![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-05-29 Alter: 33
Danke erteilt: 2.102
3.738 Danksagungen in 1.036 Beiträgen erhalten
|
Liebe Piloten, wer das PTM der VACC-SAG kennt weiss, dass es in der Zwischenzeit doch etwas veraltet ist. Speziell in den Teilen Flugplanung und Flugtraining muss ich mal ordentlich aufräumen und das Material mit den alten Kartenformaten rausschmeissen, aktuellere Screenshots vom FS einbauen und die Geschichte mit SB2.3 langsam aber sicher löschen, die Zeiten sind nun wirklich vorbei ![]() Im gleichen Zug werde ich dann auch noch ganz neue Dinge einbauen. Was ich auf jeden Fall hinzufügen will, sind folgende Themen: korrekte Taktik für einen besseren Sinkflug eigenes Kapitel mit IFR-Phraseologie Abschnitt mit "Do's" und "Don't's"Nun die Bitte um Feedback: Ich möchte von euch Nutzern des PTMs wissen, welche Teile des PTMs ausführlicher gestaltet werden sollten. Welches Thema sollte auf jeden Fall noch reinkommen? Was ist überflüssig? Bitte antwortet hier in diesem Thema, am besten auch mit einer übersichtlichen Struktur und evtl. einer kurzen Begründung bzw. Erklärung des Schwerpunkts. Folgend eine Musterantwort: Zitat:
| |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-04-09 Alter: 47
Danke erteilt: 96
31 Danksagungen in 14 Beiträgen erhalten
|
Hallo Andreas et al im PT Staff, Flugtraining: Transitions + Swingover; Ablauf, Phraseologie Tests zur Selbstkontrolle, ähnl. wie im VATSIM PRC Enroute clearance (siehe die verwirrende Erörterung im thread weiter unten) Flugplanung: Eurobook Gruß W. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-10-08 Ort: Calw-Heumaden Alter: 26
Danke erteilt: 402
1.409 Danksagungen in 371 Beiträgen erhalten
|
Zum Thema Transitions gibt es doch ein Dokument vom MArk Foti, das er damals für unser Transition Event erstellt hat, das könnte man doch recylen und im PTM verbauen.
__________________ Lars Eiberger VATSIM Supervisor |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-08-30 Ort: Köln
Danke erteilt: 1.660
2.097 Danksagungen in 776 Beiträgen erhalten
| Abschätzung eines sinnvollen Flight Levels für nen Flug, ohne die Route komplettim FMC zu programmieren und zu schauen, ob man ein gewisses FL überhaupt erreichen kann. Step Climbs. Clearance Limits - wann-wie-wo. Verbesserung zum Thema Holdings (wie steigt man ein bzgl. Höhe etc.), wie und wann kommuniziert man den Eintritt in nicht vom ATC angewiesene Holdings. Oceanic Procedures Flugplanung Transatlantik unter Verwendung von NATs Approach speeds.Gruß, Daniel |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2004-09-16 Ort: Mainz Alter: 35
Danke erteilt: 2.310
1.751 Danksagungen in 639 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Ein eigenes Dokument ganz oben, ganz weit vorne, am besten bei "Erste Schritte" auf der Seite selbst mit sowas wie den 5 bis 10 Goldenen Regeln á la - Meld dich an, dann bekommst du einen Pilotenmentor - Nie auf der Runway einloggen - IFR nur mit Flugplan (Link zum Dokument) - kein Rollen, Starten, Steigen, Sinken etc. ohne Freigabe vom Controller etc. (Link zur Phrasologie) - Squawk Standy on Gound / active kurz vorm Start - immer nachfragen, wenn was unklar ist - u.s.w. Die PTMs auch auf der Seite als HTML selbst, damit man es sofort sehen und nicht erst runter ziehen muß
__________________ Gruß Matthias EDFF-FIR Director | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-03 Ort: Nähe Dortmund Alter: 19
Danke erteilt: 730
931 Danksagungen in 403 Beiträgen erhalten
| Notfallmaßnahmen! Was man bei Triebwerksverlust, Com schaden oder sonstigem zu tun hat! Regeln ohne ATC. Sonst kommen diese Fragen immer wieder von Neulingen hier im Forum vor! Vielleicht könnte man Europaweite Charts zur Verfügung stellen?
__________________ |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-29 Alter: 33
Danke erteilt: 2.102
3.738 Danksagungen in 1.036 Beiträgen erhalten
|
Hallo Jungs! Danke für eure Inputs. Ich setze mich nun langsam daran, das PTM zu überarbeiten und die von euch genannten Punkte werde ich möglichst komplett umsetzen. |
| | |
| | #9 (permalink) |
| vorübergehend gesperrt Registriert seit: 2005-06-25 Ort: Wien Alter: 26
Danke erteilt: 417
832 Danksagungen in 291 Beiträgen erhalten
|
Ich fänds auch wichtig folgende Themen einzubauen: Wann bzw. ab welchem Zeitpunkt muss ein Missed Approach durchgeführt werden. Was tun bei Abbruch der Funkverbindung (Kommt z.B. bei Events des öfteren vor. Was muss man tun, wenn man vom APP auf ein Heading geschickt wird und plötzlich ist kein ATC mehr verfügbar - rein ins holding und warten bzw. STAR abfliegen. Verhalten, wenn man von nicht ATC-Gebiet in ATC-Gebiet kommt. Sprich: Muss man den ATC rufen, oder meldet er sich bei einem. Wann muss man den ATC rufen. Auflistung der genauen ATC Zuständigkeiten. Was macht APP, CTR und EUROCTR.
|
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-08-30 Ort: Köln
Danke erteilt: 1.660
2.097 Danksagungen in 776 Beiträgen erhalten
|
Noch was: im VFR Manual das ich mir gerade durchlese wird ständig von Höhen gesprochen, aber seltenst definiert ob AGL oder MSL gemeint ist. Das ist bisweilen SEHR verwirrend. Gruß, Daniel |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |