![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-12-18 Ort: Saarbrücken Alter: 28
Danke erteilt: 671
494 Danksagungen in 229 Beiträgen erhalten
|
Hallo! ;-) Bin jetzt schon ein paar Monate dabi und ich fühle mich in der Community sehr wohl und aufgehoben! Hatte auch bisher immer sehr sehr nette Controller! Ein Großes Lob an alle! Nun zu meinem Anliegen... Ich hab ein paar gute Bekannte und Freunde, die Real-Life-Piloten bei Cirrus Airlines sind. Sie fliegen von Dash 8 über ERJ145/170 bis hin zur einzigen B735 dieser kleinen Airline...Ist immer nett sich mit ihnen zu unterhalten und man bekommt so einiges mit, auch über interne lustige Geschichten und AOGs und was intern auch so abläuft (besonders, weil eine gute Freundin die Crewplanung noch macht!) Irgendwann ging es mal um Callsigns, warum sie jetzt 3-Stellig sind hinterm Komma usw. Da hat mir der Mark, einer der B735-Piloten gesagt, dass es offiziell so sein sollte, dass das Callsign IMMER am Anfang stehen muss, also auch bei Readbacks: C: "LH966, turn left heading 160, descend 5000 feet"Und der Pilot muss dann sein Callsign auch an den Anfang setzen: P: "LH966, turn left heading 160, descend 5000 feet"Also einfach genau das wiederholen, was der Controller gesagt hat. Die Begründung: Das Callsign sollte immer am Anfang stehen, damit der C immer sofort weiss, mit wem er es zu tun hat, besonders bei längeren Readbacks. Wollte mal Eure Meinungen dazu hören, denn ich habe das dann mal so gemacht, hab aber gemerkt, dass ich fast der einzige war. Wie ist es wirklich offiziell vorgegeben? Viele liebe Grüße Nizar Thabti |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-04-28 Ort: Werne Alter: 57
Danke erteilt: 464
766 Danksagungen in 408 Beiträgen erhalten
|
Nun ja zumindestens ist es in den Phraseologien des PTM und der DFS immer hintenangestellt, also höchst offiziell. Bei meinem AZF-Kurs bei FS-Flightacademy wird's ebenfalls so vermittelt....
__________________ Klaus Koths - EWG1217 / GWI1217 / MQT1217 Master of Disaster *Mein Lebensmotto: Der Scheck heiligt die Mittel... |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: 1NM nördlich DF159 Alter: 23
Danke erteilt: 361
688 Danksagungen in 291 Beiträgen erhalten
|
Auszug aus den NfL 258/05 (Sprechfunkverfahren in der BRD): Zitat:
"DLH123, descend FL120" - "descending FL120, DLH123" aber: "DLH123, advise when ready to copy" (später dann) "DLH123, ready to copy"
__________________ Gruß, Christoph Piel 7,82 Erdumrundungen | |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
Dieses "grundsätzlich" drückt doch das aus... Aber stimmt, da ich auch Lufthansa PAD bin, bin ich schon oft im Cockpit mitgeflogen und bei LH habe ich das oft so gehört. Da ich auch die meiste Zeit LH fliege im Sim, wird mir das ja keiner übel nehmen, wenn ich das dann auch so mache! Auch wenn ich zum einsamen "Callsign-am-Anfang-Funker" werde... | |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-05-27 Ort: Pfaffenhofen (Neu-Ulm) Alter: 18
Danke erteilt: 176
52 Danksagungen in 33 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Na dann gehör ich wohl auch zu denn "Callsign-am-Anfang-Funkern". 8) | |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Cool! Das ist echt toll, dass ich nicht mehr einsam sein muss! Und ich finde auch super cool, dass es eine Frau ist, denn von denen gibt es leider wenige hier. Ist immer schön, wenn eine Frauenstimme einen begrüßt als Controller, macht es alles noch abwechslungsreicher und realer! p.s.: Die Männer-Controller sind natürlich auch toll! |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Berlin Alter: 24
Danke erteilt: 355
332 Danksagungen in 101 Beiträgen erhalten
|
Hallo, in der Tat gilt es bei Lufthansa als "good airmanship", das Callsign immer am Anfang zu sagen. Der Hintergrund bei LH ist auch, dass Controlleranweisungen erst umgesetzt werden (also z.B. ein Heading erst eingedreht wird), und wenn's dann im Autopilot steht, zurückgelesen wird. Da hat man natürlich etwas Zeitgewinn, wenn man erst mal das Callsign aufsagt. Ich find's auch sinnvoll und sage das Callsign zuerst. Damit bin ich bei VATSIM in der Minderheit (zusammen mit Nizar und Steffi) - macht aber nichts, denn im RL ist Lufthansa damit in der Minderheit geht sich also wieder aus.Gruß BEn |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-05-27 Ort: Pfaffenhofen (Neu-Ulm) Alter: 18
Danke erteilt: 176
52 Danksagungen in 33 Beiträgen erhalten
| Zitat:
8)
| |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Hi Steffi! Sorry, ich wusste zwar schon, dass du fliegst, aber dachte dass du auch contollst... Hab gestern zum ersten mal einen weibleichen Controller in EDDF erlebt, deshalb musste ich das auch los werden! Freue mich natürlich auch wenn Frauen am Steuer sitzen!
__________________ Nizar Thabti |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |