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Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

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Alt 2009-04-03, 11:16   #31 (permalink)
 
Benutzerbild von Patrick Werner
 
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Moin *einmisch*

Bremen Radar hieß dat doch bis gestern, oder?

Grüße
Patrick
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Grüße
Patrick Werner
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Alt 2009-04-03, 11:31   #32 (permalink)
 
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Moin Patrick,

Bremen Radar ist was anderes als Hamburg Radar. Der Platzlotse 1 in Hamburg arbeitet auf der Frequenz 126,850. Ab (glaube ich) 8:30 Uhr ist die Position Hamburg Radar durch einen zweiten Fluglotsen besetzt. Dieser kümmert sich ausschließlich um VFR Verkehr und die Rettungshubschrauber, die sich tagsüber so in der CTR befinden. Fliegt man nach Hamburg rein ruft man zunächst "Hamburg Radar", erhält die Einflugfreigabe und wenn man kurz vor dem Airport ist heißt es "now contact Tower on 126,85", der gibt einem dann die Landenfreigabe. Wobei man die gelegentlich auch mal von Radar kriegt...

EDIT: Fliegt man aus der CTR raus bleibt man nach dem Start meistens auf 126,85, bei high-traffic kommt es aber vor das man auch hier zu radar geschickt wird.

Gruß Friedrich
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Geändert von Friedrich v. Saldern (2009-04-03 um 12:32 Uhr)
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Alt 2009-04-03, 11:38   #33 (permalink)
 
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Moin,

UI! Danke für die Aufklärung

Grüße
Patrick
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Patrick Werner
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Alt 2009-04-03, 14:05   #34 (permalink)
 
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Der Mensch heißt allerdings offiziell (AIP) ebenfalls Hamburg Tower.
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Klingt KOMIV. Aber IRMAS is ja immer.
Oliver Grützmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-04-03, 14:57   #35 (permalink)
 
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Hmmm, kann sein, hab ich aber noch nie gehört. Wenn nötig sagen die Lotsen immer "Contact Radar..." Ist aber auch Wumpe.

Gruß Friedrich
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Alt 2009-04-03, 19:10   #36 (permalink)
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liegt evtl daran, das er (Hamburg Radar) im Gegensatz zum "konventionellen" TWR tatsächlich ein Radar hat bzw. dies auch so nutzen darf?
(trotzdem isses nur nen TWR )
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Kai Klingenberg

"Mann muss nicht alles wissen, hauptsache man weiss wen man fragen kann"
Geradeaus und mit Kopf nach oben kann jeder fliegen
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Alt 2009-04-03, 23:00   #37 (permalink)
 
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Hallo Kai,

ich muss gestehen das ich Deinen Post nicht so ganz verstehe! Das Radarbild von Hamburg Tower und Radar sind identisch, halt nur auf einem anderen Bildschirm. Auch sieht der PL1 Lotse alle VFRler, die bei Radar auf der Frequenz sind.

PL1 und PL2 Lotse sitzen (in EDDH) 2 m von einander entfernt in der Towerkanzel.
Bei VFR Traffic darf Hamburg Radar eh nur "i suggest heading soundso" sagen.

Gruß Friedrich
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Alt 2010-10-16, 22:59   #38 (permalink)
 
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ich muss da jetzt grade mal was nachfragen. Der Code für die SAR Einsätze wo noch so schön hingewiesen wird NICHT RETTUNGSEINSÄTZE. Das klingt irgendwie Sinnlos für mich ich meine steckt ja schon im Namen drinne Search AND RESCUE also retten die natürlich auch. Habe auch noch keinen SAR Hubschrauber gesehen der über der Nordsee den Schiffsbrüchigen gefunden hat und dann wieder zur Homebase geflogen ist nach dem Motto retten tun die anderen wir suchen nur. Oder ist damit gemeint das Während der Suche der Code und vor der Rettung/Bergung auf 0020 umgestellt wird das find ich aber auch bissi debbert.
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Unterwegs als D-CDLH im Namen der alten Tante

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Alt 2010-10-17, 08:15   #39 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Bernhard Tastler Beitrag anzeigen
Stellt sich hier Deutschland über Internationales Zeug?
2000 ist doch der allgemeine IFR Code, so wie 7000 für VFR.
Hier:
2000 - Militärische Flüge im Nachtflugtiefsystem

wundere ich mich auch ein wenig. Kenne 2000 eigentlich wenn IFR Flug in Gebiet ohne Radarübwachung unterwegs ist. (Atlantik, Pazific).
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Christian Fenske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-10-17, 08:54   #40 (permalink)
 
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Bei uns in Braunschweig gilt übrigens die 0115 für wichtige Behürdenflüge. Das wissen aber nur die, die es wissen müssen. Für alle anderen, die 0115 squawken, weiß der Lotse sofort: der kennt sich hier nich aus und muss schnell runter geholt werden. Hat halt auch jeder Flughafen so seine Hausregeln. Wie Paul schon bei Hamburg über die 4643 lamentierte, kann man den Realitätsgrad einer Simulation eventuell übertreiben ;-)
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Viele Grüße aus Braunschweig / Brunswick,

Michael
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