte hierbei noch eine Verhinderung (siehe Variante 1) hinzukommen, so klettert der Betrag auf bis zu 20,-- € pro AIRAC. Variante 3) -> 1000 Credits für 40,-- € Brauche ich das noch auszuführen - Ok ich mache es kurz ![]() Rechnerisch macht das auf den ersten Blick 0,80 € pro AIRAC, man kann aber innerhalb von 270 Tagen nur max. 200 Credits für NAVDATEN verbrauchen. Also dann 10 AIRACs für 40€ sprich dann 4,--€. Und von einer Verhinderung wollen wir hier gar nicht nachdenken. Mit all den Spielchen jetzt die Frage, was kostet mich ein AIRAC??? - 0,80 € oder 1,33 € - beides möglich wenn man noch zusätzlich die Karten von Navigraph bezieht. Für reine Navdatenbezieher aber Augenwischerei. - 2,-- € - die wahrscheinlich günstigte Alternative für nur Navdatenbezieher. - bis zu 10,-- € - wenn man Pech hat, oder länger Intervalle will. - bis zu 40,-- € - jepp wenn man blöd ist und Pech hat. Egal wie man es dreht und wendet, jemand der nur Navdaten will fährt auf alle Fälle mit der Variante 1 am besten und sichersten - sprich max 10,-- € pro AIRAC. Eigenlich ist der Verfall von Guthaben ein Verstoss gegen EU-Recht, da man ja Geld für eine nicht erbrachte Leistung einbehält - durch die Creditsregelung wahrscheinlich möglich und auf Grund der geringen Summe kein Grund für einen Rechtssteit. Für mich jedoch ein Grund die Geschäftsbedingung nicht anzuerkennen, da ich das als eine Unverschämtheit sehe und das auf ähnlichem Niveau wie die Tricks der Handylogobetreiber. Nur damit bekommst man halt keine aktuellen Navdaten.
__________________ Horst Klement Member des PilotsTraining Deparment ---> Wenn du Hilfe benötigst - just call | |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-08-26
Danke erteilt: 59
175 Danksagungen in 98 Beiträgen erhalten
| Zitat:
![]() Wenn man es mal rund rechnet, 100 Credits, 20 pro AIRAC macht 5 AIRACS, die in 9 Monaten zu benutzen sollte wohl gehen, auch wenn man in Urlaub fährt. | |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hallo, ich warte noch auf eine Antwort , ob ich eine Nachricht an mich in VACC-SAG veröffentlichen kann.
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-03-19 Ort: 1200 Wien Alter: 22
Danke erteilt: 195
111 Danksagungen in 32 Beiträgen erhalten
|
Horst, ich kann deine Postings langsam nicht mehr lesen................. Ich habe mir schon vor drei Wochen 100 Credits um 10€ gekauft, habe auch schon ein paar Mal Gebrauch von den Navigraph Karten gemacht.. Zum Beispiel Kathmandu (VNKT)... Es ist unmöglich, in den Weiten des Internets Karten dafür aufzutreiben... Durch Navigraph habe ich um 20 Eurocent den kompletten aktuellen Chartsatz...Ich blicke mit meinen 100 Credits in freudiger Erwartung der Veröffentlichung des nächsten Airacs entgegen, freue mich noch mehr auf die bald kommenden Proceduren... Ob und wann und wie meine Credits verfallen ist mir schlicht und einfach egal. Wir reden hier von 10€ (das ist nicht einmal der Wert eines Mittagessen mit Getränks), und einer Zeitspanne von 9 Monaten (das ist ein 3/4 Jahr), nach der die Credits verfallen... Eventuell hat sich die Geschäftspolitik bis dahin verändert, es fließt jedenfalls sehr viel Wasser die (Fluß nach Wahl einsetzen) hinunter, Hochzeiten und Scheidungen von Verwandten haben stattgefunden, Flugzeugabstürze und Airline-neugründungen... Es gibt für mich genügend Dinge auf der ganzen Welt, über die ich mich aufregen Könnte... die Politik... oder zb. dass trotz EU-Recht meine Yesss Simkarte inklusive Rufnummer nach 12 Monaten ohne Aufladung kommentarlos gesperrt wird... Aber der Flusi ist mein Hobby, ich habe 10€ bei Navigraph investiert, habe 100 Credits, bin gespannt auf die "neuen" Navdaten und Prozeduren. Da gibt es von meiner Warte aus nichts zum Aufregen. PUNKT
__________________ Either online as NLY1000/AUA425 or with reallife Callsigns |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-02-26 Ort: Vienna Alter: 73
Danke erteilt: 906
439 Danksagungen in 101 Beiträgen erhalten
|
Also ich werde erst man die Finger von der Firma Navigraph lassen, ist eine "windige Geschichte", schon allein weil die Geschäftsbedingungen nicht in deutscher Sprache zu lesen sind und die Firma bereits jetzt mehrfach bestehendes Eu-Recht missachtet. Mal abwarten, Erfahrungsberichte lesen und mit Airac 0608 weiterfliegen, wenn es sein muss bis zum jüngsten Tag.
__________________ Servus, Erwin Karl. LevelD-B767/300ER AUA990. Hat die AUA angst vom Ground, macht sie ein goaround. Hat die AUA angst vom Tower, liegt der Lotse auf der Lauer. |
| | |
| | #8 (permalink) | ||
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2006-02-27 Ort: EDDH
Danke erteilt: 891
781 Danksagungen in 304 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Wenn man allerdings mal aus Navigraph-Perspektive denkt: Horst Klement schreibt an anderer Stelle richtig, dass sich ein Rechtsstreit wegen solch lächerlicher Summen nicht lohnt. Das machen höchstens Verbraucherschutzvereine. Vielleicht interessieren die sich ja dafür. Für Navigraph wäre es aber genauso unmöglich, hinter dem Geld für heruntergeladene AIRACs oder CHarts herzuklagen. Also muss Vorkasse sein. Das Credit-System verbilligt den Geldtransfer, weil nicht mehr so viele Überweisungen gebucht werden müssen. Und die Verfallszeiten sind aus wirtschaftlicher Sicht auch nur vernünftig. Navigraph müsste sonst über Jahre eine horrende Anzahl von Fremdgeldkonten mit Minimalbeträgen verwalten, nur weil Herr Holtkamp in drei Jahren feststellt, die 60 Cent Restguthaben zurückgezahlt bekommen zu wollen. Da kostet doch die Rückzahlung schon mehr. Kurz und gut: Es ist nicht unbedingt die feine Art, aber wir haben im Moment nix anderes. Zitat:
Viele Grüße
__________________ Paul Holtkamp | ||
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Hallo, Kopien : Zitat von Ralf Fischer Hallo Richard, danke für Deine Antwort. Kann ich Deine Antwort kopieren und in VACC - SAG setzen , dann brauchst du es nicht doppelt zu schreiben. Habe ich richtig gelesen , daß in Kürze eine extra Seite kommt in Navigraph für die AIRACs , ? Gruß.............Ralf N´abend Ralf, klar kannst du das auch Posten ... kein Problem. Und ja, die Seite wird voraussichtlich morgen aktiv gesetzt. Ansich hätte sie bereits gestern aktiv sein sollen, es gab aber seitens Navigraph noch technische Probleme und deshalb die Verzögerung. Sorry dafür . Ciao, Richard __________________ Richard STEFAN / Support NAVData http://www.navdata.at mailto support@navdata.at Navigraph FMS Data Support mailto fmsdata@navigraph.com Zitat von Ralf Fischer Hallo Richard, kannst du vielleicht für diejenigen , die nicht so gut englisch können , mal was schreiben , wie das mit dem Bezahlen geht und wie man an die AIRAS rankommt. Ich habe da was von Verfall von Credits gelsen , was ist damit. Danke füre Deine Hilfe. Gruß............Ralf Hi Ralf, also du kannst es ja dann weitergeben. 1. man muß sich einmal registrieren, dh Name, Kennwort, email usw. (diese Registrierung findet direkt auf der Navigraph Seite statt, genau an dem basteln die Jungs dort noch - deshalb die Verzögerung mit dem AIRAC) 2 .Primär geht die Bezahlung über Kreditkarte, PayPal oder über eine Coupon, den man zukünft auch etwa über simflight oder so beziehen kann. Du kannst 100 (10 Euro), 300 (20 Euro) oder 1000 (40 Euro) Credits erwerben, wobei wie man sieht das ganze nicht linear ist, sondern je mehr Credits man kauft umso billiger wird es. Ein AIRAC (egal wieviele Addons du jetzt updaten möchtest) kostet 10 Credits, dh je nachdem was du für ein Paket gekauft hast 2 Euro bei 100 Credits, oder 0.8 Euro bei 1000 Credits. Mit den Credits kannst du aber nicht nur AIRACs erwerben, sondern eben auch diverse Charts - je nachdem was du brauchst und öffentlich nicht finden kannst, kannst du sie bei Navigraph über den nDAV-Viewer runterladen, ausdrucken, verpdfen, usw. usw. So jetzt das Thema Verfall: Die Credits haben ein Verfallsdatum von 270 Tagen, dh wenn du dir jetzt bspw. ein 1000 Credit Paket kaufst und davon nur 500 Credits innerhalb von 270 Tagen verwendest, laufen die restlichen aus und sind genaugenommen rausgeschmissenes Geld. Jeder sollte also abwägen, wieviele Credits er tatsächlich benötigt, dh will man bspw. monatl. die AIRAC Updaten, so sind das über´s Jahr gesehen 120-130 Credits ... will man sich auch Charts saugen, so kommen hierzu noch 2 Credits pro Chartsdownload hinzu (sind etwa 8 Cent). Die Charts werden 2-3x jährlich upgedatet, die AIRACs monatlich und zukünftig wirds dazuu auch monatliche Terminal-Procedures (SIDs/STARs) geben (ohne Mehrkosten!). Alles klar? Also zuerstmal kurz die Demo anschauen, wie´s gefällt, was es so gibt ... dann kurz rechnen, und dann das jeweilige Paket kaufen. Lieber kleiner, und dann nachkaufen, als zu groß und dann ärgern ... Bei weiteren Fragen nur zu ... ich versuche dort zu helfen wo´s möglich ist! Ciao, Richard __________________ Richard STEFAN / Support NAVData http://www.navdata.at mailto support@navdata.at Navigraph FMS Data Support mailto fmsdata@navigraph.com
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-02-23 Ort: Hannover Alter: 18
Danke erteilt: 16
3 Danksagungen in 3 Beiträgen erhalten
|
Hallo, also ich bin jetzt schon ein wenig verwirrt, erst hieß es, ein AIRAC kostet 20 Credits, jetzt hat Ralf dieses "Gespräch" mit Richard gepostet und dort steht auf einmal, das einer 10 Credits kostet. Kann mir da jemand weiterhelfen? |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |