![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-04 Ort: Essen
Danke erteilt: 93
46 Danksagungen in 27 Beiträgen erhalten
|
Moin, seit 3 Wochen versuche ich mich nun in der Online-Flusi-Welt zurecht zu finden. Viele von euch haben mir dabei geholfen und helfen mir noch immer. Dafür: Danke !! Angeregt durch diese Diskussion: http://forum.vacc-sag.org/viewtopic.php?t=11550 mag ich auch was zum Problem ATC beitragen. Als Newbie habe ich es nicht immer leicht in so einer komplexen Welt. Und meine größten Probleme beim Onlinefliegen habe ich mit den ATC-Controlern: Leute, ich versteh euch leider vielfach nicht. Ich sprecht für mich zu schnell und/oder zu undeutlich.Keine Ahnung, woran es liegt, dass einige gut zu verstehen sind (z. B. EDLW-Tower, Langen Radar im Bereich Frankfurt 19.09.05) und einige kaum (Zürich Approch, Langen Radar Düsseldorf auch gestern) .... Die Sprache kommt bei mir total verzerrt ("Übersteuert") an und darin gehen Anweisung wie Kurs und FL unter. Klar, ich habe Verständnis dafür, es nervt, wenn ich zum dritten Mal nachfragen muss ... sorry. Ich geb mir wirklich Mühe eure Mitteilungen zu verstehen und mitzuschreiben, aber ich bitte noch um ein wenig Geduld ... wird schon noch werden. (Hoffe ich )Cu Sönke |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-06-25
Danke erteilt: 125
90 Danksagungen in 21 Beiträgen erhalten
|
Hi Sönke, mach Dir nichts daraus. Du fragst solange nach, bis Du alles verstanden hast. Soll der Controller doch langsamer sprechen Mit zunehmender Erfahrung wirst Du auch "zwischen den Zeilen" lesen können und somit schon vorher wissen, was der Controller Dir sagen will. Wenn es aber bei allen ATC Stationen schlechten Empfang gibt, solttest Du Deine Sound-Einstellungen einmal überprüfen. Denn es gibt auch sehr vorbildliche Controller die sich wirklich bemühen, auch bei viel Traffic langsam und deutlich zu sprechen (oder diese Controler sind auch Newbies )
__________________ Viele Grüße Oliver |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-08-10 Ort: Winkel, Zürich, Switzerland Alter: 21
Danke erteilt: 553
623 Danksagungen in 136 Beiträgen erhalten
|
Hallo Sönke Kein Problem! Ich versuche meine Sprechgeschwindigkeit möglichst dem Piloten anzupassen. Manchmal ist es einfach, einen Anfänger zu identifizieren (v.a. wenn dies in den Bemerkungen geschrieben steht). Teilweise ist es sehr schwierig, da der Pilot vorerst einen guten Eindruck macht, aber dann nicht weiss wie man SQ-Mode auf Charlie setzt oder in der Gegen rumrollt und nicht weiss wohin. Man merkt es also erst nach einer gewissen Zeit. Dazu kommt die Qualität des Voices, die bei einigen Controllern nicht gut ist. Dann sag das dem Controller ruhig (auch auf Deutsch möglich), dann kann er von einem anderen Piloten einen radio-check anfordern. Ich finde, die Controller sollten teilweise besser darauf achten ![]() Gruss Marc |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-04 Ort: Essen
Danke erteilt: 93
46 Danksagungen in 27 Beiträgen erhalten
|
@Oliver Der Empfang ist manchmal gut und bei anderen schlecht. Teamspeak ist beispielsweise komplett problemlos. Ich habe beim ATC/SB3 eher den Eindruck, dass es bei manchen Sprechern "übersteuert" und dadurch verzerrt. Weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Mir ist auch nicht bekannt ob ich der einzige mit diesem Problem bin. Na ja wenn der andere zu schnell spricht, dann "liegt's nicht an meinen Einstellungen" @ Marc "Anfänger" habe ich bei mir in den Bemerkungen reingeschrieben. Sagte "mein Fluglehrer" soll ich machen, ist besser so am Anfang. Ich such mir auch immer Flughäfen, wo wenig Verkehr ist, dann ist der Lotse "entspannter" und es läuft angenehmer ab, als wenn sich alles knubbelt. Nur manchmal muss ich dann durch Gebiete, wo viel Verkehr ist, und dann wird es problematisch mit der Verständigung.
|
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-07-10 Ort: südlich EDMA Alter: 34
Danke erteilt: 726
1.370 Danksagungen in 415 Beiträgen erhalten
|
Hallo Sönke, bzgl. der Übersteuerung: Vielleicht kannst Du in der Squawkbox mal folgende Schritte versuchen: - Ausgangslautstärke runterregeln oder einfach mal verschiedene Lautstärken ausprobieren und beobachten wie ich das Problem verhält. - Es gibt irgendwo bei der SB3 eine Funktion bei der man die Funkqualität mit "Gewalt" schlechter bzw. "realistischer" machen kann. Den genauen Namen des Häkchens kann ich dir grad nicht sagen, aber evtl. versuchst mal ihn selber zu finden "Simulate VHF-Radio" oder so ähnlich müsste der heissen. Da ich heute Abend keinen Dienst habe und noch nicht weiss ob ich selbst fliegen werde kannst Du Dich ja mal per ICQ (siehe Profil) bei mir melden und dann können wir heute Abend evtl. das zusammen an nem ruhigen Platz (z.B. Augsburg) bissl durchprobieren. Ich geb Dir auch gerne etwas ATC-Training wenn Du willst.
__________________ Gruß, Frank |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Registriert seit: 2003-10-27 Alter: 35
Danke erteilt: 78
347 Danksagungen in 63 Beiträgen erhalten
| Zitat:
) besser verständlich werden lässt.
__________________ Andre | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-10-08 Ort: Calw-Heumaden Alter: 26
Danke erteilt: 402
1.409 Danksagungen in 371 Beiträgen erhalten
|
Also ich kann nicht beurteilen wie die Sprachqualität von mir au Voice ist, da ich so selten unter meiner eigenen controlle fliege Aber als Pilot würde ich mal sagen, wer auf jedefall immer sehr gut zu verstehen ist und, wen man sicher mal für Audioeinstellungen missbrauchen kann ist: Christoph Winkler, Christoph Piel, Andreas Henn, Sascha Broich und Michael Hermes. Das sind jetzt die die mir spontan einfallen, die man als Basis für eine Einstellung nehmen kann, wobei es auf jedenfall noch viele weitere Kandidaten gibt die sich dafür eignen. Eigentlich muss man ganz klar sagen in Deutschland gibt es nur ein paar wenige Ausnahmen die Problematisch sind, aber dann auch eher weil sie viel zu leise sind.
__________________ Lars Eiberger VATSIM Supervisor |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Registriert seit: 2003-10-27 Alter: 35
Danke erteilt: 78
347 Danksagungen in 63 Beiträgen erhalten
| Zitat:
__________________ Andre | |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |