![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-07-17 Ort: Karlsruhe
Danke erteilt: 308
1.637 Danksagungen in 311 Beiträgen erhalten
|
Hallöchen und guten Abend! Bevor ich demnächst in real wieder mal auf echte Piloten treffe, mal die Frage an die hier Mitlesenden: Ihr seid im Anflug, habt den Platz in Sicht und inzwischen auch schon die clearance für nen visual approach. Wie dicht fliegt Ihr im Downwind noch an den Platz ran? Hängt natürlich vom Wind, speed und AC-type ab, oder? Ich hatte vor ein paar Tagen die Möglichkeit dieses Foto zu schiessen. http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=444796 Und auch erst beim Hochladen kam mir eben diese Frage auf, weil auf dem Bild das recht eng aussieht, obwohl der base turn später (es war nicht in einem rutsch aufs final!!!) recht entspannt war. Was sagt Ihr dazu? |
| | |
| | #2 (permalink) | ||
| Registriert seit: 2005-01-06 Ort: over the rainbow
Danke erteilt: 56
33 Danksagungen in 12 Beiträgen erhalten
| Zitat:
mit der Zeit bekommt man schon mit wie es ungefähr aufm Downwind ausschauen muss. Zitat:
Flugzeug, ja klar, kommt ja auf die Speed aufm Downwind2Base2Final an. | ||
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: 1NM nördlich DF159 Alter: 23
Danke erteilt: 361
688 Danksagungen in 291 Beiträgen erhalten
|
Hi, es ist DLH-eigene Policy, 1000ft AGL established on final zu sein. D.h. nach der 5% Regel macht das 3 Meilen.
__________________ Gruß, Christoph Piel 7,82 Erdumrundungen |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Alter: 34
Danke erteilt: 324
591 Danksagungen in 236 Beiträgen erhalten
|
Hinzu kommt noch, dass ATC ein Wort mitreden kann - wenn er muss. Insbesondere in Gegenden mit renitenten Lärmschutzgegnern und Auflagen leider notwendig. Z.B. via "... leave 2000ft on final track".
|
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Wien Alter: 25
Danke erteilt: 749
789 Danksagungen in 244 Beiträgen erhalten
| Zitat:
![]() Konnt ich mir nicht verkneifen 8) Hermann | |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-01-19 Ort: ELLX, 1.7nm final 06 Alter: 23
Danke erteilt: 253
539 Danksagungen in 284 Beiträgen erhalten
| Zitat:
*verwirrter Neuling sich am Kopf kratzt*
__________________ ![]() Important notice: I'm a student, I'm not the aviation-related manager with the same name! | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Alter: 34
Danke erteilt: 324
591 Danksagungen in 236 Beiträgen erhalten
|
*Höhö* Thomas, Du hast Recht. Frank fragte nach der Distanz der Base. Christoph von der Höhe - auf dem final track - wann die Kiste vollständig konfiguriert zur Landung ist (Speed, Flaps, Gear ...). Unsereins von der Höhe wann Pilot auf dem Final sinken darf - die Kiste muss dabei noch nicht fully configured sein :) Ist aber nicht einfach auf dem Bildchen abzuschätzen ... also die Entfernung zwischen Downwind und Final. Was sagte denn der Herr Pilot? Wobei Oliver ja schon eine mögliche Antwort gab. Cheers, Stefan |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-06-12 Ort: Eschlikon TG Alter: 35
Danke erteilt: 0
23 Danksagungen in 9 Beiträgen erhalten
|
So hab ich das bei der SWISS immer gemacht: Downwind mit A320/330 ca 2.5-3 NM, Speed 180 KIAS, APP-Page im FMS ausgefüllt, 1500ft, gear down und Flaps 2, nach "Abeam" dann je nach wind 30 Sekunden (+/- Korrektur) weiterfliegen und dann auf den Final drehen. Es gibt einen durchgehenden Turn, kein "Rechteck" mit Baseleg. Mitte Base dann 1000ft und ca. 3NM von der Piste weg mit mittlerweile Flaps 3 und managed (Vapp kommt dann vom FMS) Speed, das gibt dann einen 3-Grad Sinkflug. Wenn established auf Final Flaps FULL und Landing Check. Ach ja, landen muss man immer noch selber ;-). Fliegen kann man das alles manuell oder mit Autopilot, der muss dann aber spätestens beim Verlassen der Circuit Altitude ausgeschaltet werden. Geflogen wird mit Track/Flight Path Angle und im Rose Mode. Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.
__________________ Viele Grüsse, Peter BAW245/SAY006/UPS817 LSAS-Controller STU+ |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-07-17 Ort: Karlsruhe
Danke erteilt: 308
1.637 Danksagungen in 311 Beiträgen erhalten
|
jo, klingt interessant. Nur dass ichs auch richtig verstanden habe: Du bist im Downwind ca. 3 NM vom Final weg?! Turn dann in einem rutsch klingt auch nicht schlecht..... Frank |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |