![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-07-13 Ort: Eitorf, Siegkreis
Danke erteilt: 12
205 Danksagungen in 117 Beiträgen erhalten
|
Hallo Zusammen, mir ist bein Durchsehen verschiedener Charts schon mehrfach der Bergriff 'Operational FL' aufgefallen. Meistens, oder eigentlich immer, bei den Clearance Limits. Zum Teil sind da bis zu 5000 ft Unterschied in der Höhe. Kann mir mal jemand erklären was es damit auf sich hat Und welche Höhe für mich gültig ist Schon mal Danke an Alle.
__________________ Toni 'tuenn' Paulsen (EDDK) - EWG2524 SID/STAR Files.....und ich sach noch, schau da nicht hin !!! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-08-30 Ort: Köln
Danke erteilt: 1.660
2.097 Danksagungen in 776 Beiträgen erhalten
|
Moin, üblicherweise siehst Du ja als Angabe die MEA (Minimum Enroute Altitude). D.h. die Höhe die dich frei von Hindernissen und in Empfangsreichweite der relevanten Navaids hält. Dann gibts noch angaben wie "*6000" welche dann nur die Hindernisfreiheit angeben. Und dann die Operational FL, die dich auch von restricted airspace etc. frei hält. Ich würde mich mal bei der Planung an die Operational FL halten, denn das sind eben die, die "operativ" sind, auch wenn Du technisch (Hinternisse, Navaid-Reception) auf dem entsprechenden Abschnitt auch noch safe tiefer könntest. Gruß, Daniel |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-07-13 Ort: Eitorf, Siegkreis
Danke erteilt: 12
205 Danksagungen in 117 Beiträgen erhalten
| Zitat:
alles klar, danke dir. Dann werß ich für's nächste mal Bescheid.
__________________ Toni 'tuenn' Paulsen (EDDK) - EWG2524 SID/STAR Files.....und ich sach noch, schau da nicht hin !!! | |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |