VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2009-03-30, 11:49   #21 (permalink)
 
Benutzerbild von Nils Hillmann
 
Registriert seit: 2008-07-26
Ort: Braunschweig, ca. 3km südlich EDVE
Alter: 33
Beiträge: 1.147
Danke erteilt: 3.410
1.750 Danksagungen in 688 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Johann Schrape Beitrag anzeigen
eher unwichtig fürs Onlinefliegen:

7500 - Entführung (seven five - man with knife)
7600 - Funkausfall (seven six - hörste nix)
7700 - Unfall/Notfall (seven seven - man in heaven)

falls es jemanden interessiert
Wobei das sind nicht nur VFR Squawks, sondern auch für die IFR Flieger gültig...

aber die Eselsbrücken dahinter find ich gut
Kannte bisher nur das ICE aus dem PTM
I=Interference 7500
C=Communication 7600
E=Emergency 7700

Und 7600 und 7700 sind fürs Onlinefliegen gar nicht so unwichtig... Der 7500 dagegen schon, da auf VATSIM verboten.
Aber wenn du nen Radio-Ausfall hast macht der 7600 schon viel her und bei nem größeren Problem/Ausfall an deinem Flieger auch der Emergency 7700, solange man die Proceduren dann auch beherrscht...
__________________

ES-Pluginworld mit dem OCC Plugin (V1.2), dem VDF Plugin und in Zukunft noch dem CPDLC Plugin.
Nils Hillmann ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2009-03-30, 13:22   #22 (permalink)
 
Registriert seit: 2004-03-10
Ort: Hanau
Alter: 30
Beiträge: 2.121
Danke erteilt: 2.770
2.209 Danksagungen in 870 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Johann Schrape Beitrag anzeigen
eher unwichtig fürs Onlinefliegen:

7500 - Entführung (seven five - man with knife)
7600 - Funkausfall (seven six - hörste nix)
7700 - Unfall/Notfall (seven seven - man in heaven)

falls es jemanden interessiert
ähm @Thomas und @ Tobias. Wenn ich das richtig verstehe. Wollte Johann doch einfach nur einen Beitrag schreiben wie man sich die Sq. besser merken kann. Oder warum schreibt er "Eher unwichtig fürs Onlinefliegen oder falls es jemanden interessiert?. Er hat weder geschrieben das er die setzt, noch das man sie setzen soll.
Ich fand es 3 lustige merksätze das man sich die besser einprägen kann.
__________________
Gruß Stefan Waischwill
Stefan Waischwill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-03-31, 12:45   #23 (permalink)
 
Benutzerbild von Tobias Rad
 
Registriert seit: 2006-12-17
Beiträge: 3.991
Danke erteilt: 891
2.177 Danksagungen in 1.211 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan Waischwill Beitrag anzeigen
ähm @Thomas und @ Tobias. Wenn ich das richtig verstehe. Wollte Johann doch einfach nur einen Beitrag schreiben wie man sich die Sq. besser merken kann. Oder warum schreibt er "Eher unwichtig fürs Onlinefliegen oder falls es jemanden interessiert?. Er hat weder geschrieben das er die setzt, noch das man sie setzen soll.
Ich finde es wichtig solche Infos nicht unkommentiert stehen zu lassen, denn mancher weiß vielleicht weder von den Codes, noch von den Regeln, wenn er nun nur die Codes sieht und keine weiteren Informationen dazu, probiert er sie vielleicht einfach mal aus und kann sich dann mit dem BoG herumschlagen.

Zudem hab ich ja nie etwas in Richtugn Anstiftung o.ä. geschrieben, aber dennoch sind sie hier fehl am Platze, da es um VFR Special Codes geht.
__________________
Tobias Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-03-31, 12:56   #24 (permalink)
 
Benutzerbild von Christoph Neukirch
 
Registriert seit: 2007-11-19
Ort: Hamburg, 0.67nm ENE of DH228
Alter: 43
Beiträge: 2.179
Danke erteilt: 3.904
3.453 Danksagungen in 1.238 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias Rad Beitrag anzeigen
aber dennoch sind sie hier fehl am Platze, da es um VFR Special Codes geht.
Einspruch, auch VFR kann Funkausfall haben oder in eine Flugnotlage geraten (7500 halte ich allerdings auch für eher theoretisch). Von daher sind die Codes hier nicht falsch, auch wenn es keine reinen VFR Specials sind.
__________________
Alle Menschen sind klug – die einen vorher, die anderen nachher. (Voltaire)
Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst! (deutsches Sprichwort)
Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. (Johannes Evangelium, Kapitel 8)
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln)

To be or not to be. (Shakespeare)
To do is to be. (Nietzsche)
To be is to do. (Sartre)
Do be do be do. (Sinatra)

Christoph Neukirch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-03-31, 13:42   #25 (permalink)
 
Benutzerbild von Paul Holtkamp
 
Registriert seit: 2006-02-27
Ort: EDDH
Beiträge: 1.440
Danke erteilt: 2.427
2.546 Danksagungen in 814 Beiträgen erhalten
Standard

Moin,

an anderer Stelle schonmal geschrieben, aber für alle Hamburg-Besucher vielleicht von Interesse. Von EDDH_TWR werden real und auch virtuell gern folgende Codes an VFR-Flieger ausgeteilt:
7010 (evtl. 7020, 7030 ...) VFR inbound
7011 (evtl. 7012, 7013 ...) VFR crossing
7001 (evtl. 7002, 7003 ...) VFR outbound
4643 Sightseeing Flight
Hintergrund ist, dass die Flieger dann im (realen) System einen entsprechenden Zusatz im Radar-Tag bekommen. Außerdem hilft die Angabe dem Arrival und dem Director bei der Zuordnung.

Viele Grüße
__________________
Paul Holtkamp
Paul Holtkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-04-03, 00:50   #26 (permalink)
 
Registriert seit: 2007-08-10
Beiträge: 297
Danke erteilt: 0
161 Danksagungen in 103 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo,

wenn ich es richtig weiss kann unser System mit vielen dieser Specials nichts anfangen, weil es nicht soweit konfigurierbar ist, wie das im realen der Fall ist. Oder gibt es da Moeglichkeiten, die ich uebersehen habe, als Pilot wie als Controller?

Karsten.
__________________
Mein Lieblingsspielzeug: HB-RSC ehem. N73544
Breitling Super Constellation C121C (=L1049F) "Star of Switzerland"
Länge 34,4m; Spannweite 37,4m; Höhe 7,3m; Leergewicht 34t
4 Wright Cyclone R3350 mit je 3250 PS;Propdurchmesser 4,6m
Karsten Kutschera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-04-03, 01:07   #27 (permalink)
 
Benutzerbild von Paul Holtkamp
 
Registriert seit: 2006-02-27
Ort: EDDH
Beiträge: 1.440
Danke erteilt: 2.427
2.546 Danksagungen in 814 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Karsten Kutschera Beitrag anzeigen
wenn ich es richtig weiss kann unser System mit vielen dieser Specials nichts anfangen, weil es nicht soweit konfigurierbar ist, wie das im realen der Fall ist.
Ich kann nur für VRC sprechen. Dort kann man diese Codes nicht besonders auswerten; höchstens kann man sie als VFR-Codes eintragen, mehr aber auch nicht. Den Piloten bringt so ein besonderer Code real direkt nichts. Virtuell kann man sich etwas näher an der Realität fühlen ...

Viele Grüße
__________________
Paul Holtkamp
Paul Holtkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-04-03, 01:23   #28 (permalink)
 
Registriert seit: 2006-07-11
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 130
Danke erteilt: 219
97 Danksagungen in 60 Beiträgen erhalten
Standard

Moinsen,

Zitat:
Zitat von Paul Holtkamp
7011 (evtl. 7012, 7013 ...) VFR crossing
7012 kriegste immer wenn man mit nem Hubi nach EDDH rein bzw. raus fliegt.

[
Zitat:
Zitat von nochmal Paul
Von EDDH_TWR werden real
[klugscheiß] Real macht das fast immer Hamburg Radar auf 121,27[/klugscheiß]

Gruß Friedrich
__________________


Geändert von Friedrich v. Saldern (2009-04-03 um 01:26 Uhr)
Friedrich v. Saldern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-04-03, 10:02   #29 (permalink)
 
Benutzerbild von Paul Holtkamp
 
Registriert seit: 2006-02-27
Ort: EDDH
Beiträge: 1.440
Danke erteilt: 2.427
2.546 Danksagungen in 814 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Friedrich v. Saldern Beitrag anzeigen
Hamburg Radar auf 121,27

Viele Grüße
__________________
Paul Holtkamp
Paul Holtkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-04-03, 12:13   #30 (permalink)
 
Registriert seit: 2006-07-11
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 130
Danke erteilt: 219
97 Danksagungen in 60 Beiträgen erhalten
Standard

Moin Paul,

nix verstehen!

Vielleicht hab ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt? "...Hamburg Radar, Frequenz 121,27". Besser?

Gruß
__________________

Friedrich v. Saldern ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2012 vatsim-germany.org