![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-01-26 Ort: Pressbaum Alter: 21
Danke erteilt: 48
18 Danksagungen in 11 Beiträgen erhalten
|
Also heute war es so weit. Nach viel Training und Tutorial lesen, hab ich mich getraut meinen ersten Onlineflug zu machen. Und schon hatte ich mein erstes Schreckenserlebnis. Auf dem weg von Zürich nach Wien habe ich auf ungefähr 3000ft bemerkt, dass ich mit meiner Climb rate sehr viel Speed verliere (und die war bestimmt nicht groß, ca. 2000ft/min). Hab dann auf 900ft/min reduziert. Ob nun mein TO-Speed zu niedrig war(was ich nicht glaube) sei dahingestellt. Ich habe dann bei 18000ft den Controller gefragt ob ich auf FL200 steigen und den dann halten darf (Laut Flugplan260).: "...because of climb rate problems, request to climb and maintain FL200, to increase speed..." Hab ich mich richtig verhalten, zunächst auf den Sprechfunk bezogen, oder hätte ich gleich umkehren oder anderswo landen sollen. Übrigens: Der weitere Flug verlief problemlos, der controller hat mich dann noch gefragt ob ich auf FL210 kann, was ich gemacht habe. Kurz vor Wien hab ich dann auf Unicom gewechselt hab dort dann 2 oder 3 mal meine Position durchgegeben und bin schließlich sicher bei starkem Nebel auf RW11 gelandet. grüße Alex |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-07-02 Ort: Quickborn
Danke erteilt: 14
319 Danksagungen in 121 Beiträgen erhalten
|
Ich denke, das war schon goldrichtig so. Aber was für einen Flieger hattest Du denn?
__________________ Gruß: Wolfgang Jeden Sonntag Online-Flüge für engagierte VFR-Flieger unter www.norden.atv-hamburg.de All time happy landings |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rohrau, NÖ Alter: 30
Danke erteilt: 1.010
1.651 Danksagungen in 614 Beiträgen erhalten
|
Servus Alexander! Wie sah's denn mit Beladung und Sprit aus? Wenn die Kiste randvoll oder gar überladen ist wird's problematisch mit dem steigen... Oder vielleicht Fahrwerk oder Klappen vergessen? Alles schon passiert... ![]() Gruß Micha
__________________ "Es geht nicht darum, Fässer zu füllen, sondern Fackeln anzuzünden." |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Fahrwerk war drin, klappen auch, sprit: nicht mal halb voll, naja, ist ja auch nicht so wichtig, bin nur froh, dass ich meinen ersten onlineflug gut überstanden hab. trotzdem danke für die tips |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
hab jetzt das config file ein bisschen realistischer gestaltet. Und auch schon meinen 2. Flug (1. "echter" Flug), absolviert von Leipzig nach Wien. Möchte mich bei den sehr geduldigen Controllern bedanken die, auch wenn vielleicht der sprechfunk manchmal komisch war, mich ganz cool gelotst haben. Grüße Alex |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-10-03
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Also hier hätte auch ein simples "Request FL200 for Cruise today" genügt. Im RL kommt es sehr oft vor, dass die Piloten nicht den FL möchten, der vom Dispatch geplant wurde. Der Grund dafür liegt darin, dass die Flugpläne der Airlines, sogenannte "Repetetive Flightplans" anfangs der Flugplanperiode eingegeben werden und dann für den ganzen Flugplan gelten. Da sich die Performance aber täglich ändert, ist es sehr wahrscheinlich dass man den geplanten Level nicht einnehmen kann. Es gibt auch, vorallem bei schönem Wetter und guter Sicht immer wieder Piloten die gerne tief bleiben wollen damit man die Alpen besser sehen kann. Wir hatten schon mal eine Lufthansa von Mailand nach Frankfurt, der am Minimum (FL140) über die Alpen flog und dann erst bei Zürich höher wollte (dann max. FL220). So konnte er den PAX das prächtige Alpenpanorama zeigen
__________________ Gruss Ivo | |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |