VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2006-01-06, 19:21   #11 (permalink)

Danke erteilt: 109
245 Danksagungen in 129 Beiträgen erhalten
Standard

Zur Handhabung von TCAS in der virtuellen Welt:

Hier gibt es ein paar große Unterschiede zwischen der Realität und unserer Simulation.

Eines der Gründe, weshalb in den Realität das Bild vom TCAS für visuelle Seperation nicht ausreciht, ist der, dass das TCAS eben nicht 100%ig präzis ist (vor allem was die laterale Position angeht)
Bei uns ist es allerdings anders: was auf dem TCAS erscheint, ist 100%ig das, was wir auch aus dem Fenster sehen. Abweichungen sind technisch (wenn das TCAS richtig programmiert wurde) nicht möglich.

Hinzu kommt, dass man Flugzeuge nur sehr schwer erkennen kann. Vor allem dann, wenn man realistisch fliegt und den roten Text ausblendet. Ich persönlich würde als Pilot ein visual Seperation ohne TCAS nicht wagen. ;-) In der Realität gilt dies natürlich nicht.

Was resolution advisories angehen: wie schon erwähnt, gibt es ja bei uns keinen Mode S Transponder - sprich, die RA's werden nicht synchronisiert. Das ist aber gar nicht mal so schlecht, denn somit ist eine Umkehrung des TCAS RA's möglich (sprich aus einem "climb climb now" kann unter Umständen ein "descend descend now" werden.). Dazu kommt der Algorithmus, mit der das Flusi TCAS arbeitet, hinzu. Ich denke jedoch schon, dass man dem TCAS horchen sollte und hoffen, dass vom Lotsen keine umgekehrte Anweisung kommt ;-)
Auf jeden Fall muss man dem Lotsen ASAP mitteilen, wenn man eine TCAS RA bekommt.

Kurz zusammengefasst würde ich also schon dazu tendieren, in der Flusi Welt folgendes zu empfehlen (obwohl es wohlgemerkt von der Realitöt abweicht)

a) visual seperation in VMC akzeptieren, wenn man den Flieger auf dem TCAS sieht obwohl man den Flieger eigentlicht nicht sieht. Schließlich würde man den Aircraft Type und Airline eh nie erraten, wenn man nur die Aussenansicht hätte. In IMC hingegen würde ich eine visuelle Seperation trotz TCAS "kontaktes" ablehnen, weil es einfach unrealistisch ist :-)

b) TCAS RA's immer befolgen und ATC sofort bescheid sagen.
Mark Foti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-01-06, 20:40   #12 (permalink)

Danke erteilt: 402
1.405 Danksagungen in 370 Beiträgen erhalten
Standard

@Mark
Also bei a) kann ich dir noch zustimmen, aber bei b) auf keine Fall, da die Advisories einfach zum Teil falsch sind und zum Teil sogar unbrauchbar, da eben noch eine legale Staffelung besteht. Wenn jeder seinem TCAS folgt dann brauchen wir den Radar nicht mehr besetzen weil sowieso jeder macht was er will.

VATSIM Supervisor
Lars Eiberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-01-06, 20:44   #13 (permalink)

Danke erteilt: 283
402 Danksagungen in 197 Beiträgen erhalten
Standard

Aber sagt mal Jungs, müssen wir denn hier wirklich alles immer festschreiben? Ich meine, ich mache es einfach mit gesundem Menschenverstand: Wenn eine TCAS-Warnung offenkundig Blödsinn ist, ignoriere ich sie, wenn sie offenkundig richtig ist, befolge ich sie.

Alex Cohrs ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2006-01-06, 20:54   #14 (permalink)

Danke erteilt: 109
245 Danksagungen in 129 Beiträgen erhalten
Standard

Hi!

Ich kenne nur das TCAS von Lee H... und das hat bei mir eigentlich noch nie für Probleme gesorgt. Vielleicht sind andere TCAS'e nicht so ausgereift?
Dann würde ich Dir, Lars, natürlich recht geben.
Vielleicht hatte ich bis jetzt immer nur Glück? Eine TA hatte ich schon ein paar Mal aber eine RA noch NIE!! (zumindest nicht ohne dass ich es provoziert hätte ;-) )
Mark Foti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-01-06, 21:32   #15 (permalink)
Gelöscht
Gast

Standard

Das mit dem Sichtkontakt wird demnächst etwas einfacher, auch ohne diese rote Schrift im Flusi.
Alt 2006-01-06, 22:29   #16 (permalink)

Danke erteilt: 402
1.405 Danksagungen in 370 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Cohrs
Aber sagt mal Jungs, müssen wir denn hier wirklich alles immer festschreiben? Ich meine, ich mache es einfach mit gesundem Menschenverstand: Wenn eine TCAS-Warnung offenkundig Blödsinn ist, ignoriere ich sie, wenn sie offenkundig richtig ist, befolge ich sie.
Also ich denke wir können es garnicht festschreiben, da gibt es einfach zu viele Unwegbarkeiten mit denen wir leben müssen. Leider!

VATSIM Supervisor
Lars Eiberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-01-10, 15:22   #17 (permalink)

Danke erteilt: 19
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Cohrs
Du hast recht, aber leider packen ja auch viele solche Sachen nicht mit dem gesunden Menschenverstand an (soll jetzt kein Angriff auf irgendjemanden sein!) und dann sind halt Regeln die einzige Lösung.

Sieht man ja auch dauernd im "Reallife", oft gibt es Regeln/Gesetzte nur weil der gesunde Menschenverstand grösstenteils verloren gegangen ist.
Alt 2006-03-02, 09:33   #18 (permalink)
VACC-SAG Staff

Benutzerbild von Matthias Schmitz

Danke erteilt: 2.246
1.667 Danksagungen in 612 Beiträgen erhalten
Standard

Wolfang,

soweit ich die Posts hier verstehe reden wir über das simulierte TCAS, nicht das reale und warum es bei uns eben nicht mit realen gleich zu setzten ist. Ich hatte schon häufig einen TCAS Alert, obwohl die RNAV Seperation 1000 ft ausreichend war, warum dann also hektisch werden?

Gruß

Matthias
Alt 2006-03-02, 09:59   #19 (permalink)

Benutzerbild von Michael Koppenhöfer

Danke erteilt: 117
175 Danksagungen in 54 Beiträgen erhalten
Standard

Mal ganz abgesehen davon, dass die TCAS systeme im Flusi meistens nur einen Conflict anzeigen aber nicht, wie er aufgelöst werden soll (climb oder descent?). Und wenn sie das tun, dann ist das ein Zufallsgenerator. Mir wäre nicht bekannt, dass sich die Flieger untereinander absprechen, wie das in Real ist. Also hat man eine 50% Chance, dass beide steigen oder beide sinken...

Gruss, Michael

Michael Koppenhöfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-03-02, 13:10   #20 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von Kai Klingenberg

Danke erteilt: 1.369
2.033 Danksagungen in 612 Beiträgen erhalten
Standard

Also mein TCAS sagt mir schon ob ich climben oder descenden soll.
Allerdings "spricht" es sich nicht mit dem anderen System ab (wie auch?).
Von daher bleibt nur die Schlussfolgerung, das das System die vorhandenen Daten nimmt (climb/descent, Höhe, Geschw., Richtung der beiden Kontrahenten) und daraus eben die "optimale" Anweisung generiert.

Wenn solch eine Anweisung kommt, hat aber der Controler richtig Mist gebaut (sofern denn einer da ist).

btw ich verwende in meiner KingAir 350 das TCAS-System von Lee Hetherington (avsim: ILH_TCAS oder s.ä.)

"Mann muss nicht alles wissen, hauptsache man weiss wen man fragen kann"
Geradeaus und mit Kopf nach oben kann jeder fliegen
Kai Klingenberg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht