VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2006-01-24, 15:03   #1 (permalink)
vorübergehend gesperrt

Benutzerbild von Bernhard Harb

Danke erteilt: 417
832 Danksagungen in 291 Beiträgen erhalten
Standard VOR/DME 34 Anflug in Basel

Hallo!

Ich bin gestern von EDDM nach Basel geflogen und wollte eigentlich einen VOR/DME 34 Anflug haben, allerdings hab ich dann kalte Füße bekommen und bin doch einen visual Approach geflogen.

Kann mir jemand erklären, wie der VOR/DME in Basel genau abläuft? Wenn ich nach BLM fliege ist mir alles klar (bis auf die Höhen), aber was wenn ich von HOC komme? Muss ich dann nach BLM fliegen und dort auf HDG200 gehen um dann eine starke links Kurve zum VOR/DME 34 machen zu können? Oder gibts auch eine Procedure mit HOC als IAF?

Wann beginne ich den Descend mit 5.2% (der in den Charts steht) - gibt es dafür einen Anhaltspunkt?

Weiters musste ich danach nochmals darüber grübeln, ob ich eine Clearance überhört habe. Ich bekam ja vom APP nur die Anweisung "Enter downwind for 34" und danach ein "check tower frequenzy", da voice ausgefallen war. Ich bin dann ja solang im Down geblieben, bis mich der Tower gefragt hat, was ich tue - das wäre in diesem Fall doch korrekt, oder? Man dreht ja erst ein, wenn man eine Clearance für Base oder gar zur Landung hat? Wenn ich cleared für visual approach bin, darf ich dann selbständig auf Base/Final drehen?

Danke,
Bernhard.

PS: Für alle Controller: X-Plane braucht manchmal recht lange, bis es die Scenery nachgeladen hat und in dieser Zeit hat man keinen Kontakt mit ATC. Somit kann es schon mal vorkommen, dass man eine Anweisung die genau in diesem Moment kommt nicht hört. Daher bitte immer das Readback eines X-Plane Piloten checken, wenn er X-Plane in den Remarks stehen hat (ich glaube nämlich, dass dies mit dem Descend des CTRs passiert ist) DANKE!
Bernhard Harb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-01-24, 15:59   #2 (permalink)

Danke erteilt: 530
857 Danksagungen in 354 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
ann mir jemand erklären, wie der VOR/DME in Basel genau abläuft? Wenn ich nach BLM fliege ist mir alles klar (bis auf die Höhen), aber was wenn ich von HOC komme? Muss ich dann nach BLM fliegen und dort auf HDG200 gehen um dann eine starke links Kurve zum VOR/DME 34 machen zu können? Oder gibts auch eine Procedure mit HOC als IAF?
Hallo Bernhard

Grundsätzlich: Von BLM aus gibt es keinen VORDME in Basel, ebensowenig von HOC aus. Normalerweise endet eine Route, die über HOC läuft bei LUMEL. Von dort folgst du der STAR nach ALTIK. Von dort kannst du den VORDME in Angriff nehmen.
Wenn dich der Lotse aber schon bei HOC mit Vektoren rumschickt, so wird er dich auf das VORDME lotsen. Und das beginnt in Basel bei ALTIK, wie du auch der Chart entnehmen kannst.

Zitat:
Weiters musste ich danach nochmals darüber grübeln, ob ich eine Clearance überhört habe. Ich bekam ja vom APP nur die Anweisung "Enter downwind for 34" und danach ein "check tower frequenzy", da voice ausgefallen war. Ich bin dann ja solang im Down geblieben, bis mich der Tower gefragt hat, was ich tue - das wäre in diesem Fall doch korrekt, oder?
Wenn du auf dem Downwind bist und vom TWR den Frequenzwechsel bekommen hast, so musst DU dich beim TWR melden. Wenn der Funk ausgefallen ist, so mach es per Text Wir warten jeweils darauf, bis sich der Pilot bei uns meldet, denn er weiss ja, wann ihn der vorige Lotse übergeben hat.

Event Manager SwissFIR
events@swissfir.org
www.swissfir.org

Tobias Schlegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-01-24, 16:04   #3 (permalink)
vorübergehend gesperrt

Standard

Danke für die Info mit Altik, das hab ich glatt übersehen.

Wegen Frequenzwechsel: Ich habe mich bei Tower gemeldet und dieser hat mir auch ein "continue approach" gegeben. Klar, dass man bei voice-Ausfall mit Text weitermacht - das sollte doch das Grundverständnis jedes Piloten sein.

LG,
Bernhard.
Alt 2006-01-24, 16:07   #4 (permalink)

Standard

Zitat:
ann mir jemand erklären, wie der VOR/DME in Basel genau abläuft? Wenn ich nach BLM fliege ist mir alles klar (bis auf die Höhen), aber was wenn ich von HOC komme? Muss ich dann nach BLM fliegen und dort auf HDG200 gehen um dann eine starke links Kurve zum VOR/DME 34 machen zu können? Oder gibts auch eine Procedure mit HOC als IAF?
Hallo Bernhard

Grundsätzlich: Von BLM aus gibt es keinen VORDME in Basel, ebensowenig von HOC aus. Normalerweise endet eine Route, die über HOC läuft bei LUMEL. Von dort folgst du der STAR nach ALTIK. Von dort kannst du den VORDME in Angriff nehmen.
Wenn dich der Lotse aber schon bei HOC mit Vektoren rumschickt, so wird er dich auf das VORDME lotsen. Und das beginnt in Basel bei ALTIK, wie du auch der Chart entnehmen kannst.

Zitat:
Weiters musste ich danach nochmals darüber grübeln, ob ich eine Clearance überhört habe. Ich bekam ja vom APP nur die Anweisung "Enter downwind for 34" und danach ein "check tower frequenzy", da voice ausgefallen war. Ich bin dann ja solang im Down geblieben, bis mich der Tower gefragt hat, was ich tue - das wäre in diesem Fall doch korrekt, oder?
Wenn du auf dem Downwind bist und vom TWR den Frequenzwechsel bekommen hast, so musst DU dich beim TWR melden. Wenn der Funk ausgefallen ist, so mach es per Text Wir warten jeweils darauf, bis sich der Pilot bei uns meldet, denn er weiss ja, wann ihn der vorige Lotse übergeben hat.

Zitat:
Man dreht ja erst ein, wenn man eine Clearance für Base oder gar zur Landung hat?
Es kann sein, dass du vom TWR folgendes hörst: "XXX123, next report base"
Dann kannst du selbständig auf die Base drehen, musst dich dort dann aber melden: "On Base, XXX123"
Der Controller gibt dir hier oft schon die Landing Clearence. Dann kannst du landen. Wenn nicht wird er dich anweisen, dich auf dem Final noch einmal zu melden. Dann wird wieder gleich, wie vor der Base verfahren.

Grundsätzlich: Du solltest keine Clearence für einen Visual erhalten, denn es ist ja ein VORDME-Approach und kein Visual.

[EDIT] Hier noch ein paar Antworten mehr
Ich wollte sie eigentlich in den erstgeschriebenen Text einfügen.

Event Manager SwissFIR
events@swissfir.org
www.swissfir.org

Alt 2006-01-24, 16:12   #5 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 2.102
3.738 Danksagungen in 1.036 Beiträgen erhalten
Standard

Servus Bernhard,

ich zitiere mal einen Beitrag über den Anflug auf Basel, der schon vor etwas längerer Zeit im Forum veröffentlicht wurde und somit in Vergessenheit geraten ist:
Zitat:
Zitat von Peter Wyss
VOR DME 34 - Allgemeines
Das Wichtigste vorweg: Ihr braucht die Karten! Ohne die geht es nicht! Auch wenn euer FMC diesen Approach enthalten sollte, verlasst euch besser auf euer eigenes Können!

Beginn des Anflugs
Normalerweise werdet ihr vom Approach Controller vor ALTIK für den VOR DME 34 freigegeben. ALTIK ist der IAF (Initial Approach Fix) dieses Anflugs. Ab hier müsst ihr den Anflug selbst fliegen. Auch darf ab jetzt der Sinkflug gemäss dem Profil auf der Karte eingeleitet werden. Wichtig ist es jetzt natürlich das BLM VOR ins NAV einzudrehen. Deshalb stellt ihr die Frequenz 117.45 in eurem NAV Empfänger ein. Über ALTIK sollte das DME dann 15.0 anzeigen. Von dort aus geht auf dem BLM 274° Radial Richtung BLM VOR.

Downwind
Nehmen wir mal an ihr fliegt in einem CAT C Flugzeug. Wie auf der Karte zu lesen ist, müsst ihr im Abstand 2.9nm zu BLM in den Downwind auf 155° drehen. Hier ist es äussert wichtig den richtigen Punkt nicht zu verpassen! Macht euch also frühzeitig für diese Rechtskurve in den Downwind bereit. Damit die Kurve auch gelingt solltet ihr einerseits nicht zu schnell sein und andererseits mit mindestens 20° Bank fliegen. Ansonsten wird die Kurve viel zu weit.

Allgemein gilt:
Max speeds for visual maneuvering (circling):
Cat A 110 kts
Cat B 135 kts
Cat C 180 kts
Cat D 205 kts

Base/Final
Auf dem 155° Track fliegt ihr nun bis euer DME 6.0 BLM anzeigt. Dann gehts mit einer Linkskurve in die Base und weiter in den Final mit Kurs 335°. Auch hier gilt: Nicht zu schnell! Für CAT C maximal 170 Knoten für den Base Turn.

Auf dem Radar sieht das dann (in etwa) so aus:

Gruss, Andreas
VATSIM Supervisor
Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-01-24, 16:27   #6 (permalink)
vorübergehend gesperrt

Standard

Danke für eure Beiträge, haben sehr geholfen. Jetzt würd ich nur noch gerne wissen, wie das mit dem Höhenprofil des Anfluges aussieht. Könnt ihr mir da auch noch weiterhelfen?

Danke,
Bernhard.

@Tobias: Ich wurde gefragt, ob ich Visual oder VOR/DME haben will und ich hab mich trotz vorhandener und studierter Karten zu Visual entschieden. Daher die Clearance.
Alt 2006-01-24, 16:30   #7 (permalink)

Standard

Alles klar Bernhard. Danke für die Info Ein Visual lohnt sich sowiso immer

Event Manager SwissFIR
events@swissfir.org
www.swissfir.org

Alt 2006-01-24, 16:36   #8 (permalink)

Danke erteilt: 203
163 Danksagungen in 77 Beiträgen erhalten
Standard Re: VOR/DME 34 Anflug in Basel

Hallo Bernhard,

Zitat:
Zitat von Bernhard Harb
Weiters musste ich danach nochmals darüber grübeln, ob ich eine Clearance überhört habe. Ich bekam ja vom APP nur die Anweisung "Enter downwind for 34" und danach ein "check tower frequenzy", da voice ausgefallen war.
Wenn ich das noch recht im Kopf habe, hab ich dich erst für den VORDME gecleared, dann warst plötzlich weg - nach mehrmaligen rufen ohne antwort, hab ich dir dann per text geschrieben - auch da kam nix... als du dann wieder da warst - hab ich dich für den visual gecleared (da du ja "field insight" gemolden hast...) - und da es ziemlich am limit der distanz war, hab ich dich auch gleich ins downwind geschickt - mit dem anhang "contact tower on 118.300..." - nicht dass du noch weiter gerade aus fliegst -> dann hätt ich dir nähmlich die APP clearance gecancelled und du wärst noch ne runde geflogen ;-)

Und irgendwann mitten im Downwind hast du geschrieben das du jetzt im Downwind bist - deshalb kam das check frequency.....

Zitat:
Ich bin dann ja solang im Down geblieben, bis mich der Tower gefragt hat, was ich tue - das wäre in diesem Fall doch korrekt, oder? Man dreht ja erst ein, wenn man eine Clearance für Base oder gar zur Landung hat? Wenn ich cleared für visual approach bin, darf ich dann selbständig auf Base/Final drehen?
Afaik --> Yes

Zitat:
PS: Für alle Controller: X-Plane braucht manchmal recht lange, bis es die Scenery nachgeladen hat und in dieser Zeit hat man keinen Kontakt mit ATC. Somit kann es schon mal vorkommen, dass man eine Anweisung die genau in diesem Moment kommt nicht hört. Daher bitte immer das Readback eines X-Plane Piloten checken, wenn er X-Plane in den Remarks stehen hat (ich glaube nämlich, dass dies mit dem Descend des CTRs passiert ist) DANKE!
Ladet dieses "Ding" selbstständig nach? Oder auf "Benutzerwunsch"?

Zum Höhenprofil:
AFAIK: Beim VORDME ists according to the charts... Bei nem Visual --> Auf sicht... wenn du die freigabe für visual hast, bist du dafür verantwortlich...

Proud ICARO Member & muh'aholic
Muh
Steve Feigenwinter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2006-01-24, 17:26   #9 (permalink)
vorübergehend gesperrt

Standard

Zitat:
warst plötzlich weg - nach mehrmaligen rufen ohne antwort, hab ich dir dann per text geschrieben - auch da kam nix... als du dann wieder da warst - hab ich dich für den visual gecleared (da du ja "field insight" gemolden hast...) - und da es ziemlich am limit der distanz war, hab ich dich auch gleich ins downwind geschickt - mit dem anhang "contact tower on 118.300..."
Da dürfte das Problem gelegen sein, da ich diese Message von Dir nicht erhalten habe und auch nichts sonstiges - ich war erst wieder mit "check tower..." online. Also war da wohl was an der Verbindung. Aber ich finde die Situation gestern war im Prinzip ganz gut, also keine Kritik - mir gehts nur um Allgemeines bezüglich clearance Visual und VOR/DME - da bietet sich der gestrige Abend natürlich an.

X-Plane stottert leider beim Laden der Scenery und das macht es automatisch. Da kann man nix dagegen tun. Bei mir gehts zwar relativ schnell, aber es gibt Leute, bei denen dauert das bis zu einer Minute, was online natürlich die Hölle ist - aber es geht eben nicht anders.

LG,
Bernhard.
Alt 2006-01-24, 17:28   #10 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 2.102
3.738 Danksagungen in 1.036 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Jetzt würd ich nur noch gerne wissen, wie das mit dem Höhenprofil des Anfluges aussieht.
Sobald Du die Freigabe "cleared for VOR DME approach runway 34" erhalten hast, MUSST Du wie in der Karte angegeben absinken. So wie es auch im von mir zitierten Text steht

Gruss, Andreas
VATSIM Supervisor
Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht