VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2006-01-02, 18:39   #11 (permalink)
 
Benutzerbild von Georg Aubele
 
Registriert seit: 2003-12-05
Ort: EDMG
Alter: 46
Beiträge: 4.144
Danke erteilt: 1.647
2.539 Danksagungen in 753 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Jan Frühauf
Hallo Georg!

Da treffen wir uns doch :-)... Habe es mal geändert in der Hoffnung, dass es so besser ist. Schon richtig, mit den "Ich-lese-nur-die-Überschriften" Usern habe ich nicht gerechnet...


Gruß,

Jan
Gut, dass ich einer bin! :mrgreen:

Danke für's Abändern ...
__________________
Real stupidity beats artificial intelligence every time.
Terry Pratchett, Hogfather

X-Plane 64-bit unter Windows 7 64-bit
Georg Aubele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-01-02, 22:11   #12 (permalink)
 
Benutzerbild von Edgar Lindner
 
Registriert seit: 2002-06-24
Ort: ETSE
Alter: 55
Beiträge: 1.414
Danke erteilt: 534
1.326 Danksagungen in 265 Beiträgen erhalten
Standard

Servus,

passt vielleicht nicht ganz zum Thema - werde es aber trotzdem ansprechen.

Folgendes Szenario, das ich leider ab und an habe:

Ich wechsle die Frequenz, aber AVC bzw. FSInn schaltet zwar die Frequenz um, aber ich bleibe beim alten Controller.

Sprich - die Frequenz ist geändert, aber kein Login beim neuen ATC.

Ab diesem Augenblick muss ich den Server und den Namen des ATC manuell eintippen, um beim nächsten Controller zu connecten.

Andere Möglichkeit ist via Servinfo den betreffenden Controller unter den Voice Servern rauszusuchen und via Doppelklick zu loggen. Dort ist aber auch nicht jeder angezeigt bzw. es ist extrem umständlich und kostet viel Zeit.

Ein viel einfacherer Weg wird durch die Controller selbst versperrt.

Zu früheren Zeiten wurde der Voiceserver und Voicechannel von den Controller versteckt, um Fremden und Störern ein Einloggen zu unterbinden. Seit FSInn und SB3 mit dem Zwangloggin bei VATSIM bevor man sich auf VATSIM ATC Einloggen kann, sollte das doch Schnee von gestern sein.

Wenn die Controller den Server und den Channel anzeigen würden, könnte man sich als Backup dann ganz easy mittels Servinfo zum nächsten ATC klicken.

Das wär doch was zum neuen Jahr

Gruß und allen ein gutes neues Jahr
Edgar Lindner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-01-05, 17:53   #13 (permalink)
 
Registriert seit: 2002-06-17
Ort: nr. EDRA
Beiträge: 1.762
Danke erteilt: 654
794 Danksagungen in 382 Beiträgen erhalten
Standard

Moin Edgar,

da gibt's nur eines:
Sobald man das feststellt, Chatfenster auf und per Text melden! Auch, wenn's unbequem ist. Bitte nicht in Panik verfallen nach dem Motto: "Ach Sch...okolade! Der connectet wieder nicht..."
Als nächstes InnATC öffnen, ATIS des Controllers abrufen. Falls kein ATIS-Text da ist --> ATIS refresh! In der Regel geht es dann. Manchmal braucht der Server aber offenbar zu lange für die Übermittlung. Dann kommt der Text irgentwann als private Message vom Controller an. Wenn es nach dem Refresh nicht geht, sollte die Voice-Zeile bei der private message mitkommen (meine ich zumindest).
__________________
Happy Landings,
Stefan in Remagen
Stefan Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-07-22, 20:15   #14 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Kroneck
 
Registriert seit: 2007-07-06
Ort: Pertisau am Achensee
Alter: 26
Beiträge: 43
Danke erteilt: 6
28 Danksagungen in 4 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
9. Wer kann hört Real Life Funk mit!
Wie kann ich mich in den Real Life Funk einloggen, dass ich da mithören kann??
Danke!!
Michael Kroneck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-07-22, 20:46   #15 (permalink)
 
Benutzerbild von FrankSasse
 
Registriert seit: 2005-07-17
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 3.044
Danke erteilt: 1.395
7.191 Danksagungen in 1.512 Beiträgen erhalten
Standard

www.liveatc.net
FrankSasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-07-22, 21:46   #16 (permalink)
 
Registriert seit: 2004-07-28
Ort: Basel (LFSB)
Alter: 36
Beiträge: 1.984
Danke erteilt: 640
1.068 Danksagungen in 440 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Als einen unnötigen Request sehe ich zum Beispiel die Frage nach einer aktiven Runway
Ich würde das nicht so unterstreichen. Wenn ich beim Arrival bin und von ihm die aktive Bahn nicht erhalte, dann frage ich nach. Ich will ja den Anflug noch ins FMC eingeben können Klar oft kann man die Aktive auf dem ATIS hören, aber wenn z.B. in München beide Rwys verwendet werden kenne ich sie trotzdem noch nicht, wenn es heisst: "08s are active."
Aber bei einem CTR hat eine solche Frage nicht viel verloren.
__________________
Gruss
Tobias

Tobias Schlegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-07-22, 22:29   #17 (permalink)
 
Benutzerbild von Tobias Rad
 
Registriert seit: 2006-12-17
Beiträge: 3.991
Danke erteilt: 891
2.177 Danksagungen in 1.211 Beiträgen erhalten
Standard

Oft fragen die Leute dann aber beim APP und nicht beim Director, der APP kann ihnen dabei aber nur sagen, dass der Director die RWYs vergibt. Und wieder unnötige Zeit verplappert. Ich weiß selbst, dass man es als Pilot, vor allem alleine manchmal nicht leicht hat, aber bei parallelen Bahnen sollte das kein Problem sein. Der Anflugkurs ist gleich, die DME Frequenz und die NDBs für OM und MA evtl auch. Die zweite ILS-Frequenz kommt auf den Standby und im FMC wähle ich erstmal eine Bahn aus (in München wenn ich von Norden komme die Nordbahn, wenn ich von Süden komme, die Südbahn). Sollte sich was ändern, muss ich nur schnell auf der Arrival Page die andere Bahn auswählen. Ich musste schon die lustige Erfahrung eines Doubleswingovers machen in MUC, (26L, 26R, dann auf der 26L gelandet).

Geht alles, ansonsten einfach unable, wenn es nicht mehr geht.
__________________
Tobias Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-07-22, 22:41   #18 (permalink)
 
Registriert seit: 2004-07-28
Ort: Basel (LFSB)
Alter: 36
Beiträge: 1.984
Danke erteilt: 640
1.068 Danksagungen in 440 Beiträgen erhalten
Standard

Gut, wie oft ist ein Director online? Aber klar, wenn ein Director online ist, dann ist der die Ansprechperson für die Rwy.
Ein "unable" bringt einem Controller aber auch wieder mehr Arbeit und mehr Sprüche auf die Frequenz
__________________
Gruss
Tobias

Tobias Schlegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-07-22, 22:50   #19 (permalink)
 
Benutzerbild von Tobias Rad
 
Registriert seit: 2006-12-17
Beiträge: 3.991
Danke erteilt: 891
2.177 Danksagungen in 1.211 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias Schlegel Beitrag anzeigen
Ein "unable" bringt einem Controller aber auch wieder mehr Arbeit und mehr Sprüche auf die Frequenz
Klar, aber andersrum erledigt sich das Problem dann dadurch, das der Flieger nicht da hin kommt, wo er hin soll. Bei uns in Frankfurt ist öfter mal ein Director da, deshalb höre ich den Spruch mit der Runway beim APP häufiger.
__________________
Tobias Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-07-22, 22:56   #20 (permalink)
 
Benutzerbild von Daniel Rösen
 
Registriert seit: 2005-08-30
Ort: Köln
Beiträge: 4.977
Danke erteilt: 2.427
3.872 Danksagungen in 1.328 Beiträgen erhalten
Standard

Wenn kein Director online ist, würde ich beim APP aber nicht sofort nachfragen nach dem initial call. Wahrscheinlich überlegt er sich aktuell noch ne Sequenz. Ist man aber schon abeam field oder so, dann ist eine Nachfrage durchaus angebracht.
__________________
Hocherfreut,
Statler

Maintain supersonic until crossing threshold, expedite vacating!
Daniel Rösen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2012 vatsim-germany.org