![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-08-30 Ort: Köln
Danke erteilt: 1.660
2.097 Danksagungen in 776 Beiträgen erhalten
|
Moin, wie definiert man Overfly-Waypoints im 737NG FMC? Beim Airbus gibts da den Overlfy-Button um nen Waypoint als solchen zu definieren, bei der Boeing finde ich da aber nix... Gruß, Daniel |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-05-11 Ort: Steyr/Oberösterreich Alter: 51
Danke erteilt: 183
658 Danksagungen in 338 Beiträgen erhalten
|
Servus, geht auch nicht (auch nicht bei der 747), OFY-Waypoints kann man nur extern (SID/STAR) programmieren, einfach in den HGD-SEL Modus wechseln, wenn das Fix überflogen wird wieder auf LNAV.
__________________ Servus Gottfried ![]() |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Moin, argh. Schwaches Bild. Kann das real life Boeing FMC das auch nicht? Is ja wohln Scherz. Und das mit "HDG, dann LNAV" ist nicht ausreichend. "HDG, dann LNAV und sofort nen Direct-to aktivieren", sonst biegt er naemlich zu weit und jagt den "anticipatory" Track. Übel. Aber danke, d.h. ich bin nicht total blind. Gruß, Daniel |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-06-07
Danke erteilt: 11
1 Danksagung in 1 Beitrag
|
Daniel Zitat:
Also das ist eine Möglichkeit, eventuell gibts auch noch andere. Gruss Otti | |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Moin, wenn ich das richtig verstanden habe was Du meinst, dann versuchst Du damit also den actual track ueber den Waypoint hinweg "auf Kurs" zu zwingen. Mit 1NM wird das nicht reichen, dafuer dann wohl eher 3-4NM. Aber ja, ist ein valider Trick der wenigstens ein bischen hilft. Für enge SID/STARs allerdings viel Fummelei bis man Dinger wie "climb 2000ft on runway heading [270], after 2 DME XYZ turn right heading 040. When passing 5 DME XYZ turn left heading 340 and intercept R-150 ABC". Also enges Gekurve, z.B. in bergigem Gebiet. Ich sag nur LOWI oder sowas. :-) Ich versteh' nicht, warum Boeing sowas nicht implementiert. Fassungslos, Daniel |
| | |
| | #7 (permalink) | |||
|
Morgen, Otto erstellt einen sogenannten Dummy-Waypoint, 2 - 3 nm nach dem zu überfliegenden müsste normalerweise reichen. Zitat:
Zitat:
Ich helfe mir in ähnliche Fällen mit der FIX-Page, die entsprechenden Parameter eingeben und dann per Hand oder HDG-SEL abfliegen. Zitat:
__________________ Servus Gottfried ![]() | |||
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-01-01
Danke erteilt: 0
2 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
| @Daniel und Gottfried: Bei deinem Beispiel LOWI spricht man für die LDS767 von sog. "condition waypoints", also Wegpunkte die einen turn gebieten, sobald das dafür gegebene Kriterium eintritt (etwa "at 2500 feet turn right"). Das hat mit overfly waypoints noch nichts zu tun. Generell kann man bei der LDS 767 overfly waypoints für die Prozeduren außerhalb des FluSis und in einem Text-Editor festlegen. Im FMC habe ich das auch mit der Anleitung aus dem LDS-Forum aber noch nicht hingekriegt. Und sowohl bei der LDS 767 wie auch bei der PMDG 737 habe ich in den Prozeduren schon overfly waypoints gesehen. Beim PSS A320Pro kann man overfly waypoints auch inflight fürs FMS definieren. Wenn ich inflight mal einen overfly waypoint festlegen wollte, was mir bisher noch nicht passiert ist, dann würde ich auch einen "radial/distance" waypoint hinter dem zu überfliegenden Wegpunkt einführen mit radial = inbound track to the overfly waypoint distance = min. 2NM (<- je nach Geschwindigkeit) |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
@ Johannes so ins Detail wollte ich nicht gehen das command .WPT/A,L,R/B,O habe ich ein paar mal ausprobiert und funktioniert, verwende ich allerdings kaum.ich habe schon vor längerer Zeit ein FMC-Documentation-File aus der fmc.xsd und der proceduresdb.xlm mit Hilfe eines XML-Editors generiert. Man kann damit ziemlich genau den Aufbau nachvollziehen (Reihenfolge der tags ist wichtig !) kannste hier runterladen. Edit: Ein Bug bei der LDS ist aber nach wie vor nicht beseitigt. Das FMC tut sich mit soft-constraints ausgesprochen schwer. z.B 8000A wird immer noch als hard-constraint "at 8000" interpretiert, ist bei der Descend-Planung etwas lästig. Ich habe im LDS Forum diesbezüglich einen alten Thread wieder aufgewärmt.
__________________ Servus Gottfried ![]() |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-01-01
Danke erteilt: 0
2 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
|
Dieses documentation file habe ich mir früher schon runtergeladen, aber bisher leider noch nix verstanden. Eine Erklärung der Erklärung wäre gut. ![]() Gut, dass du dich diesem Problem mit dem altitude capturing above/below annimmst. Das stört mich bisweilen auch sehr. |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |