![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-03 Ort: Nähe Dortmund Alter: 19
Danke erteilt: 730
931 Danksagungen in 403 Beiträgen erhalten
|
Guten Abend Ich habe da mal eine Frage. Wenn ich beispielsweise in Düsseldorf starte und kein Controller Online ist( in der ganzen Umgebung oder Deutschland) weiß ich ja das ich ohne weiteres starten kann. Aber was passiert wenn ich wieder in einen Konntrollierten Bereich komme? Spricht man mich dann an oder muss ich auf mich aufmerksam machen? Wenn ich das machen muss was habe ich zu sagen b.z.w woher weiß ich wann ich in eine kontrollierte Zone komme? Wenn beim Anflug( beispielsweise München) nur der Tower besetzt ist, wer bringt mich dann in den Sinkflug? Muss ich da wieder auf den T/D achten? Oder meldet sich dann der Tower und sagt mir wann ich den Sinkflug beginnen soll. Und was ist mit dem ILS? Muss ich mich selber auf Kurs bringen? Wann muss ich denn in so einem Fall auf die Tower Frequenz wechseln? Das kann mir ja kein anderer Controller sagen. Es ist ja keiner da. Entschuldigung für die vielen Fragen auf einmal und DANKE für die Mühe sie zu beantworten.. I wish a blue sky and a free runway for everytime! Marcel |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-08-26
Danke erteilt: 59
175 Danksagungen in 98 Beiträgen erhalten
|
Hallo Marcel, eine gute Methode ist ServInfo zu beobachten, auch während dem Flug. Da stehen die Frequenzen drin, die die ATC, die online sind, eingestellt haben. Ich gehe im unkontrollierten Luftraum so vor, dass ich mich bei ServInfo vergewissere, wieviel gerade los ist. Das Rollen auf dem Boden ist ja nicht schwer, da sieht man ja, wer wo ist. Ehe du startest, solltest du das auf UNICOM 122.80 bekannt geben. Ich nutze die Form "CALLSIGN, T/O RWY xy ICAO". Vor dem Lineup, schau zur Seite, ob keiner auf dem Final ist, denn der Flusi zeigt einem ja einen ca. 10nm Radius an. Wenn nix da ist, kanns losgehen, Schub und GO. Ist kein Controller auf deinem Flug da, dann führst du den ganz alleine durch, mit TOC/TOD, bis zur Landung. Zwischendurch kann man auf UNICOM verlauten lassen, wo man steckt und auf welcher Höhe. Sollte ein Controller online gekommen sein, war meine Erfahrung bisher, dass die dich mit Callsign und Frequenz anschreiben. Dann meldest du dich bei denen und bekommst den Service. Ähnlich, wie beim Start verfährst du bei der Landung, nur dass du diesmal die Landung per UNICOM ankündigst. Sowas wie "CALLSIGN EST. ILS?? ICAO". Dann sollte derjenige, der starten will gewarnt sein. Ich am Ziel ein TWR verfügbar, dann siehst du, dass du auf den Final kommst und meldest dich dann bei ihm. Die Frequenz bekommst du dann aus ServInfo oder der Squawkbox. Sollte ich was falsches mitgeteilt haben oder was vergessen haben, ihr Profis von der SAG, lasst es mich wissen ![]() Viel Spass |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-07
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Ergänzend vielleicht einige Punkte: 1.: Kudos bezgl. SERVINFO. Kann man nur empfehlen. Sehr schön ist auch WHAZZUP, von www.schiratti.com (beide utilities sind freeware!) 2. In der RW ist der Pilot dafür verantwortlich, sich rechtzeitig bei der zuständigen Flugsicherungsstelle zu melden, und zwar unaufgefordert. Hier bei VATSIM ist das zwar prinzipiell auch so, wird aber nicht SO genau genommen; schließlich kommen ja pausenlos neue controller online, andere gehen usw. Ich als controller erwarte nur dann einen selbständigen check-in vom Piloten, wenn ich schon mindestens 20 Minuten online war, bevor der Pilot in meinen Luftraum einfliegt. Ansonsten mache ich das so wie Meinolf schon erklärt hat - ich funke den Piloten mit PM an, um ihm zu sagen, dass er sich melden soll. 3. Wenn Du auf SERVINFO oder WHAZZUP siehst, dass ein übergeordneter oder benachbarter Controller online ist, frag den doch einfach nach der Freigabe. Schlimmstenfalls sagt der Dir, dass er nicht zuständig ist. Anmerkung: Es ist eine Frage der guten Manieren, den jeweils übergeordneten Controller um Freigabe zu bitten, wenn der zuständige nicht online ist. Auch wenn z.B. bei Deinem Start in EDDH (Hamburg) weder EDDH_TWR noch EDDH_APP online ist, wäre es sinnvoll, den übergeordneten EDWW_CTR (Bremen Radar) zu rufen (sofern online). Auch wenn Du luftrechtlich beim takeoff und in der departure bis FL100 nicht in seinem Zuständigkeitsbereich fliegst, wäre eine leicht pikierte Reaktion seinerseits nachvollziehbar. Im Bereich SAG ist es üblich, dass CTR die untergeordneten Positionen funktionell mit übernimmt. 4. Wer bringt Dich aufs final? Du selbst, wenn kein controller da ist. Navigation ist Aufgabe der Besatzung, nicht die der Controller. Wenn Du im Anflug siehst, dass TWR online ist, empfehle ich (abweichend von Meinolfs Aussage), diesen so früh wie möglich zu rufen, mindestens jedoch herauszufinden, welche Anflugrichtung aktiv ist. Nichts ist blöder, als wenn man auf 3 NM final RWY25 feststellt, dass TWR die RWY07 benutzt und einem gerade ein startender Flieger entgegenkommt. :0) 5. Wie kommst Du aufs final, wenn kein controller da ist? Die meisten 'besseren' panels haben ein eigenes FMS (FlightManagementSystem). Diese bieten oft auch die Option an, mit wenig Aufwand ein routing auf z.B. 10 NM final Rwy25 zu erstellen, einschließlich der Höhensteuerung. Wenn Du mit so etwas umgehen kannst, ist das für Dich kein Problem. Wenn Du (vorbildlicherweise) ein standard-Anflugverfahren (STAR) eingeplant hast, so endet dies meist genau am Anfangspunkt des veröffentlichten ILS-Verfahrens. Da einfach weitermachen wie im veröffentlichten Verfahren beschrieben. Auf der VATSIM Homepage, unter PilotResourceCenter (PRC) sind recht nette tutorials zum Thema 'Area Navigation'. Das ist genau das, was Du brauchst, wenn Du kein Standardverfahren zur Verfügung hast. Aber Vorsicht: Kopfrechnen oder Taschenrechner erforderlich :0) Die Umgangsweise mit UNICOM hat Meinolf sehr schön beschrieben. Persönlich gebe ich in UNICOM-calls immer meinen Flugzeugtyp mit an, da nicht jeder zuverlässige visual libraries hat. Ist deshalb wichtig, weil es eine sogenannte Wirbelschleppen-Staffelung gibt, die jeder Pilot zu seiner eigenen Sicherheit einhalten muss. Zum Beispiel: Eine B747 hat die Einstufung 'HEAVY', weil sie sehr ausgeprägte Luftverwirbelungen erzeugt. Startet direkt dahinter z.B. eine Cessna172, so hat diese ein erhebliches Risiko, von der Wirbelschleppe der 747 entweder zerrissen oder zu Boden gedrückt zu werden. (Anmerkung: Die erforderliche Mindeststaffelung wäre in diesem Fall 3 Minuten!) ' Entschuldigung für die vielen Fragen auf einmal und DANKE für die Mühe sie zu beantworten.. ' Fragen kann man nicht genug. Schon mal die VATSIM policies gelesen? Sinngemäß :'... Our goal is to provide education through entertainment...'. Wir alle sind hier, um mit Spaß was dazuzulernen. Und wir alle haben mal angefangen :0) Weiterhin viel Spaß beim online-Fliegen! Marco EDBB CTR-controller |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-04-09 Alter: 47
Danke erteilt: 96
31 Danksagungen in 14 Beiträgen erhalten
|
[quote="Marco Friis"]Ergänzend vielleicht einige Punkte: Auf der VATSIM Homepage, unter PilotResourceCenter (PRC) sind recht nette tutorials zum Thema 'Area Navigation'. Das ist genau das, was Du brauchst, wenn Du kein Standardverfahren zur Verfügung hast. Aber Vorsicht: Kopfrechnen oder Taschenrechner erforderlich :0) unter dem Stichwort "area navigation" finde ich im Vatsim PRC nichts. Gib mir bitte einen Tipp. S.m.i.V.b.D. Gruß W. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-03 Ort: Nähe Dortmund Alter: 19
Danke erteilt: 730
931 Danksagungen in 403 Beiträgen erhalten
|
@ Marco Mit dem Anflugverfahren über SID/STAR´s kenne ich mich gut aus, ebenso mit dem FMC. Fliege die PMDG 737-800/900 und habe auf ihr auch einige hunderte Std. Erfahrung. Meine Frage bezog sich nur darauf ( Punkt,5) ob ich selbständig anfliegen darf oder nicht. Trotsdem. Danke!! |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |