![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-02 Ort: EDVE
Danke erteilt: 17
4 Danksagungen in 4 Beiträgen erhalten
|
So, da hab ich nochmal zwei Fragen ![]() 1) Was ist beim TCAS der Unterschied zwischen dem TA und TA/RA Modus? 2)Wenn ich ein Flugzeug mit den Cruisespeed Angaben von z.Bsp. 280KIAS/MACH0.70 habe, wann benutze ich die KIAS und wann die Mach als Geschwindigkeit? |
| | |
| | #2 (permalink) | ||
| Registriert seit: 2005-08-30 Ort: Köln
Danke erteilt: 1.660
2.097 Danksagungen in 776 Beiträgen erhalten
| Zitat:
RA = Resolution Advisories Auf Deutsch: im TA-Modus warnt er nur vor conflicting traffic, im TA/RA Modus sagt er Dir ggfs. noch an, wie Du auszuweichen hast. Zitat:
Der Schnittpunkt der IAS/Mach Kurven vs. Flughöhe ist abhängig von der Temperatur. Gruß, Daniel | ||
| | |
| | #4 (permalink) | ||
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2002-08-07 Ort: Stuttgart, BaWü
Danke erteilt: 2.118
3.585 Danksagungen in 882 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Also die Antwort, wann Du IAS und wann Du Mach verwendest liegt einfach daran, ob Du Dich im upper oder lower airspace befindest. Die Trennfläche zwischen UPPER und LOWER ist FL245, das heißt bis FL240 nimmst Du IAS und ab FL250 Mach - so wird Dir auch der ATC Anweisungen geben.
__________________ Grüßle... Marc Riedel Director vACC-SAG ATC & Mentor Frankfurt FIR ![]() "Ist ja nur ein Hobby" gilt bei mir als Ausrede nicht! | ||
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04
Danke erteilt: 109
247 Danksagungen in 130 Beiträgen erhalten
|
Nee Marc, das stimmt nicht. Daniel hat die Frage richtig beantwortet - in dem Fall steigt man einfach mit 280 KIAS und steigst auf Mach um, sobald Du diese Machgeschwindigkeit erreichst. Das kann schon in FL240 passieren, aber auch erst in FL280. FL245 ist nur eine ATC Trennfläche. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-06-09 Alter: 35
Danke erteilt: 58
198 Danksagungen in 81 Beiträgen erhalten
|
Eigentlich habt Ihr beide recht, nur aus verschiedenen Sichtweisen. Der Pilot muss wissen, ob seine Geschwindigkeit noch innerhalb der Zulassungsgrenzen der Maschine liegt und der Lotse braucht Größen, die sich miteinander vergleichen lassen, ohne groß herum zu rechnen.
__________________ VATSIM Supervisor VATSIM Instructor |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-02 Ort: EDVE
Danke erteilt: 17
4 Danksagungen in 4 Beiträgen erhalten
|
Also kann ich etwa FL240/250 als anhaltspunkt nehmen ohne jetzt alzugroß mit dem Taschenrechner herumzuspielen? Weil ich würd zwar sagen das ich halbwegs gut im Kopfrechnen bin, aber die Wurzel von Zahlen über 100 ist dann doch schon in wenig viel |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-06-09 Alter: 35
Danke erteilt: 58
198 Danksagungen in 81 Beiträgen erhalten
|
Ich würde sagen, da Dich ATC bis FL245 mit IAS und darüber mit MACH ansprechen wird, solltest Du damit konform gehen. Wenn Du tatsächlich im 'Grenzbereich' fliegst, daß derartige Berechnungen für Dich interessant werden, kannst Du 'Cockpit intern' natürlich das machen, was der Situation angemessen ist. Sollte ich hier bullsh*t reden, bitte ich um Korrektur.
__________________ VATSIM Supervisor VATSIM Instructor |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04
Danke erteilt: 109
247 Danksagungen in 130 Beiträgen erhalten
|
Michael, da bin ich anderer Meinung: Marc hat nämlich geschrieben, dass man im Upper Level Mach reported (und benutzt) und im Lower Level IAS (unabhängig von alles) Das stimmt so nicht - wenn man nach der Speed fragt, so antwortet der Pilot danach, was bei ihm als Target angezeigt wird - also wenn er 'ne Mach Zahl fliegt, so reported er Mach und ansonsten indicated airspeed. Das gleiche gilt für Speedzuweisungen - wenn der Pilot ne Mach Zahl fliegt, so sollte man ihm nur eine Mach Zahl als neue Speed zuweisen. Wenn man jetzt keine Mach Zahl vergeben will, so kann man immer noch sagen "when transitioning reduce speed 280 Knots" - so wird es z.B. von den Londoner Lotsen gemacht. |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-10-08 Ort: Calw-Heumaden Alter: 26
Danke erteilt: 402
1.409 Danksagungen in 371 Beiträgen erhalten
|
Also generell gilt wohl schon als Trennfläche FL245, aber ATC kann wenn es nen descend ist auch schon darüber ne IAS anweisen, das ist kein Problem. Als gutes Beispiel eigenen sich dafür die München inbounds über DKB. Wenn man nämlich im descend ne Mach Number gibt wird der Flieger immer schneller. Um auf das Beispiel EDDM inbounds zurückzukommen, so kann man ohne Probleme dem Flieger auch wenn er noch FL290 ist, aber im descend auf Fl250 sagen: "reduce speed 280kt". Der Grund ist einfach der, die Speedrestriction an der Stelle gibt es normalerweise aus Sequenzing Gründen und der Münchner nimmt ihn ja sowieso gleich weiter runter und dann müsste er auf jedenfall IAS fliegen .
__________________ Lars Eiberger VATSIM Supervisor |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |