![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-10-23 Ort: EDFC - Aschaffenburg Alter: 40
Danke erteilt: 650
928 Danksagungen in 241 Beiträgen erhalten
|
Hallo Jungs, um einmal ganz klar zu sagen, das TCAS ist ein erstklassig Mittel um Notfall vor Konflikten mit anderen Luftfahrzeugen gewarnt zu werden. Ebenfalls ist durch dem RA-Mode bei realen TCAS-Systemen absolut Priorität gegenüber den Anweisungen des ATC zu geben. Aber: TCAS-Systeme sind nur für eine vertikale Konfliktlösung geeignet. Sprich Luftfahrzeug in meiner Nähe auf gleicher Höhe -> steigen oder sinken. Die Ansicht über Grund, sprich Entfernung, Position und Richtung sind so ungenau das ein TCAS-System nicht zur Einhaltung von notwendigen Abstand, geschweige denn einer visuellen Seperation geeignet ist.
__________________ Horst Klement Member des PilotsTraining Deparment ---> Wenn du Hilfe benötigst - just call |
| | |
| | #22 (permalink) | |
| Registriert seit: 2004-03-28 Ort: Landshut Alter: 28
Danke erteilt: 658
936 Danksagungen in 267 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Zumindest im RL... | |
| | |
| | #23 (permalink) | |
| Registriert seit: 2003-10-08 Ort: Calw-Heumaden Alter: 25
Danke erteilt: 402
1.405 Danksagungen in 370 Beiträgen erhalten
| Zitat:
*sojetztaberganzschnellwegundineinemlochverbuddel*
__________________ Lars Eiberger VATSIM Supervisor | |
| | |
| | #24 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-03-28 Ort: Landshut Alter: 28
Danke erteilt: 658
936 Danksagungen in 267 Beiträgen erhalten
|
Nur weil ein TCAS anfängt rumzuschreien, heißt das nicht unbedingt, das wirklich Kollisionsgefahr besteht. Das ist das größte Problem, dass TCAS nicht weiß, welcher Flieger wohin steigt oder sinkt... Die meisten R/A´s sind nämlich unbegründet, weil genügend vertikale Staffelung eingebaut ist. TCAS weiß nur nicht, wo der Flieger aufhört zu steigen oder zu sinken. |
| | |
| | #25 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-10-08 Ort: Calw-Heumaden Alter: 25
Danke erteilt: 402
1.405 Danksagungen in 370 Beiträgen erhalten
|
Na wenn die Dinger schon in real nix taugen, dann braucht man sich im Flusi ja keine Gedanken mehr machen, ob man den Ansagen glauben soll oder nicht.......
__________________ Lars Eiberger VATSIM Supervisor |
| | |
| | #26 (permalink) | ||
| Administrator Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Hildesheim Alter: 40
Danke erteilt: 1.369
2.033 Danksagungen in 612 Beiträgen erhalten
|
Also ich denke, wenn ich als Pilot nen "DECEND NOW" höre, kann ich beim anderen Piloten schon das Weiße im Auge sehen ![]() Und dann ist da garantiert was schief gelaufen ![]() Zitat:
__________________ Kai Klingenberg Webmaster vACC-SAG / Vatsim Supervisor "Mann muss nicht alles wissen, hauptsache man weiss wen man fragen kann" Geradeaus und mit Kopf nach oben kann jeder fliegen | ||
| | |
| | #28 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-08-30 Ort: Köln
Danke erteilt: 1.643
2.098 Danksagungen in 775 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Und ansonsten hat Benjamin scho was dazu geschrieben... Ich will nicht wissen wie oft TCAS zumindest TAs produzieren wenn EDDM Departures auf ihren initial climb FL70 hochsteigen und dabei quer unter den Fliegern auf FL80 auf den Downwinds durchtauchen. Gruß, Daniel | |
| | |
| | #29 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-29 Alter: 33
Danke erteilt: 2.007
3.456 Danksagungen in 979 Beiträgen erhalten
|
Wobei sie das nicht tun würden (TA auslösen), würden die Piloten anständig und kontrolliert steigen und sinken: Mit 1000fpm, maximal 1500fpm, in den letzten 1000ft vor der freigegeben Höhe.
|
| | |
| | #30 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-08-30 Ort: Köln
Danke erteilt: 1.643
2.098 Danksagungen in 775 Beiträgen erhalten
|
Well, das TCAS des Fliegers aufm Downwind kann ja nicht wissen wann der Climb des Departures beendet ist... und ich kann mir dann scho vorstellen daß da nen TA ausgelöst wird, wenn von der Seite mit 3000fpm eine herangedonnert kommt. Was ja auch OK ist, auf den ersten paar tausend Füßen, deutlich vorm level-off. Oder verstehe ich da was falsch? Gruß, Daniel |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |