![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: D 88471 Laupheim Alter: 73
Danke erteilt: 1.118
1.258 Danksagungen in 290 Beiträgen erhalten
|
FS2002 - seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Track nicht mit dem Heading übereinstimmt. on- und Offline. Ich spreche jetzt von Windstille, als kein Vorhaltewinkelproblem. Es ist auch kein Variationsproblem, zumindest in Deutschland. Controller gibt mir einen Heading, den ich im (FS-)AP hereindrehe. Nach einiger Zeit muss er mich um 10° korrigieren, weil der Track nicht dem entspricht, was er sich vorstellt. Ich selbst kann das übrigens auf der MovingMap auch feststellen, nicht nur der Controller. Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Als ich von Venedig (Stadtszenerie) nach Süden flog, sprang irgendwann über dem Mittelmeer der Heading auf einen korrekten Track. Andererseits: wenn ich das Flugzeug aus dem Flug heraus in andere Erdregionen versetze (Flughafenauswahl), sind die abweichenden Werte geradezu grotesk: Mittelafrika ca 140° ! Natürlich handelt es sich nicht um die gewaltigen Variationen wie z.B. im nordkanadischen Bereich. "Reset Heading Indicator" (Taste D) bringt nichts. Ob das evtl. mit dem Flightdirector zu tun haben könnte? Hat schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt? Danke für Beiträge
__________________ always three greens - Horst ETHL (mil. Laupheim) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rohrau, NÖ Alter: 30
Danke erteilt: 1.010
1.651 Danksagungen in 614 Beiträgen erhalten
|
@Horst: Hast du schon mal die Suche benutzt - ich denke irgendso ein Problem gab's schonmal, aber müsste recht lang her sein... Ist mir (wie ich dir gestern auch geschrieben hatte) bei dir schon öfters aufgefallen und durch den Vergleich mit SAG-TV konnt ich ja sehen, dass du nach deinen Instrumenten korrekt fliegst... Sehr komisch. Gruß Micha
__________________ "Es geht nicht darum, Fässer zu füllen, sondern Fackeln anzuzünden." |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-04-06 Ort: Leipzig Alter: 34
Danke erteilt: 2
1 Danksagung in 1 Beitrag
|
Verdächtig sind hier immer irgendwelche Szenerien. Ich hatte das Problem mit dem FS2002 seinerzeit mal mit der Aerosoft-Szenerie Balearen 2002/2004. Dort musste ich bis auf LEPA fast alles deaktivieren, erst dann hat sich das Problem gegeben. Und das, obwohl die Box versprochen hatte, dass alle Szenerien auch auf dem FS2002 funktionieren ... Kannst Du eventuell feststellen, seit wann das Problem besteht, und welche Szenerien Du zuletzt installiert hast? Entsprechend einfach sukzessive deaktivieren, bis das Problem verschwindet -- dann hast Du den Übeltäter. ;-) Grüße, Marko. |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Hallo zusammen: Ich fand tatsächlich eine AF2.bgl - bei der gestern installierten neuen Basel-Szenerie. Das kann's also leider nicht gewesen sein, denn das Problem existiert schon einige Zeit. Leider lässt sich das nicht mehr datieren. Und in meiner Szenerie-Bibliothek ist ständig Bewegung - da lässt sich aus der Erinnerung nichts mehr zurückspulen. Die AF2_LFSB_UN_V06.bgl (Basel) habe ich also gelöscht, aber der Headingbug bleibt. Jetzt werde ich noch die beiden "HangarAF2...bmp" aus einer Paris-CDG freeware herausnehmen, mal sehen, ob sich etwas ändert. Ansonsten muss ich mal das FXP-Foum nach dem Stichwort Headingbug bzw. Heading durchforsten. Das wird mich vermutlich sehr viel Zeit kosten. Habe auch nochmal die "Veteranentips" durchgelesen - nix.
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-06-27 Ort: Tuttlingen Alter: 25
Danke erteilt: 8
38 Danksagungen in 12 Beiträgen erhalten
|
Hallo Horst, du kannst ja mal versuchen die magvar.bgl mit der höchsten Priorität anzumelden, damit solls angeblich auch funktionieren.
__________________ Jan-Paul |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Berlin Alter: 24
Danke erteilt: 355
332 Danksagungen in 101 Beiträgen erhalten
|
Nur ne Idee... den Kurskreiseldrift in den Realitätseinstellungen hast Du deaktiviert, oder? Der ist (oder war?) ohnehin schon zu stark, vielleicht führt der in Kombination mit Szenerie oder was auch immer zu einem Bug. Ansonsten würde ich mal testweise sämtliche Add-On-Szenerie deaktivieren, das tut ja nicht weh. Wenn das Problem dann verschwunden ist, bist der Lösung viel näher. Gruß BEn |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Besten Dank für Euere Hilfen. Durch Zufall habe ich entdeckt, dass eine geheimnisvolle Macht in meiner Szenerie-Cfg den Eintrag für die FS2002-Weltszenerie (Standardszenerie) gelöscht hatte. Die steht in der cfg an erster Stelle, noch vor der Area001. Von der cfg-Sicherung in die aktive cfg kopiert und schon stimmt der Track (bei Windstille) wieder mit dem Heading überein. Elke Köhler hat mir das beim Anflug auf Nürnberg auch bestätigt. Ich hoffe, dass es das war! Nochmals Dank für die Hilfen, es tut immer gut, wenn man sich mit einem Problem nicht allein gelassen fühlt.
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rohrau, NÖ Alter: 30
Danke erteilt: 1.010
1.651 Danksagungen in 614 Beiträgen erhalten
|
Suppi! Endlich kann man dich wieder "normal" vektorieren! ![]() Bis bald! Gruß Micha
__________________ "Es geht nicht darum, Fässer zu füllen, sondern Fackeln anzuzünden." |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |