![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-01-03 Ort: Simmerath Alter: 30
Danke erteilt: 71
41 Danksagungen in 17 Beiträgen erhalten
|
Greetings, Wo kann ich oben genannte Proceedures finden. Hatte gestern im Climb einen Flameout des linken Triebwerks. Bin sicher gelandet, aber für die Zukunft wollte ich dann doch wissen, wie ich es richtig mache bzw. wie weit ich evtl. single-engine noch fliegen kann. Zum Beispiel ob ich aus dem Cruise heraus noch mein Flugziel erreichen könnte (unabhängig von der Entfernung des selben). In diesem Sinne Da
__________________ ![]() Experience is what you get when you didn't get what you wanted. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-10 Ort: Karlsruhe Alter: 41
Danke erteilt: 157
321 Danksagungen in 59 Beiträgen erhalten
|
Bin jetzt nicht so der Flugzeugproceduren Experte. Aber ich versuch mal den Ansatz einer Erklärung. Jeder Zweimot, der bestimmte Strecken fliegt braucht einen Nachweis, wie weit er sich von einem Flughafen entfernen darf, im Falle, daß ihm ein Triebwerk ausgeht. Diese Zeitspanne muß der Flieger mit einem Triebwerk zurücklegen können. Das heißt aber nicht, daß er auch seinen Cruising Level halten kann. In jedem Fall wird er den Level verlassen müssen um sich tiefer anzusiedeln. Aber in dieser tieferen Höhe kann er sich dann über die angegebene Zeitspanne halten. Die Zeitspanne nennt sich ETOPS (Extended-Range Twin-Engine Operating Standards). Diese Zahl nach der ETOPS Lizenz gibt an in welcher Flugzeit sich ein Emergency oder Diversion Airport befinden muß. Hoffe ich hab das so richtig erklärt. Wie das Procedure bei einzelnen Typen ist... Keine Ahnung ![]() Gruß Andy
__________________ "Good Morning DLH123, identified, report position and squawk!" |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Greetings, na das ist doch schon mal ein Ansatz. Dann hätte ich mir wahrscheinlich sogar noch Zeit lassen und zu meinem Startort zurückkehren können, denn so weit war ich noch nicht weg. Aber vielleicht hat ja einer noch detaillierteres Wissen bezüglich des A330. In diesem Sinne Da
__________________ ![]() Experience is what you get when you didn't get what you wanted. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04
Danke erteilt: 109
247 Danksagungen in 130 Beiträgen erhalten
|
Die A330 hat maximal eine ETOPS Zulassung von 180 Minuten - das heisst, sie muss zu jedem Zeitpunkt während der Route fähig sein, ein Ausweichflughafen innerhalb von 3 Stunden mit nur einem Triebwerk und auf FL100 zu erreichen. Das soll aber nicht heißen, dass man nach einem Triebwerkausfall sofort auf FL100 sinken muss - es wurde nur eben mit dieser Zahl gerechnet, weil man von einer "worst case scenario" ausgegangen ist - sprich Triebwerkausfall und gleichzeitig rapid decompression. Wenn während des Cruise oder im oberen Climb ein Triebwerk ausgeht, so gibt es eine sogeannte Drift Down Altitude - dies ist die Höhe, in der das Flugzeug optimal mit einem Triebwerk fliegen kann. Diese hängt hauptsächlich vom Gewicht des Fliegers ab und kann zwischen FL120 und FL270 liegen, je nach Flugzeugtyp und eben Gewicht. Ein ordentliches FMS/FMGC müsste Dir die Zahl nennen können... Was man nach einem Triebwerksausfall macht, hängt von sehr vielen Faktoren ab - generell gilt aber, dass man nicht allzulang weiterfliegen sollte... Wenn der Flieger nicht brennt, muss man kein emergency deklarieren - aber ein PAN PAN PAN sollte man schon loswerden - je nachdem, was man vor hat (und wo!) Auch 3/4 motorige Maschinen haben drift down altitudes, aber bei nur einem Triebwerkausfall passiert nicht viel - die 744 ist sogar in der Lage, einen Transatlantikflug ohne weiteres Sinken durchzuführen. Wer sich etwas auskennt, denkt da sofort an BAW :-) Viele Grüße, Mark |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Greetings, Danke für die Infos. Da ich ja morgen die südliche Route abfliege, werd ich mir auch gleich mal die Charts von Chennai Intl. besorgen, nur für den Fall der Fälle. In diesem Sinne Da
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-05-21 Ort: Dinslaken EDLD Alter: 42
Danke erteilt: 1.227
490 Danksagungen in 262 Beiträgen erhalten
|
Moin Daniel et al.! ... und wo Du mit einem A330 alles fliegen darfst und wo nicht, zeigt Dir die Weltkarte vom Great Circle Mapper an. Natürlich auch bei entsprechender Konfiguration für andere ETOPS Ranges als 180. Vor allen Dingen findet sich dort auch eine schöne, allerdings englische FAQ zum Thema ETOPS! |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |