![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-03 Ort: Nähe Dortmund Alter: 19
Danke erteilt: 730
931 Danksagungen in 403 Beiträgen erhalten
|
Ich möchte gleich von Palma losfliegen. Aus SerfInfo weiß ich das sich Palma in der zurzeit Kontrollierten Zone LECB befindet. Allerdings ist der Tower nicht besetzt. Meine Frage: Kann ich da auch ohne weiteres losfliegen oder muss ich IFR roll und Startfreigaben wo anders einholen? Bin bisher nur geflogen,wenn keine Controller Online waren? Bitte um Hilfe DANKE!Marcel |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-01-09 Ort: Wien
Danke erteilt: 1.012
800 Danksagungen in 495 Beiträgen erhalten
|
Hi Marcel! Also wenn CTR online ist, dann meld dich bei dem und sag was du willst und wenn nicht dann halt eben auf UNICOM 122.80 (Text!!!). Ganz easy Lg Michi |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-30 Ort: EDDF Frankfurt am Main Alter: 42
Danke erteilt: 65
459 Danksagungen in 128 Beiträgen erhalten
|
Moin, solange es wenigstens einen Center gibt, muss man bei JEDEM (!) kontrollierten Airport, von dem man abfliegen will, eine Clearance einholen. Also besser einmal bei einem CTR nachfragen, als einfach losrollen. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-03 Ort: Nähe Dortmund Alter: 19
Danke erteilt: 730
931 Danksagungen in 403 Beiträgen erhalten
|
Noch ne Frage dazu. Gilt das nur für die ILS Freigabe oder auch für´r rollen und Takeoff? Die können mir doch eigentlich keine Rollanweisungen oder eine Starterlaubnis geben weil sie für den Flughafen nicht zuständig sind. Und wenn ich das über Unicom mache, meldet sich nach dem Start der Cont. automatisch oder muss ich ihn ansprechen? Beispiel: Start---- Ich sag: Barcelona Radar, Air Berlin 1407 passing 4000ft. climbing FL 370. Oder meldet er sich zu erst? Die Frage gilt auch für den Fall im Flug wieder in einen kontrollierten Bereich zu kommen. Werde ich als erster Angesprochen. Wenn nicht woher weiß ich in welcher Zentrale ich mich gerade befinde. Kann aus anderen Problemen nicht fliegen und SerfInfo gleichzeitig benutzen... Das ist allerdings ein Anderes Thema was mir da gerade nicht ganz so wichtig ist... Marcel |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-10-23 Ort: EDFC - Aschaffenburg Alter: 40
Danke erteilt: 685
981 Danksagungen in 256 Beiträgen erhalten
|
Hallo Marcel, doch die sind für den Flughafen zuständig, den bei VATSIM gilt folgende Regel: Ist eine Station nicht besetzt übernimmt immer der Höhere: DEL -> GND GND -> TWR TWR -> DEP DEP -> APP APP -> CTR Ist also weder ein TWR noch ein APP da übernimmt CTR
__________________ Horst Klement Member des PilotsTraining Deparment ---> Wenn du Hilfe benötigst - just call |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-09-28
Danke erteilt: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
|
also wenn ein CTR in dem bereich online ist, in dem du starten willst, und du fliegst IFR (somit also von einem kontrollierten platz), dann MUSST du den center controller kontaktieren. er ist darauf vorbereitet dir deine clearance, rollanweisung und t/o clearance zu geben. wenn du normal fliegst und von unkontrollierten in kontrollierte bereiche komsmt, wird dich der controller schon ansprechen, da er ja auch will, dsas der kontakt besteht. ich versuche es zwar immer so zu halten, dass ich mich von mir aus kurz vor der controllzone melde, aber wenn du kein SI laufen hast, dann ist es schwer zu sagen. außerdem ist das bei jedem controller anders. (also dem einen ist es lieber, wenn du dich von dir aus melden würdest, der andere geht eh davon aus, dass er dich kontaktieren muß). als faustregel kann mansich aber wohl merken: lieber einmal mehr einen kontroller kontaktieren als einmal zu wenig. der wird einem schon mitteilen, wenn er nicht in der lage ist die kontrolle für dich zu übernehmen (bsw. weil er überlastet ist) oder weil du einfach nicht in seinem zuständigkeitsbereich bist. das "lieber einmal mehr als zuwenig" gilt natürlich in maßen. also wenn du noch 100nm von der controllzone weg bsit, dann hat es wohl keiner so richtig gern, weil der controller sich dann unter umständen blöde sucht, bis er dich findet. |
| | |
| | #7 (permalink) | ||||
| Registriert seit: 2002-05-30 Ort: EDDF Frankfurt am Main Alter: 42
Danke erteilt: 65
459 Danksagungen in 128 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Edit: Argh, nu war ich mal zu langsam | ||||
| | |
| | #8 (permalink) | ||
| Zitat:
ab und zu hilft es in unserem Hobby mal einige Regularien durchzulesen ![]() auch wenn die in Englisch sind, oder auch mal die Suchfunktion im Forum zu benutzen. Bitte nicht falsch verstehen, aber sonst müssen wir jede Frage 300mal beantworten. Zitat:
__________________ Horst Klement Member des PilotsTraining Deparment ---> Wenn du Hilfe benötigst - just call | ||
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Zitat:
http://www.vacc-sag.org/?PAGE=training_pilot http://www.vacc-sag.org/?PAGE=training_atc http://www.vatsim.net/prc/login/index.php http://www.vatsim.net/archives/newdocs.html
__________________ Horst Klement Member des PilotsTraining Deparment ---> Wenn du Hilfe benötigst - just call | |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |