VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2005-09-09, 20:00   #1 (permalink)

Benutzerbild von Marcel Schock

Danke erteilt: 730
931 Danksagungen in 403 Beiträgen erhalten
Standard Bei welchem Controller anmelden?

Ich möchte gleich von Palma losfliegen. Aus SerfInfo weiß ich das sich Palma in der zurzeit Kontrollierten Zone LECB befindet.
Allerdings ist der Tower nicht besetzt. Meine Frage: Kann ich da auch ohne weiteres losfliegen oder muss ich IFR roll und Startfreigaben wo anders einholen? Bin bisher nur geflogen,wenn keine Controller Online waren?

Bitte um Hilfe DANKE!

Marcel
Marcel Schock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-09-09, 20:10   #2 (permalink)

Benutzerbild von Michael Wöhry

Danke erteilt: 1.012
800 Danksagungen in 495 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Marcel!
Also wenn CTR online ist, dann meld dich bei dem und sag was du willst und wenn nicht dann halt eben auf UNICOM 122.80 (Text!!!).

Ganz easy

Lg Michi
Michael Wöhry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-09-09, 20:23   #3 (permalink)

Danke erteilt: 65
459 Danksagungen in 128 Beiträgen erhalten
Standard

Moin,

solange es wenigstens einen Center gibt, muss man bei JEDEM (!) kontrollierten Airport, von dem man abfliegen will, eine Clearance einholen. Also besser einmal bei einem CTR nachfragen, als einfach losrollen.

Martin Georg
^^^^ Das hier ist mein Vorname!
VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)

Martin Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-09-09, 20:29   #4 (permalink)

Standard

Noch ne Frage dazu. Gilt das nur für die ILS Freigabe oder auch für´r rollen und Takeoff? Die können mir doch eigentlich keine Rollanweisungen oder eine Starterlaubnis geben weil sie für den Flughafen nicht zuständig sind.

Und wenn ich das über Unicom mache, meldet sich nach dem Start der Cont. automatisch oder muss ich ihn ansprechen?
Beispiel:
Start---- Ich sag: Barcelona Radar, Air Berlin 1407 passing 4000ft. climbing FL 370.

Oder meldet er sich zu erst?
Die Frage gilt auch für den Fall im Flug wieder in einen kontrollierten Bereich zu kommen. Werde ich als erster Angesprochen. Wenn nicht woher weiß ich in welcher Zentrale ich mich gerade befinde. Kann aus anderen Problemen nicht fliegen und SerfInfo gleichzeitig benutzen...
Das ist allerdings ein Anderes Thema was mir da gerade nicht ganz so wichtig ist...

Marcel
Alt 2005-09-09, 20:33   #5 (permalink)

Danke erteilt: 685
981 Danksagungen in 256 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Marcel,

doch die sind für den Flughafen zuständig, den bei VATSIM gilt folgende Regel:

Ist eine Station nicht besetzt übernimmt immer der Höhere:

DEL -> GND
GND -> TWR
TWR -> DEP
DEP -> APP
APP -> CTR

Ist also weder ein TWR noch ein APP da übernimmt CTR

Horst Klement ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-09-09, 20:35   #6 (permalink)

Danke erteilt: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
Standard

also wenn ein CTR in dem bereich online ist, in dem du starten willst, und du fliegst IFR (somit also von einem kontrollierten platz), dann MUSST du den center controller kontaktieren. er ist darauf vorbereitet dir deine clearance, rollanweisung und t/o clearance zu geben.

wenn du normal fliegst und von unkontrollierten in kontrollierte bereiche komsmt, wird dich der controller schon ansprechen, da er ja auch will, dsas der kontakt besteht. ich versuche es zwar immer so zu halten, dass ich mich von mir aus kurz vor der controllzone melde, aber wenn du kein SI laufen hast, dann ist es schwer zu sagen. außerdem ist das bei jedem controller anders. (also dem einen ist es lieber, wenn du dich von dir aus melden würdest, der andere geht eh davon aus, dass er dich kontaktieren muß).

als faustregel kann mansich aber wohl merken: lieber einmal mehr einen kontroller kontaktieren als einmal zu wenig. der wird einem schon mitteilen, wenn er nicht in der lage ist die kontrolle für dich zu übernehmen (bsw. weil er überlastet ist) oder weil du einfach nicht in seinem zuständigkeitsbereich bist. das "lieber einmal mehr als zuwenig" gilt natürlich in maßen. also wenn du noch 100nm von der controllzone weg bsit, dann hat es wohl keiner so richtig gern, weil der controller sich dann unter umständen blöde sucht, bis er dich findet.
Johann Herrmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-09-09, 20:36   #7 (permalink)

Danke erteilt: 65
459 Danksagungen in 128 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Noch ne Frage dazu. Gilt das nur für die ILS Freigabe oder auch für´r rollen und Takeoff? Die können mir doch eigentlich keine Rollanweisungen oder eine Starterlaubnis geben weil sie für den Flughafen nicht zuständig sind.
Doch, das gilt für ALLE Aktionen. Es gibt eine generelle Regel bei VATSIM die besagt, dass ein übergeordneter Controller alle Funktionen der untergeordneten Positionen übernimmt, wenn diese nicht Online sind. ein Center muss also gleichzeitig alle APP, TWR und GND Funktionen inklusive Clearance und Rollen mit übernehmen können. Das ist einer der Gründe, weshalb auf CTR die erfahrensten Controller sitzen. Der Controller kann allerdings, wenn er zuviel Stress hat, die Sache abkürzen und Dir z.B. sagen, dass Du Dich erst nach dem Takeoff bei ihm melden sollst. Aber das muss dann wirklich von ihm so gesagt werden!

Zitat:
Und wenn ich das über Unicom mache, meldet sich nach dem Start der Cont. automatisch oder muss ich ihn ansprechen?
Wie gesagt, wenn CTR online ist darfst Du nicht einfach selbstständig losrollen bzw. starten. Die Frage stellt sich also nicht.

Zitat:
Oder meldet er sich zuerst?
Nein. Wenn Du am Boden stehst und wegfliegen willst ist es Deine Pflicht, Dich bei ihm zu melden und eine Clearance anzufordern.

Zitat:
Die Frage gilt auch für den Fall im Flug wieder in einen kontrollierten Bereich zu kommen. Werde ich als erster Angesprochen.
Es ist erwünscht, dass Du Dich rechtzeitig vor dem Einfliegen in seinen Sektor bei dem zuständigen Center meldest. Allerdings hast Du Recht mit dem Hinweis, dass man nicht immer genau wissen kann, wer für einen zuständig ist. Von daher wird sich der Controller auch bei Dir per Text mit der Anweisung "[CALLSIGN] Please contact me on frequency 123.450" melden. Dann musst Du unverzüglich auf seine Frequenz wechseln und Dich melden.

Edit: Argh, nu war ich mal zu langsam

Martin Georg
^^^^ Das hier ist mein Vorname!
VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)

Martin Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-09-09, 20:38   #8 (permalink)

Danke erteilt: 685
981 Danksagungen in 256 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Marcel Schock
Oder meldet er sich zu erst?
Die Frage gilt auch für den Fall im Flug wieder in einen kontrollierten Bereich zu kommen. Werde ich als erster Angesprochen. Wenn nicht woher weiß ich in welcher Zentrale ich mich gerade befinde. Kann aus anderen Problemen nicht fliegen und SerfInfo gleichzeitig benutzen...
Das ist allerdings ein Anderes Thema was mir da gerade nicht ganz so wichtig ist...
@ Marcel,
ab und zu hilft es in unserem Hobby mal einige Regularien durchzulesen
auch wenn die in Englisch sind, oder auch mal die Suchfunktion im Forum zu benutzen. Bitte nicht falsch verstehen, aber sonst müssen wir jede Frage 300mal beantworten.

Zitat:
Zitat von VATSIM CoC
Pilot Conduct

3. A pilot must at all times check for appropriate air traffic control coverage for the airspace he is crossing at any given time. If there is an appropriate air traffic controller available or upon request to make contact with an appropriate air traffic controller, then the pilot should immediately contact such controller.
[/code]

Horst Klement ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-09-09, 20:46   #9 (permalink)

Standard

Vielen Dank! Jetzt weiß ich bescheid.

Dieses Gegelbuch, wo finde ich dieses?

Ansonsten schon mal vielen Dank!!!!!

Marcek