![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-01-13 Ort: Berlin Alter: 30
Danke erteilt: 599
438 Danksagungen in 198 Beiträgen erhalten
|
Hallo erstmal. Ne Frage zu dem Frequenzwechsel von Ground auf Tower, und dann weiter auf Approach. Wann genau soll dieser stattfinden? Ich bekomme von Ground z.B. die Anweisung: GND: "D-xxxx, taxi to holding point Runway xx, via A, B, C, contact Tower on 123,45." Wann wechsle ich nun die Frequenz von Ground auf Tower? Vor dem losrollen, oder während dem Taxi, oder erst wenn ich am holding point ankomme. Könnte ja sein ich bekomme unterwegs andere Anweisungen, oder muß ne Umleitung fahren weil der Weg jetzt versperrt ist. Beim Tower meld ich mich natürlich erst wenn ich am holding point bin. Dann der Wechsel von Tower zu Approach. Generell gilt ja: "Immediately after take-off contact Approach." Ich würd mal sagen das bedeutet nach dem Abheben und einfahren des Fahrwerks, wenn das Flugzeug im Steigflug konfiguriert ist. Wann aber soll die Frequenz von Tower zu Approach gewechselt werden. Nach dem line-up und/oder cleared for take-off, also noch vor dem Hochfahren der Triebwerke, oder erst nach dem take-off, Fahrwerk drinn, positiver Steigflug und vielleicht dem Autopiloten da ich ja zum Frequenzwechsel das Com/Nav Fenster erst öffnen muß. Könnte ja sein das vom Tower ein "abort immediately take-off" vor V1 kommt, wegen einem Emergency z.B., und ich die Frequenz weiter überwachen muß. Vielen Dank schonmal für die Antwort. |
| | |
| | #2 (permalink) | |||
| Registriert seit: 2004-03-28 Ort: Landshut Alter: 28
Danke erteilt: 675
1.036 Danksagungen in 288 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Wobei das wie oben von Dir beschrieben nicht der Fall sein sollte, weil Du erst die Taxi-Instruction zurückliest und dann den Freqwechsel bekommen solltest. Zitat:
Zitat:
In der Realität musst Du natürlich kein "Com-Fenster" öffnen, deshalb wird es da eben nach dem Abheben und Einfahren des Fahrwerks gemacht. Je nach weiteren Aufgaben früher oder später. Sofort nach dem Abheben macht keinen Sinn, weil das Radar des Lotsen etwas nachhängt und er Dich nicht sofort zweifelsfrei identifizieren kann. Vernünftig ist so zwischen 1500-2500ft über GND. | |||
| | |
| | #3 (permalink) | |||
| Registriert seit: 2004-06-09 Alter: 35
Danke erteilt: 58
198 Danksagungen in 81 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ VATSIM Supervisor VATSIM Instructor | |||
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Könnte sein das ich einem kleinen Irrtum in Bezug auf den offline ATC von FS erlegen bin. Dort heißt es nämlich "taxi to holding point, via A, B, C, contact tower on 123,45 WHEN READY", und man kann den Tower dann erst am holding point kontaktieren. Mir war dann nie ganz klar wann ich die Frequenz wechseln soll. Falls der Ausdruck "when ready" bei vATC gar nicht vorkommt hat sich die Frage dann schon erledigt. Sobald die Anweisung kommt "contact tower" wird die Frequenz gewechselt. Das mit den 1500-2500ft über GND hilft mir schon mal um einen ersten Anhaltspunkt zu haben. Was mir noch nicht ganz klar ist, ob ich die Frequenz von Tower bis zum abheben überwachen muß, oder ob ich die Frequenz nach der "clearance for take-off" schon wechseln darf. Dann müßte ich nach dem Abheben das Com/Nav Fenster nicht öffnen und hätte die Frequenz für Approach schon drin. Geht einfach um die Workload, was man nach dem take-off alles machen muß (und das Vergessen des Frequenzwechsels; sorry ATC). |
| | |
| | #5 (permalink) |
| vorübergehend gesperrt Registriert seit: 2005-12-24
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Hallo Alexander, interessantes Thema was Du da behandelt hast, hat mir auch geholfen. Es wäre auch toll wenn man den Frequenzwechsel auf eine Taste legen könnte, gabs sowas nicht schon mal? Man müsste es dann vorher auch einstellen, dann hat man wenn Airborn einen Arbeitsgang weniger oder? Es ist in der Tat so das man das wissen sollte, Danke dafür. MfG Klaus |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Administrator Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Hildesheim Alter: 40
Danke erteilt: 1.430
2.128 Danksagungen in 643 Beiträgen erhalten
|
Grundsätzlich werden die Freq. nur nach Anweisung gewechselt; Ausnahme: es steht in den Charts wie z.B. bei den meisten Takeoffs. Wechseln von TWR zu APP/DEP erst nach dem Abheben, denn rein theoretisch konnte der TWR noch einen Startabbruch "befehlen". Deswegen steht in den Charts auch "after Takeoff..." Was die Freq. ansich angeht: die meisten COM's haben nicht nur 2 COMS sondern auch jeweils eine Standby-Freq. Das heisst man rastet die Freq schon so früh wie möglich und wenn man die Anweisung zum Wechsle bekommt, drückt man nur die Stdby auf aktive. oder man wechselt von COM1 auf COM2. Reindrehen muss mann dann nicht mehr. Alles eine Frage der Planung
__________________ Kai Klingenberg Webmaster vACC-SAG / Vatsim Supervisor "Mann muss nicht alles wissen, hauptsache man weiss wen man fragen kann" Geradeaus und mit Kopf nach oben kann jeder fliegen |
| | |
| | #7 (permalink) |
| vorübergehend gesperrt Registriert seit: 2005-12-24
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
genau, enlich einer Meinung.Aber trotzdem könnte hier der zweite Block auch bald zum Leben erweckt werden, man kann im realen Cockpit nämlich zwei Frquenzen abhören, und eventuell eine im Volum zurück drehen. (Aber da hängt halt der Flusi noch ein bisschen hinterher. MfG Klaus |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Administrator Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Hildesheim Alter: 40
Danke erteilt: 1.430
2.128 Danksagungen in 643 Beiträgen erhalten
|
Dem ist leider nicht ganz so: ich weiss jetzt nicht wie es mit der SB3 und der 2. Freq. aussieht (dafür benutz ich die zu wenig), aber es gibt durchaus einen Client der 2 Freq. gleichzeitg (was das hören angeht) benutzt und zusätzlich noch ne Company Freq bedienen kann.
__________________ Kai Klingenberg Webmaster vACC-SAG / Vatsim Supervisor "Mann muss nicht alles wissen, hauptsache man weiss wen man fragen kann" Geradeaus und mit Kopf nach oben kann jeder fliegen |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Als dann wäre das mit dem Frequenzwechsel von Tower auf Approach auch geklärt. Erst nach dem Abheben wird gewechselt. Das mit der Planung mach ich natürlich schon, ich hab meistens alle vier Plätze (Com1+2+Standby) belegt, man sollte dann halt nur den Standbyknopf auch drücken. Bleibt noch die Frage nach dem "when ready". Gibt es sowas? Zwei Frequenzen abhören geht übrigens (FS2k2), entweder mit BOTH oder COM3. Nur die Volume einzeln einstellen geht nicht. Ich kann allerdings nicht viel verstehen wenn auf beiden Kanälen gleichzeitig gesendet wird. Benutz ich daher nur mal so um zu hören was sonst noch los ist, immer bereit umzuschalten wenn mein Callsign kommt. |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Registriert seit: 2003-04-28 Ort: Werne Alter: 57
Danke erteilt: 464
766 Danksagungen in 408 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Aber wozu hat denn mein Funkgerät eine Standby-Frequenz? Die kann ich doch schon mal programmieren.... Und mit dem Wechsel zu Approach: Immer dran denken, dass es ja auch noch einen Startabbruch geben kann. Also erst die Frequenz wechseln wenn man sicher in der Luft ist. Und noch was: Bitte beim Anrufen des Approach-Controllers nur das Callsign und die aktuelle Flughöhe melden! Alles andere weiss er bereits, das belegt nur knappe Funkfrequenz!
__________________ Klaus Koths - EWG1217 / GWI1217 / MQT1217 Master of Disaster *Mein Lebensmotto: Der Scheck heiligt die Mittel... | |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |