![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-13
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Hallo zusammen, ich habe mal eine kleine Frage: Kann man mit einem echten Transponder (speziell KT76C) ein Ident-Signal senden, während das Gerät im Standby-Modus ist oder geht das nur, wenn es auf ON oder ALT steht? Dass das bei der SB3 auch im Standby-Modus geht, weiß ich bereits. Aber da ich das reale Gerät gerne so genau wie möglich simulieren möchte, wüßte ich gerne, wie es da aussieht. Danke schon mal. Bis dann, Hans
__________________ Bis dann, Hans |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-06-17
Danke erteilt: 28
1 Danksagung in 1 Beitrag
|
Moin Hans, das sollte gehen ! Allerdings muss ich sagen ausprobiert habe ich es nicht :-) So steht es bei Airbus: IDENT sw The flight crew presses this button to send the aircraft identification signal. Bis dann Till PS: Ich denke das ist der Transponder vom CRJ oder ? |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Registriert seit: 2003-12-19
Danke erteilt: 45
35 Danksagungen in 6 Beiträgen erhalten
|
Hallo Hans, selbst habe ich das nie ausprobiert... Der Hersteller schweigt sich auch aus: Zitat:
Gruss, Markus
__________________ (D-EBAY, D-GOSH, D-ITCH) "Holdings sind 'ne runde Sache und die Zeit vergeht wie im Flug" | |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Hamburg Alter: 36
Danke erteilt: 199
597 Danksagungen in 197 Beiträgen erhalten
|
Hallo Hans, ich habe mich eben noch mal im Lehrbuch schlau gemacht, dort steht: ...Sofern der Transponder in der STBY-Stellung ist, strahlt er keine Informationsimpulse mehr ab, steht aber in Bereitschaft zur sofortigen Wiederinbetriebnahme."... ...das Drücken des IDENT-Buttons "dient dem Zweck, durch einen damit ausgestrahlten zusätzlichen Informationsimpuls die Stärke des entsprechenden Radarziels auf dem Radarschirm zu verstärken und die Identifizierung des Lfz zu beschleunigen" Zusammengefasst: Wenn Du keinen aktiven Code schaltest (sprich nichts modulierst), entweder ON=Mode Alpha moduliert oder ALT=Mode A + aufgeschaltetem Mode C, strahlt der Transponder keine Informationen ab. Auf eine nichtabgestrahlte Modulierung kann in der Folge auch keine Zusatzinformation draufmoduliert werden. Hört sich einfach an, ist es aber auch.
__________________ Jürgen Sager VATSIM Supervisor |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-13
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Hallo zusammen, OK, ich gehe erstmal davon aus, dass es der Transponder auf On oder Alt stehen muss, damit es funktioniert. Das später zu ändern ist zum Glück nur eine Sache von Sekunden. Falls irgendjemand die Gelegenheit haben sollte, das wirklich real auszuprobieren, wäre ich trotzdem dankbar für eine kurze Info. Bis dann, Hans
__________________ Bis dann, Hans |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-09-13 Ort: Mönchengladbach Alter: 40
Danke erteilt: 127
399 Danksagungen in 135 Beiträgen erhalten
|
Von meinem Fluglehrer habe ich gelernt, dass der SBY Mode nur dazu dient, das Gerät (die Röhren) aufzuwärmen und in einen jederzeit betriebsbereiten Zustand zu versetzen. Da im SBY Modus keine Signale ausgestrahlt werden, könnte ein Impuls mit Zusatzinformation ohne den entsprechenden Squawkcode ja eh keinem Flugziel zugeordnet werden, da dieses Flugziel nur als passiver Punkt vom Radar erfasst wird.
__________________ Sascha Broich |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-05-16 Ort: EDSB Alter: 29
Danke erteilt: 632
420 Danksagungen in 142 Beiträgen erhalten
|
Aus Sascha's Sicht sehe ich das auch, nämlich beim Blick auf den Radarschirm: Hat der Flieger den Transponder auf STBY sehe ich nur ein primary target. Squawkt er jedoch, habe ich ein Label dazu und drückt er IDENT blinkt das Label. Folglich sehe ich auf dem Schirm das IDENT feature nur, wenn die Antenne secondary replies empfängt.
__________________ |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-29 Alter: 33
Danke erteilt: 2.102
3.738 Danksagungen in 1.036 Beiträgen erhalten
|
Hätte ich früher lesen müssen, sonst hätte ich das heute im Flieger getestet. Auch wenn der XPDR effektiv keine Signal abstrahlt könnte es aber sein, dass er trotzdem "ID" anzeigt bzw. die LED/Lampe aufleuchtet.
|
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |