VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2005-09-15, 22:58   #1 (permalink)

Danke erteilt: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
Standard Textkommunikation ist nicht mehr Zeitgemäß!

Also ich muss schon sagen dass ich mich heute schon zimelich geärgert habe.

Ich habe auf Vatsim einen Flug von EDDM nach LHBP durchgeführt und folgends Erlebt:

Der Approach Controller gibt mir falsche Vekotren für den Landeanflug via ILS. Durch die falschen Vektoren konnte ich nicht rechtzeitig intercepten und war schon viel zu nahe am Flughafen. Ich requestete einen visual Appraoch und wurde kurz darauf an den Tower übergeben.

So und jetzt kommt das eigenltiche Problem:
Ich hatte gerade mal noch die Zeit (vorm Aufsetzen), die Frequenz vom Tower einzustellen und ihm zu rufen. Leider hatte er nur Text als Kommunikationsmittel. Nun kann ich aber nicht Fliegen und schrieben zu gleich. Ich hatte keine Zeit mehr und mir blieben nur 3 Möglichkeiten:

1.) Ich lande ohne Freigabe und erkläre dannach das PORoblem
2.) Ich fliege ohne Freigabe das Missed-Approach-Procedure nach Charts.
3.) Ich disconnecte vom Netzwerk.

Für die 3. Variante hatte ich mich entschieden, da die anderen 2 Varienten durch sehr starken TRaffic nicht empfehlenswert waren.

Fazit:

Es ist einfach nicht mehr Zeitgemäß, Text als Kommunikationsmittel auf den Online-Flug-Netzwerken zu verwenden.
Schon garnicht, als primäres, der voice-communication vorzuziehendes Kommunikationsmittel, so wie es die Netzwerke handhaben.
Alt 2005-09-15, 23:06   #2 (permalink)

Danke erteilt: 109
247 Danksagungen in 130 Beiträgen erhalten
Standard

Wieso benutzt Du kein Voice? Gibts da ein technisches Problem?

Jetzt ein paar Anmerkungen zum Flug:

Erstens brauchst Du keine Freigabe für einen Missed Approach. Wenn etwas nciht stimmt oder Du keine Freigabe bekommst, Go Around! Kein gescheiter Lotse wird/darf/kann Dich dafür kritisieren. Landung ohne Freigabe bitte auf keinen Fall, denn ein Pilot hat eben keine Ahnung, was der Tower Lotse vor hat (vielleicht will ein Flieger in der Bahn Mitte über die Bahn)

Zweitens: wenn der APP Controller Mist baut, so ist es nicht Deine Schuld, dass Du nicht rechtzeitig zu TWR switchen kannst - ein guter Lotse würde Dir, falls es geht, die Landefreigabe vom Twr holen und es Dir durchgeben. Das geht meist schneller. (Wird auch in der Realität gemacht)

Scheint so als ob ich es missverstanden habe - also war es der ATCler der kein Voice hatte?
Mark Foti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-09-15, 23:08   #3 (permalink)

Benutzerbild von Michael Wöhry

Danke erteilt: 1.012
800 Danksagungen in 495 Beiträgen erhalten
Standard

Servus Martin!

Da geb ich dir schon mal recht! Heutzutage ist es wirklich nicht mehr so schwer an ein billiges Headset zu kommen.
Wenn ich da nur an meins denke *ggg* €14,99 beim Saturn Aber es reicht vollkommen und jeder versteht mich gut.
Also wenn man sich schon einen ganzen PC kaufen kann, dann könnte man ja auch unter umständen ein paar Euronen mehr ausgeben und sich extra noch ein kleines Headset kaufen, wenn man eh schon weiß das man (online)fliegen gehen will mit dem neu erstandenen Produkt

Wegen Disconnect: Wenn du den AP den ILS fliegen lässt dann sicher kein Problem auch ein paar Wörter zu schreiben, aber selbst wenn ich ihn per Hand nachfliege oder visual mache dann trimm ich mir den Flieger so zurecht das er relativ stabil am Localizer und am Glideslope ist und dann tipp ich halt schnell meine paar Buchstaben runter. Ein paar Abkürzungen verwenden und das passt schon Zum Glück hat bis jetzt jeder Lotse Funk gehabt und darüber war ich auch happy *gg*

LG Michi
Michael Wöhry ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2005-09-15, 23:08   #4 (permalink)

Danke erteilt: 65
459 Danksagungen in 128 Beiträgen erhalten
Standard

Ahem,

Zitat:
2.) Ich fliege ohne Freigabe das Missed-Approach-Procedure nach Charts.
Für ein en Missed Approach brauchst Du keine Freigabe - das würde ja dem Sinn des MA zuwiderlaufen. Stell Dir mal folgende Situation vor: Du fliegst an und musst durchstarten, weil ein Flieger auf der Bahn steht:

Pilot: Request Missed Approach
Tower: Denied

Was nun - crashen???

Die Situation war sicherlich ärgerlich, aber sie ist auch ziemlich ungewöhnlich. Genau bei einem vis app auf kürzester Strecke dann auf einen Text-Only Tower zu treffen (Text-only ist bei uns in Europa sowieso sehr sehr selten), das ist schon ein bisserl die A-Karte . Das ist m.E. nach kein generelles Argument dafür, alle Text-only User auszuschließen. Die Gründe, warum jemand Text-only operiert sind schon x-mal aufgezählt worden, und sie wiegen m.E. nach weitaus mehr, als einmal zufällig so etwas zu erleben.

Martin Georg
^^^^ Das hier ist mein Vorname!
VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)

Martin Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-09-15, 23:10   #5 (permalink)

Danke erteilt: 464
766 Danksagungen in 408 Beiträgen erhalten
Standard

Die 4. Variante hast Du vergessen: Du landest nach Freigabe, und wenn Du Zeit hast schreibst du zurück.
Ausserdem gibt es immer noch Shortcuts.

Mag ja sein, dass Dir die Textkommunikation nicht mehr zeitgemäß erscheint, aber manchmal hat man halt nichts anderes. Und nach VATSIM-Regulations ist die Textkommunikation immer noch zugelassen, weil sie eben weniger Bandbreite benötigt und ein sicheres Kommunikationsmittel ist.

In meinem 2. Job als ATC hab ich an jeden Abend, den ich mit Controllen verbringe, immer einige Textflieger. Wichtig dabei ist immer nur, dass man sich den Satz: First navigate, then communicate verinnerlicht. Durch die entsprechende Reaktion sieht der Controller dann schon, ob Du verstanden hast was er von dir wollte.

Und was die falschen Vektoren angeht: Ich kann natürlich nichts zu den Leuten sagen, die dort controllen. Aber Du darfst nie vergessen, dass immer und überall Controller sitzen die das als Hobby betreiben, die eine Lernphase durchmachen, und dabei, wie überall im Leben, auch Fehler machen.
Deshalb: Schluck Deinen Ärger runter, beim nächsten Mal wirds anders....

EDIT: Ich schreib wohl zu langsam... 4 Antworten in 2 Minuten

*Mein Lebensmotto: Der Scheck heiligt die Mittel...
Klaus Koths ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-09-16, 00:01   #6 (permalink)

Benutzerbild von Dieter Brugger

Danke erteilt: 433
837 Danksagungen in 303 Beiträgen erhalten
Standard

Ja ja, stimmt schon, dass Voice viel angenehmer ist. Trotzdem muss für mich Text auch immer möglich sein. Hier mal etwas zum drüber nachdenken aus dem VATSIM Forum:

Zitat:
this is after 27 years, 2 months and 1 day of being hard of hearing/"hearing impaired/handicapped"/"deaf"

I for one, am eager to be a controller, and I did do some DEL, GND and TWR (text only obviously) at ZMA before circumstances lead me to lose my computer, and my connection to VATSIM last year. Now that I am back, and eager to be active again, I'm joining ZAB in the hopes of once again seeing the greenish glow of the controller screen.

For me, and I'm sure for others that are in my situation --- not being able to hear, and if able to speak, very limitedly --- getting a voice endorsement would be IMPOSSIBLE. This seems to me, after reading the enormous postings from pilots and controllers all alike, who feel that every single controller should get the _V_ in their title. Does this mean that those who CAN'T do so get excluded from manning positions that they may otherwise be inclined and perfectly capable of manning as long as they use the text option?? Speaking for myself, and with permission, for the deaf/hard of hearing contingent of pilots and controllers alike on VATSIM, I don't think that's really fair.

Dieter
VATSIM Supervisor
VATroute Moderator für VACC SAG

Dieter Brugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-09-16, 00:19   #7 (permalink)

Danke erteilt: 58
198 Danksagungen in 81 Beiträgen erhalten
Standard

Sicherlich war das eine unangenehme Situation, bei der es Fehler auf beiden Seiten gab.

Und ich stimme Dir zu, daß Text nicht mehr zeitgemäß ist.

Aber Text ist nach wie vor das primäre (!) Kommunikationsmedium und Vatsim hat auch nicht vor das in naher Zukunft zu ändern. Es darf kein Pilot und kein Controller abgelehnt oder ignoriert werden, weil er Text benutzt. Das haben wir alle akzeptiert.

In einigen virtuellen Ländern ist es nach wie vor Usus sich ein Voice Rating zu erarbeiten. Die Controller dort dürfen von ihren VACCs aus also nur Voice verwenden, wenn ein entsprechender Test abgelegt wurde. Am Beispiel von UK sieht man, daß es auch funktioniert und die bieten dort ein erstklassiges ATC mit massig Verkehr an.

Wenn also ein Lotse / Pilot Mist baut, dann ist das nicht die Textkommunikation schuld.

Ich möchte im Gegenteil auf die Textmöglichkeit nicht verzichten, obwohl ich es nicht mag, aber als Tower Controller kann man das bei viel Betrieb wunderbar verwenden, um IFR enroute clearances zu verteilen und sich gleichzeitig um Verkehr in der Luft über Voice kümmern.
Alt 2005-09-16, 01:23   #8 (permalink)

Danke erteilt: 685
981 Danksagungen in 256 Beiträgen erhalten
Standard

Frage euch einmal wie Zeitgemäss es dann ist, in der Realität einen Transponder Mode S (Sierra) einzuführen und zur Pflicht zu machen mit dem es möglich ist vom Controller Textnachrichten zu empfangen.

Da ist doch VATSIM um einiges seiner Zeit voraus

Nee Spaß beiseite, ein wesentlicher Punkt weshalb der Flugverkehr das sicherste Verkehrmittel bei der sehr hohen komplexität ist, liegt darin das fast alle System auf Redundanz (Ausfallsmöglichkeit) ausgereicht sind und immer die Prodzeduren nur für den Fall eines Systemausfalls zugelassen sind.
(Angenommen dein Flugzeug steigt mit 2 Maschinen bei 15° mit 3500 ft/min dann darfst eine Prozedure die 1800 ft/min verlangt nicht fliegen weil bei den aktuellen 30° und eine eventuellen Ausfall einer Maschine nur 1500 ft/min möglich wären)

Ganz klar Text ist unbequem und Voice ist viel angenehmer, aber defintiv sicher wie Sprache. Deshalb muss Text das primäre Kommikationmedium bleiben, da es als letztes versagt.
Und wenn man den Leitspruch AVIATE, NAVIGATE, COMMUNCATE beherzigt gilt eins, du hast die Freigabe - dann lande (wann du bestädigst ist sekundär)

Und vorallem innerhalb einer Communty finde ich persönlich es sehr unschön, wenn jemand bei Kommunkationshindernissen sich ausloggt. Angenommen der ATC wäre taubstumm, wie würde er sich dann vorkommen wenn du dich disconnetect als sich mit ihm zu unterhalten.

Horst Klement ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-09-16, 01:27   #9 (permalink)

Benutzerbild von Michael Theis

Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard

Aber gerade in dieser Situation, nämlich im Final, ist Text das Schlimmste was passieren kann. Mittlerweile rechnet man als Pilot auch gar nicht mehr mit einem Text-Anflug, so dass der Überraschungseffekt noch dazukommt.
Dann noch die komplexen Flieger die man alleine handeln soll.
Dann sind wir nun wohl an den Punkt angelangt, dass es ALLEINE unmöglich ist, als virtueller Pilot unterwegs zu sein (ein bißchen provokant ausgedrückt).

Also, wählt VOICE am Sonntag. 8)
Alt 2005-09-16, 09:46   #10 (permalink)

Danke erteilt: 58
198 Danksagungen in 81 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Theis
Aber gerade in dieser Situation, nämlich im Final, ist Text das Schlimmste was passieren kann. Mittlerweile rechnet man als Pilot auch gar nicht mehr mit einem Text-Anflug, so dass der Überraschungseffekt noch dazukommt.
Dann noch die komplexen Flieger die man alleine handeln soll.
Dann sind wir nun wohl an den Punkt angelangt, dass es ALLEINE unmöglich ist, als virtueller Pilot unterwegs zu sein (ein bißchen provokant ausgedrückt).

Also, wählt VOICE am Sonntag. 8)
Die Controller, die auf Text arbeiten, sind sich der Limitationen durchaus bewusst und es wird Dir keiner den Kopf abreissen, wenn Du im 3NM Final die Landefreigabe bekommst, daß Du kein Readback mehr schickst. Was soll da aus Controllersicht schon noch groß passieren, außer ein Go Around ? Bei Text ist ATC eigentlich immer auf längere Laufzeiten eingestellt.
Antwort

VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht