![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-03 Ort: Nähe Dortmund Alter: 19
Danke erteilt: 731
931 Danksagungen in 403 Beiträgen erhalten
|
Moin zusammen! Ich habe zwar alle Prüfungen im FS erfolgreich bestanden und bin auch der Meinung das Ich schon ziemlich viel weiß. Ich fliege ja auch schon lange die PMDG 737-800 ohne Fehler. Doch irgendwie brauche ich mal wieder neue Infos! Ich suche daher eine Site auf der ich mir Kostenlose Lernprogramme zum ATPL runtersaugen kann. Ich möchte erreichen ein sehr guter virteuller Pilot zu werden, der in etwa mit dem Wissen eines real live Piloten einer 737 mithalten kann. Daher brauche ich eure Hilfe! Ich habe zwar schon Tagelang bei Google gesucht, bin aber nur auf Kostenlose PPL der Typen A-C gestoßen. Da war aber leider nichts neues für mich bei Kennt ein er von euch eine Seite auf der ich eine DEUTSCHE Software zu ATPL finde? Am besten mit dem " Stoff" zum 737 Typerating! Außerdem suche ich so eine Art Seite wo man sich das "Flugenglisch" runterladen kann! Ich freue mich und bedanke mich vielmals für eure Hilfe!!! Marcel
__________________ |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-10-15
Danke erteilt: 13
10 Danksagungen in 8 Beiträgen erhalten
|
Also ich glaube kaum, dass du den "Stoff" für ein ATPL und Typerating finden wirst. Und wenn, dann nicht komplett und schon garnicht auf Deutsch. Alleine schon wegen dem Schutz vor Missbrauch. Aber ich kann jedem 737NG und 767 Piloten hier diese Seite hier empfehlen: www.smartcockpit.com |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Registriert seit: 2004-01-27
Danke erteilt: 33
50 Danksagungen in 24 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Ich habe für die PPL-Ausbildung die Theorie als Fernkurs bei Gröger absolviert (http://www.groeger-fern.de/). Das waren vier dicke Ordner und zusätzlich die Bücher der Kühr-Reihe (weil der Gröger-Kurs doch etwas hölzern ist). Das als Nebenbei-am-Abend-Job erledigt (was es bei dir sicher auch sein wird), habe ich ca. acht Monate gebraucht, bis ich alle Lektionen durchgearbeitet hatte und mich prüfungsreif fühlte. Für die ATPL hat der Gröger-Fernkurs einen Umfang von 12 solcher Ordner. Unabhängig davon glaube ich auch nicht, dass du irgendwo den ATPL-Stoff im Netz finden wirst. Und selbst wenn du bereit bist, die 2.600 Euro (wenn ich nicht irre) zu investieren, die Gröger dafür haben will, kommst du nicht ran. Du musst nämlich bei einer Flugschule als Schüler gemeldet sein. Sprich: Du kriegst die Ordner nur, wenn du die gesamte ATPL-Ausbildung machst. Wenn du dein Wissen vertiefen willst, schau doch mal auf diverse Seiten, die Luftfahrtartikel anbieten. Zum Beispiel zu Siebert-Luftfahrtbedarf (https://www.siebert.aero/secure/index.cfm) oder SkyFox (http://www.skyfox.de/). Dort finden sich unter Fachliteratur 'zig Titel, die extrem informativ sind und selten so trocken, wie die richtige Theorieausbildung. Eine andere Möglichkeit wäre, den Sim zu wechseln. Nein, ich spreche mal nicht von X-Plane. Ich habe ihn noch nie live gesehen, aber er ist speziell als Instrumententrainer entwickelt: der ELITE-Flightsim (http://www.flyelite.ch/). Ich vermute, der wird schon mal ganz andere Ansprüche stellen, als das, was wir so kennen... Wollte mir schon lange mal die Demo saugen. Läuft ja auch auf Mac. Naja, jedenfalls wünsche ich dir, dass du die Begeisterung nicht verlierst. Es gibt immer Neues zu lernen. Egal, wie weit du schon bist. Das ist so und wird wohl auch so bleiben... zum Glück. Viele Grüße, Axel | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-09-13 Ort: Mönchengladbach Alter: 40
Danke erteilt: 127
399 Danksagungen in 135 Beiträgen erhalten
|
Kostenlos wirst Du die Unterlagen wohl nicht bekommen. So ein Link hätte sich wohl schon rumgesprochen. Die kompletten ATPL Unterlagen bekommt man i.d.R. auch nur bei Flugschulen, wenn man sich für eine AUsbildung angemeldet hat. Ab und zu wird auch mal was bei eBay angeboten. Teilweise in Einzelstücken. Der gesamte Stoff hat auch sehr viele trockene Teile, die in der FS Umgebung nicht wirklich interessant sind. Ich würde mit für den Anfang zunächst ein B737 Aircraft Operating Manual bei eBay ersteigern. Das wird zwar selten angeboten, amer es gibt ja Suchaufträge. Aber Geduld. Die Stichworte 737 + manual sollten reichen. Das komplette Manual mit aqllen Bänden füllt schon mal fast nen Regalmeter und ist gerade in Sachen Typerating erste Wahl. Weiterhin würde ich mir ein Lehrbuch AZF zulegen. Der darin enthaltene Stoff ist auch und gerade für die Onlinefliegerei sehr empfehlenswert. Die DFS hat dazu ein sehr interessantes Buch verfasst.
__________________ Sascha Broich |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-09-18 Ort: Flensburg Alter: 48
Danke erteilt: 12
2 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
|
Moin moin. Wenn nicht schon bekannt. Vielleicht findet ja diese Seite http://www.fs-flightacademy.de/ dein Interesse. Ich habe jedenfalls vor, mich mit der 737NG schulen zu lassen. Gruss Gerd |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-03 Ort: Nähe Dortmund Alter: 19
Danke erteilt: 731
931 Danksagungen in 403 Beiträgen erhalten
|
Vielen, vielen Dank Gerd! Das ist genau das was ich gesucht habe! Klasse!! Und die anderen meinten sowas gibts nicht ( ist nicht böse gemeint) Marcel
__________________ |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |