VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2006-06-19, 17:31   #1 (permalink)
 
Benutzerbild von Jakob Ludwig
 
Registriert seit: 2005-04-26
Beiträge: 4.466
Danke erteilt: 3.661
6.940 Danksagungen in 2.258 Beiträgen erhalten
Standard VFR Special Codes (es gibt mehr als nur 7000)

Jedem ist der VFR Transponder Code 0021 bekannt. Jedoch gibt es eine Fülle mehr von VFR Special Codes, die Anwendung im deutschen Luftraum finden. Für Piloten als auch für Controller ist dieses Wissen mehr als nur von Vorteil. Die Quelle: BesAnMilFS 2-100 (Amt für Flugsicherung der Bundeswehr).

0020 - Hubschrauber Rettungsflüge (für alle "CHR Helicopter")

7000 - zivil. VFR

0023 - Einsatzflüge der Bundespolizei (ehemals Bundesgrenzschutz)

0024 - Militärische Flüge im Nachflugtiefsystem, die Geländefolgeflüge (Terrain Following) durchführen

0025 - Absetzflüge (Fallschirmspringer)

0027 - Kunstflüge

0030 - Vermessungsflüge (im Auftrag der DFS oder Bundeswehr)

0032 - VFR Flüge zivil in der Identifizierungszone (Identification Zone)

0033 - Militärisch VFR bis FL100

0034 - SAR Einsätze (nur "Search and Rescue", nicht Rettungsflüge)

0035 - VFR/IFR Wechselverfahren (Flugzeug beabsichtigt Flugregelwechsel)

0036 - Einsatzflüge der Polizei

0037 - Einsatzflüge der Polizei mit Restlichverstärkern (Nachtsichtbrillen)

2000 - Militärische Flüge im Nachtflugtiefsystem


Grüße, Jakob
__________________
My Flightplanner: Autorouter
My System: Intel i7-3770k / nVidia GTX1070 6GB / 32GB RAM / SSD 500GB / Win10 Prof

Geändert von Jakob Ludwig (2007-08-26 um 18:10 Uhr)
Jakob Ludwig ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2006-06-19, 18:06   #2 (permalink)
 
Registriert seit: 2002-08-25
Ort: EDDM
Beiträge: 507
Danke erteilt: 16
27 Danksagungen in 10 Beiträgen erhalten
Standard

Timm, es würde doch reichen, wenn Du einfach den DankeButton benutzt. Die Anzahl der Postings eines Schreiberlings hat keinen Einfluss auf dessen wirklichen Wissens

@Jakob!

Vielen Dank Nein ich wollte noch fragen, ob es solche eine Liste auch für IFR gibt und ob man diese hier nicht gleich mit anhängen könnte?

PS: Wenn solche Liste hier angehangen wird, kann mein Beitrag gerne gelöscht werden, da eigentlch dann reiner SPAM.
__________________
MfG Sven (EWG685)
http://www.montagsflieger.de
Sven Lange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-06-19, 18:42   #3 (permalink)
 
Benutzerbild von Jakob Ludwig
 
Registriert seit: 2005-04-26
Beiträge: 4.466
Danke erteilt: 3.661
6.940 Danksagungen in 2.258 Beiträgen erhalten
Standard

Für IFR gibt es jediglich nur sog. "GROUP CODES". Das sind Code Ranges die für bestimmte Gebiete oder Zwecke reserviert werden. Wenn die normalen Squawks ausgehen, greift man aber auch auf diese zurück. So fliegen z. B die Militärjets innerhalb der ED-R 201 immer mit dem Squawk 24xx. Nur als Beispiel. Einige Transponderbereich sind halt reserviert. Jedoch sind diese nirgendwo veröffentlicht. Leider!
__________________
My Flightplanner: Autorouter
My System: Intel i7-3770k / nVidia GTX1070 6GB / 32GB RAM / SSD 500GB / Win10 Prof
Jakob Ludwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-06-20, 12:04   #4 (permalink)
 
Benutzerbild von Frank Mohr
 
Registriert seit: 2006-03-22
Ort: Stuttgart
Beiträge: 28
Danke erteilt: 0
15 Danksagungen in 10 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Einige Transponderbereich sind halt reserviert. Jedoch sind diese nirgendwo veröffentlicht
Da gibts schon was, ich weiß allerdings nicht, ob ihr euch das so vorgestellt habt.

http://www.eurocontrol.int/airspace/.../CAL_Ed2_3.xls

und als .pdf
http://www.eurocontrol.int/airspace/...L_Ed2_Amd3.pdf
__________________
Gruß
Frank


Geändert von Frank Mohr (2006-06-20 um 13:22 Uhr)
Frank Mohr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-06-20, 21:35   #5 (permalink)
 
Benutzerbild von Florian Weingartner
 
Registriert seit: 2005-11-02
Ort: München und Zürich
Beiträge: 1.632
Danke erteilt: 1.427
1.219 Danksagungen in 594 Beiträgen erhalten
Standard

Könnten wir das evtl pinnen?
Wäre doch ganz praktisch oder nicht?
__________________
Freundliche Grüße,
Florian

Leitender Mentor RG München
ATD Pruefer // ATDGER76
Florian Weingartner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-06-21, 08:39   #6 (permalink)
 
Benutzerbild von Jakob Ludwig
 
Registriert seit: 2005-04-26
Beiträge: 4.466
Danke erteilt: 3.661
6.940 Danksagungen in 2.258 Beiträgen erhalten
Standard

Ja bitte auf sticky setzten! Würde das anerkennen und würd ich mehr als gut finden, bevor diese Aufstellung untergeht. Danke!!!
__________________
My Flightplanner: Autorouter
My System: Intel i7-3770k / nVidia GTX1070 6GB / 32GB RAM / SSD 500GB / Win10 Prof
Jakob Ludwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-06-21, 12:24   #7 (permalink)
VATSIM Germany TEC Chief
 
Registriert seit: 2002-06-04
Ort: EDVM
Beiträge: 7.683
Danke erteilt: 3.388
5.299 Danksagungen in 1.888 Beiträgen erhalten
Standard

voll festgenagelt
__________________
Kai Klingenberg

"Mann muss nicht alles wissen, hauptsache man weiss wen man fragen kann"
Geradeaus und mit Kopf nach oben kann jeder fliegen
Kai Klingenberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-02-10, 14:48   #8 (permalink)
 
Benutzerbild von Jakob Ludwig
 
Registriert seit: 2005-04-26
Beiträge: 4.466
Danke erteilt: 3.661
6.940 Danksagungen in 2.258 Beiträgen erhalten
Standard

ACHTUNG! Zum 15.03.2007 gelten die VFR-Codes 0021 und 0022 nicht mehr auf deutschen Gebiet. Ab dann gilt ICAO üblich VFR 7000. Alle anderen Codes bleiben davon unberührt. Änderung gemäß nem NFL was ich gestern in der Arbeit bekommen hab. Nummer weiß ich nimmer....
__________________
My Flightplanner: Autorouter
My System: Intel i7-3770k / nVidia GTX1070 6GB / 32GB RAM / SSD 500GB / Win10 Prof
Jakob Ludwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-06-26, 19:57   #9 (permalink)
 
Benutzerbild von Bernhard Tastler
 
Registriert seit: 2004-03-08
Alter: 30
Beiträge: 1.186
Danke erteilt: 160
294 Danksagungen in 110 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
2000 - Militärische Flüge im Nachtflugtiefsystem
Stellt sich hier Deutschland über Internationales Zeug?
2000 ist doch der allgemeine IFR Code, so wie 7000 für VFR.
__________________
http://members.chello.at/flighty87 - IFR nach Bratislava ..... oder doch nicht? - last update 15.03.2008
Bernhard Tastler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-01, 18:00   #10 (permalink)
 
Registriert seit: 2006-01-27
Ort: Bremen
Alter: 26
Beiträge: 1.100
Danke erteilt: 554
921 Danksagungen in 325 Beiträgen erhalten
Standard

war nicht IFR generell 2200
__________________
Bis dann, Daniel
Daniel Schmidt-Stiebitz ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2012 vatsim-germany.org