![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| vorübergehend gesperrt Registriert seit: 2005-06-25 Ort: Wien Alter: 26
Danke erteilt: 417
832 Danksagungen in 291 Beiträgen erhalten
|
Hallo! Ich bin gestern von EDDM nach Basel geflogen und wollte eigentlich einen VOR/DME 34 Anflug haben, allerdings hab ich dann kalte Füße bekommen und bin doch einen visual Approach geflogen. Kann mir jemand erklären, wie der VOR/DME in Basel genau abläuft? Wenn ich nach BLM fliege ist mir alles klar (bis auf die Höhen), aber was wenn ich von HOC komme? Muss ich dann nach BLM fliegen und dort auf HDG200 gehen um dann eine starke links Kurve zum VOR/DME 34 machen zu können? Oder gibts auch eine Procedure mit HOC als IAF? Wann beginne ich den Descend mit 5.2% (der in den Charts steht) - gibt es dafür einen Anhaltspunkt? Weiters musste ich danach nochmals darüber grübeln, ob ich eine Clearance überhört habe. Ich bekam ja vom APP nur die Anweisung "Enter downwind for 34" und danach ein "check tower frequenzy", da voice ausgefallen war. Ich bin dann ja solang im Down geblieben, bis mich der Tower gefragt hat, was ich tue - das wäre in diesem Fall doch korrekt, oder? Man dreht ja erst ein, wenn man eine Clearance für Base oder gar zur Landung hat? Wenn ich cleared für visual approach bin, darf ich dann selbständig auf Base/Final drehen? Danke, Bernhard. PS: Für alle Controller: X-Plane braucht manchmal recht lange, bis es die Scenery nachgeladen hat und in dieser Zeit hat man keinen Kontakt mit ATC. Somit kann es schon mal vorkommen, dass man eine Anweisung die genau in diesem Moment kommt nicht hört. Daher bitte immer das Readback eines X-Plane Piloten checken, wenn er X-Plane in den Remarks stehen hat (ich glaube nämlich, dass dies mit dem Descend des CTRs passiert ist) DANKE! |
| | |
| | #2 (permalink) | ||
| Registriert seit: 2004-07-28 Ort: Basel (LFSB) Alter: 26
Danke erteilt: 530
857 Danksagungen in 354 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Grundsätzlich: Von BLM aus gibt es keinen VORDME in Basel, ebensowenig von HOC aus. Normalerweise endet eine Route, die über HOC läuft bei LUMEL. Von dort folgst du der STAR nach ALTIK. Von dort kannst du den VORDME in Angriff nehmen. Wenn dich der Lotse aber schon bei HOC mit Vektoren rumschickt, so wird er dich auf das VORDME lotsen. Und das beginnt in Basel bei ALTIK, wie du auch der Chart entnehmen kannst. Zitat:
Wir warten jeweils darauf, bis sich der Pilot bei uns meldet, denn er weiss ja, wann ihn der vorige Lotse übergeben hat.
| ||
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Danke für die Info mit Altik, das hab ich glatt übersehen. Wegen Frequenzwechsel: Ich habe mich bei Tower gemeldet und dieser hat mir auch ein "continue approach" gegeben. Klar, dass man bei voice-Ausfall mit Text weitermacht - das sollte doch das Grundverständnis jedes Piloten sein. LG, Bernhard. |
| | |
| | #4 (permalink) | |||
| Registriert seit: 2004-07-28 Ort: Basel (LFSB) Alter: 26
Danke erteilt: 530
857 Danksagungen in 354 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Grundsätzlich: Von BLM aus gibt es keinen VORDME in Basel, ebensowenig von HOC aus. Normalerweise endet eine Route, die über HOC läuft bei LUMEL. Von dort folgst du der STAR nach ALTIK. Von dort kannst du den VORDME in Angriff nehmen. Wenn dich der Lotse aber schon bei HOC mit Vektoren rumschickt, so wird er dich auf das VORDME lotsen. Und das beginnt in Basel bei ALTIK, wie du auch der Chart entnehmen kannst. Zitat:
Wir warten jeweils darauf, bis sich der Pilot bei uns meldet, denn er weiss ja, wann ihn der vorige Lotse übergeben hat.Zitat:
Dann kannst du selbständig auf die Base drehen, musst dich dort dann aber melden: "On Base, XXX123" Der Controller gibt dir hier oft schon die Landing Clearence. Dann kannst du landen. Wenn nicht wird er dich anweisen, dich auf dem Final noch einmal zu melden. Dann wird wieder gleich, wie vor der Base verfahren. Grundsätzlich: Du solltest keine Clearence für einen Visual erhalten, denn es ist ja ein VORDME-Approach und kein Visual. [EDIT] Hier noch ein paar Antworten mehr ![]() Ich wollte sie eigentlich in den erstgeschriebenen Text einfügen. | |||
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-05-29 Alter: 33
Danke erteilt: 2.102
3.738 Danksagungen in 1.036 Beiträgen erhalten
|
Servus Bernhard, ich zitiere mal einen Beitrag über den Anflug auf Basel, der schon vor etwas längerer Zeit im Forum veröffentlicht wurde und somit in Vergessenheit geraten ist: Zitat:
| |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Danke für eure Beiträge, haben sehr geholfen. Jetzt würd ich nur noch gerne wissen, wie das mit dem Höhenprofil des Anfluges aussieht. Könnt ihr mir da auch noch weiterhelfen? Danke, Bernhard. @Tobias: Ich wurde gefragt, ob ich Visual oder VOR/DME haben will und ich hab mich trotz vorhandener und studierter Karten zu Visual entschieden. Daher die Clearance. |
| | |
| | #8 (permalink) | |||
| Registriert seit: 2005-05-08 Ort: LFSB
Danke erteilt: 203
163 Danksagungen in 77 Beiträgen erhalten
|
Hallo Bernhard, Zitat:
Und irgendwann mitten im Downwind hast du geschrieben das du jetzt im Downwind bist - deshalb kam das check frequency..... Zitat:
Zitat:
Zum Höhenprofil: AFAIK: Beim VORDME ists according to the charts... Bei nem Visual --> Auf sicht... wenn du die freigabe für visual hast, bist du dafür verantwortlich... | |||
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Zitat:
X-Plane stottert leider beim Laden der Scenery und das macht es automatisch. Da kann man nix dagegen tun. Bei mir gehts zwar relativ schnell, aber es gibt Leute, bei denen dauert das bis zu einer Minute, was online natürlich die Hölle ist - aber es geht eben nicht anders. LG, Bernhard. | |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-05-29 Alter: 33
Danke erteilt: 2.102
3.738 Danksagungen in 1.036 Beiträgen erhalten
| Zitat:
| |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |