![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-07-13 Ort: Eitorf, Siegkreis
Danke erteilt: 12
205 Danksagungen in 117 Beiträgen erhalten
|
Hallo Zusammen, vor allen Controller, ich hätte mal 'ne Frage, welchen Squawk Code muß ich setzen, wenn ich von einem unkontrollierten Platz aus starte ![]() Und auch kein Controller in näherer oder weiterer Ferne zu finden ist, der meinen T/O controllt. Gibt's da eine Regel
__________________ Toni 'tuenn' Paulsen (EDDK) - EWG2524 SID/STAR Files.....und ich sach noch, schau da nicht hin !!! |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-07-13 Ort: Eitorf, Siegkreis
Danke erteilt: 12
205 Danksagungen in 117 Beiträgen erhalten
| Zitat:
__________________ Toni 'tuenn' Paulsen (EDDK) - EWG2524 SID/STAR Files.....und ich sach noch, schau da nicht hin !!! | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-08-26
Danke erteilt: 59
175 Danksagungen in 98 Beiträgen erhalten
|
Da man bei 2200 ja beim ersten ATC nen neuen bekommt und ich von Hause aus etwas faul zum umstellen bin, nehme ich gerne meine Nummer beid er GAE (103) und haue ne 0 davor also 0103. Werde damti auch kaum behelligt, da die 0 meines Wissens viel von Eurocontrol genutzt wird Aber das ist Geschhmackssache.
|
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-04-09 Ort: Suhr, Schweiz Alter: 26
Danke erteilt: 121
254 Danksagungen in 102 Beiträgen erhalten
|
kleiner Zusatz: in der Schweiz ist der VFR Squawk Code 7000. Und zwar auf VATSIM in allen Höhen.
__________________ Gruss Peter Resistance Is Futile! You Will Be Muhssimilated!" |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-05-05 Ort: Wals / Österreich Alter: 40
Danke erteilt: 28
26 Danksagungen in 17 Beiträgen erhalten
|
In Österreich bei VFR: 7000
__________________ www.ucs.cc / Ultralightclub Salzburg -- MacPro, 2x2,8 QC, 8800/512MB, XP 9.xx, Garmin 296 X-Plane seit Version 5 |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Registriert seit: 2004-05-21 Ort: Dinslaken EDLD Alter: 42
Danke erteilt: 1.227
490 Danksagungen in 262 Beiträgen erhalten
|
Moin! Zitat:
Starte ich IFR von einem zur Zeit unkontrolliertem Platz, deren VATSIM-Sqawkrange ich kenne oder mit wenig Aufwand herausfinden kann - insbesonderer aus meiner eigenen FIR - so bediene ich mich auch gerne selbst aus dieser SQ-Range... | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-10-23 Ort: EDFC - Aschaffenburg Alter: 40
Danke erteilt: 685
981 Danksagungen in 256 Beiträgen erhalten
|
Hmm... die Regelung 0022 über 5000ft sollte bei VATSIM nicht angewand werden. Der Radarclient erlaubt es nur einen SQ als VFR zu identifizieren - also bleibt es bei 0021 in allen Höhen. Ebenso gilt im Gegensatz zur Realen Luftfahrt für alle Luftfahrzeug (mit Ausnahme auf dem Boden) Squawk Mode C. Also auch VFR-Flugzeuge below 5000ft haben bei VATSIM den Transponder anzuschalten.
__________________ Horst Klement Member des PilotsTraining Deparment ---> Wenn du Hilfe benötigst - just call |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-06-06 Ort: Ried b. Kerzers (Schweiz) Alter: 27
Danke erteilt: 668
1.290 Danksagungen in 484 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Das mit Eurocontrol habe ich gelesen, aber ich finde es trotzdem nicht so eine gute Lösung. Vorallem dann wenn man mit diesem SQ durch ein Gebiet fliegt, in welchem der SQ offiziell zugeteilt werden kann. Falls ein anderes Flugzeug per Zufall den gleichen SQ eingestellt hat, dann muss der Controller dir oder dem anderen Piloten einen anderne SQ geben. Zu beachten ist auch, dass du nicht unbedingt auf der Freq. des Controllers sein muss, um bei diesem einen solchen SQ-Conflikt zu verursachen. Daher bitte immer SQ2200 einstellen wenn man von einem unkontrollierten Flughafen aus startet. Einen anderen SQ nur dann verwenden, wenn man sich absolut (100%) sicher ist, dass man damit keine Probleme veruracht (und um das abschätzen zu können muss man verstehen, wie ASRC die Sachen mit den SQ regelt). | |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Hamburg Alter: 36
Danke erteilt: 199
597 Danksagungen in 197 Beiträgen erhalten
|
Moin Kameraden, Horst hat gerade einen sehr wichtigen Punkt angesprochen, der gerne von vielen Piloten vergessen wird. Im Vatsim Code of Conduct (Spielregeln) steht im B4 geschrieben: Except while on the ground prior to making initial contact with ATC or upon request of ATC, a pilot should not squawk standby. A pilot should not squawk standby while flying to his destination, even when there is no appropriate Enroute air traffic control available. Also liebe Piloten, es reisst euch niemand den Kopf ab, wenn ihr einen x-beliebigen Transponder Code einstellt, aber mit STANDBY zu fliegen ist bei Vatsim "not allowed" und macht den Controllern und Supervisorn nur Arbeit.
__________________ Jürgen Sager VATSIM Supervisor |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |