![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-28 Ort: Iserlohn (Sauerland)
Danke erteilt: 17
47 Danksagungen in 22 Beiträgen erhalten
|
Hallo und guten Tag, Ich hab mal eine frage zur Phrasiologie, also manche Airlines werden ja von den Controllern anders gerufen als der Name der airline, z.b. Speedbird für British Airways usw. Woher weiß ich denn, welche Abkürzungen oder Kose-Namen ich nehmen soll? Mir ist es leider schon passiert das ich für Hapag Lloyd Express geflogen bin und gerufen wurde, das aber mangels wissen nicht auf mich bezog Kann mir vieleicht jemand, wenn es nicht zu viel Arbeit ist, einen kleinen Tipp geben? Vielen dank Carsten
__________________ |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-02-06 Ort: Wien Alter: 23
Danke erteilt: 87
121 Danksagungen in 45 Beiträgen erhalten
|
Hallo! Die offizielle Liste findest du auf http://www.eurocontrol.int/icaoref/i...ors_browse.jsp. Dort findest du, dass Hapag Lloyd Express als "Excellence" gerufen wird und sich "HLX" abkürzt. Dimitris |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-10-15
Danke erteilt: 13
10 Danksagungen in 8 Beiträgen erhalten
|
Hapag Lloyd Express ist "Excellence" Alles über Callsigns für Airlines findest du hier: http://www.airlinecodes.co.uk/ Edit: määhhh ... jemand war schneller |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-28 Ort: Iserlohn (Sauerland)
Danke erteilt: 17
47 Danksagungen in 22 Beiträgen erhalten
| LOL, das mit HLX hatte ich dann nach einer verwirrenden Onlinephase selber geklärt, bzw der CTR in Bremen klärte mich auf. (danke Tobias )
__________________ |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
War also gut, dass du einen alternativen angegeben hast. ![]() Dimitris | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-04-13
Danke erteilt: 2
1 Danksagung in 1 Beitrag
|
Hi, was mich ja immer noch interessiert, wie flieger mit "DHL" Callsign gerufen werden. Hab mal irgendwo gelesen, es heiße "Dahl" aber vielleicht kann ja jemand helfen ![]() ansonsten: Aer Lingus - Shamrock
__________________ Grüße, Felix |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
Dimitris | |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Wien Alter: 25
Danke erteilt: 749
789 Danksagungen in 244 Beiträgen erhalten
|
Wobei zu beachten ist, dass DHL zumindest in Europa keine eigenen Flieger hat. Die mit dem großen "DHL" drauf gehören meist European Air Transport aus Belgien. ICAO = BCS Call = Eurotrans. Flieger die bei VATSIM mit DHL rumfliegen, haben sich meist vertippt und wollten eigentlich DLH eingeben 8) Btw. airlinecodes.co.uk geht bei mir im Moment auch nicht. Hermann |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-03-28 Ort: Landshut Alter: 28
Danke erteilt: 675
1.036 Danksagungen in 288 Beiträgen erhalten
|
DHL ist wie schon geschrieben nicht eine Airline, sondern mehrere...mir als Callsign bekannt sind "DiiÄitschÄll", Dillman und Eurotrans. Wobei man alle anhand ihres ICAO-Codes auseinanderhalten kann: DHL=DiiÄitschÄll DHX=Dillmun BCS=Eurotrans (bei uns am häufigsten zu treffen) Dahl hat noch keiner gerufen, wobei man sagen muss, dass das "dokumentierte" Radiotelephonie-Callsign nicht immer das ist, was auch am Funk benutzt wird. |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |