VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2006-02-05, 22:42   #1 (permalink)
vorübergehend gesperrt

Benutzerbild von Bernhard Harb

Danke erteilt: 417
832 Danksagungen in 291 Beiträgen erhalten
Standard Descent mit ATC

Hallo!

Ich bin gerade von LSGG nach EDDP unterwegs. EDMM_CTR hat mich ganz normal identified und dann den ganzen Flug quer durch sein Gebiet nicht mehr angerührt und auf FL330 gelassen. Beim Handoff nach EDBB (der auch recht spät kam) war ich dann natürlich viel zu hoch für EDDP (ich dachte der ATC wird schon wissen was er will) und EDBB_CTR hat zu mir gemeint, dass der Pilot selbst für den Descend verantwortlich ist.

Ich als Pilot weiß aber ja nicht, was der ATC am Schirm hat und was er will. Bin ich also richtig der Meinung, dass ich mich einfach auf den ATC verlassen kann, dass der mich richtig runter holt? Oder ist es der richtigere Weg, den ATC um den Descend zu bitten? (Ich persönlich mag es nämlich nicht, wenn mir ein Pilot sagt, dass er sinken möchte).

Danke,
Bernhard.
Bernhard Harb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-02-05, 22:46   #2 (permalink)

Danke erteilt: 247
183 Danksagungen in 122 Beiträgen erhalten
Standard

Vom Descent requesten, ist noch kein Controller gestorben.
Irgendwo hatten wir so eine Diskussion schon mal.
Alt 2006-02-05, 22:49   #3 (permalink)

Benutzerbild von Marcel Schock

Danke erteilt: 731
931 Danksagungen in 403 Beiträgen erhalten
Standard

Also ich mache es immer so:
Air Berlin 1407 is ready for descend in 10 Miles. Dann bin ich logischerweise 10 Milen vor dem T/D. So kommt keiner, weden ATC noch ich, in Hecktik.

Es kann aber auch schon mal vorkommen, das ich von alleine die Anweisung zu sinken erhalten, ohne mich gemeldet zu haben. Da ist man dann meisten so 20 Milen vorm T/D. Ich gehe dann etwas langsamer runter und warte bis ich ihn eingeholt habe.

Ich denke das der zuständige lotze deinen T/D ja nicht kennt und es dir überlässt. Sonst würde es dich ja immer zu früh oder zu spät runterhohlen. Meistens sagt man aber auch gleich: Report when ready for descend.
Alt 2006-02-05, 22:50   #4 (permalink)

Benutzerbild von Daniel Rösen

Danke erteilt: 1.660
2.097 Danksagungen in 776 Beiträgen erhalten
Standard

Generell dürfte gelten:

ATC sorgt dafür, daß vereinbarte Übergabehöhen eingehalten werden (keine Ahnung ob und wie das zwischen EDMM und EDBB für EDDP-Arrivals geregelt ist).

Du als Pilot machst eine Descent-Planung, üblicherweise per Altitude/Speed-Restrictions im FMC. Resultat ist ein errechneter Top of Descent (ToD) den Dir Dein FMC ja auch schön anzeigen sollte. So ca. 10NM inbound dieses ToD rufst Du ATC... "XYZ, requesting descent". Ganz einfach und meines Wissens nach auch völlig "as real as it gets".

Gruß,
Daniel
Daniel Rösen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-02-05, 22:50   #5 (permalink)

Danke erteilt: 109
247 Danksagungen in 130 Beiträgen erhalten
Standard

ATC ist ein Service - der Pilot ist immer noch für seinen Flug verantwortlich. Wenn er in FL400 am IAF ankommt, hat er verpennt :-)
Es gibt auch Fälle, wo es ein Abkommen zwischen den FIRs gibt die besagen, wie hoch die Flieger an der Grenze sein sollten. Aber primär ist es die Aufgabe des Piloten, den Flug zu koordinieren.

Andere Frage:

Zitat:
Ich persönlich mag es nämlich nicht, wenn mir ein Pilot sagt, dass er sinken möchte
Wieso?
Mark Foti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-02-05, 22:50   #6 (permalink)

Danke erteilt: 65
459 Danksagungen in 128 Beiträgen erhalten
Standard

Moin,

bei der Aktion haben alle Fehler gemacht. Ich konnte das ja eben live mitverfolgen.

1. München hätte Dich zu Maastricht schicken müssen, anstatt Dich zu behalten (und wahrscheinlich zu vergessen)
2. Maastricht hätte München drauf aufmerksam machen müssen, dass da jemand durch seinen Airspace fliegt.
3. Du hättest mal merken können, dass FL330 über GOLAT einen recht problematischen Anflug in EDDP ergibt

Dem Berlin Radar kann man keinen Vorwurf machen. Sowie er dich hatte, hat er Dir einen Descend gegeben.

PS: Ich erlaube mir, einen Descend Request eines Piloten auch mal zurückzuweisen, wenn er erkennbarer Unfug ist (gern genommen: Luftlinie 150nm vom Airport weg "request descend" aus FL240 ). Ansonsten darf er descenden, wenn er will (es sei denn, es geht wegen Traffic nicht. Aber das sagt man dem Piloten dann).

Martin Georg
^^^^ Das hier ist mein Vorname!
VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)

Martin Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-02-05, 22:58   #7 (permalink)
vorübergehend gesperrt

Benutzerbild von Bernhard Harb

Danke erteilt: 417
832 Danksagungen in 291 Beiträgen erhalten
Standard

Ich war zu gutgläubig! Ich habe nebenbei immer im Servinfo geschaut, wo ich genau bin (FIR-Grenzen) und hab erst als ich schon in EDBB-Gebiet war EDMM mal per PM auf mich aufmerksam gemacht. Ich dachte aber, dass so viel los ist, dass er mich eben oben lässt (oder was auch immer).

Naja, für's nächste mal weiß ichs.

Gute Nacht,
Bernhard.
Bernhard Harb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-02-06, 00:16   #8 (permalink)

Benutzerbild von Benjamin Manthey

Danke erteilt: 675
1.036 Danksagungen in 288 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Ich erlaube mir, einen Descend Request eines Piloten auch mal zurückzuweisen, wenn er erkennbarer Unfug ist
Ich wiederhole mich gerne, aber womit nimmst Du Dir als Lotse das Recht raus, beurteilen zu können, wann es für den Piloten nötig, sinnvoll, erwünscht, was auch immer ist, den descent zu requesten???

Wenn der Pilot runter will, kann er runter. Die einzigen Gründe die Dir als Lotse das Recht geben, diesen Request temporär zu verneinen, sind Traffic, Airspace und MRVA.

Oder hab ich hier irgendwas verpasst
Benjamin Manthey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-02-06, 00:26   #9 (permalink)

Danke erteilt: 199
597 Danksagungen in 197 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Benjamin Manthey
Die einzigen Gründe die Dir als Lotse das Recht geben, diesen Request temporär zu verneinen, sind Traffic, Airspace und MRVA.

Oder hab ich hier irgendwas verpasst
Und entmündigte Piloten, hehehe
Alt 2006-02-06, 00:29   #10 (permalink)

Danke erteilt: 668
1.290 Danksagungen in 484 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo zusammen

Ich hatte auch schon mehrere Piloten, die viel zu füh sinken wollten. In so einem Fall mache ich den Piloten auf die Situation aufmerksam und frage ihn, ob er trotzdem schon sinken möchte. Wenn er dies dann bejaht, dann bekommt er den Descent. Bei vielen Piloten ist es dann aber so, dass sie mit dem Sinkflug noch warten wollen...... Es ist nicht verboten, mit den Piloten zu spreche und nach zu fragen

Raffael Walther ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht