![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) | |
| Registriert seit: 2004-07-11
Danke erteilt: 264
657 Danksagungen in 167 Beiträgen erhalten
|
Andre hat anlässlich eines anderen Treads zum Thema "Warum Textflieger bei Controllern nicht so beliebt sind", folgendes geschrieben: Andre Koch hat geschrieben: Zitat:
__________________ "..... mit dem Fahrrad nicht in den ersten Wagen!!!!!" | |
| | |
| | #2 (permalink) |
|
@Andre ...danke, danke für diesen Beitrag! Genau so ist. In der Tat ist ein "Durchschnittscontroller" wie ich ziemlich schnell überfordert mit den Textfliegern. Die Alias-files helfen zwar ein bisschen, dennoch kann ich insgesamt nicht mehr so flüssig meine Aufgaben als Controller abarbeiten, als wenn alles auf Voice laufen würde. Für die Nicht-Controller ein kleines Beispiel. Vielleicht bekommt ihr so einen Eindruck vom Mehraufwand (die langgezogen Buchstabenfolgen entsprechen meiner Art die Tastatur zu malträtieren. Es handelt sich um das so genannte ZWEI-FINGER-GEIER-STURZFLUG-SUCHSYSTEM )Eine Standardsituation am Holding-Point einer Runway. Mit zwei Voicefliegern: 1. Sprechtaste drücken und Ansage: "Lufthansa0815, wind 220deg with 12kts, cleared for take off rwy 23, tschuess (Zeitaufwand max. 10sec) 2. Pilot: Cleared for Take-Off, Lufthansa 0815, tschuess (Zeiaufwand max. 5 sec) 3. Sprechtaste drücken und Ansage: "British007, line up and wait rwy 23, behind departing Áirbus (Arbeitsaufwand max. 7 sec) 4. Pilot: "Lining up, British007" (Zeitaufwand max. 2 sec) Zeit insgesamt weniger als 20 Sekunden. Während der gesamten Zeit lückenlose Beobachtung des Traffics am Scope Selbe Situation mit zwei Textflieger und einem MATTNER 1. Blick weg vom Screen auf die Tastatur so...erst einmal die Flugnummer eingeben (entweder über die Departure Liste oder mit Fragmenten der Flugnummer) ...mmh....<D>DDDeee.....mmmhhh wo war nocheinmal das eeeLLL<L> .........ach hier ......so fehlt noch <H>HHHaaaa......jetzt noch AircraftSelctor <ASEL> drücken.iiiihhhh.....wurde von ASRC nicht gefunden, da es mehrere Lufthanseaten am Platz gibt ..........also noch einmal <D>DDeeee......eeeeeLLL<L>.........<H>HHHaaaa..... ..<0>......<8>.......<ASEL> So, der Flieger ist "assignt'. Jetzt der Text......ich kenne sogar die Kurzform :P ! Sie lautet <.cft 23> <.>.......<c>cccccc.........<f>ffffff.........un d das <t> war doch hier oben.....ah genau....fehlt nur noch die RWY <2> ... <3> <enter> (Zeitaufwand ca. 15 bis 20 Sekunden) 2. Der Pilot liest meine Anweisung und tippt „Cleared for Take-Off". Er hat keinen Shortcut, daher dauert das ein bisschen (Zeitaufwand je nach Tastatur-Virtuosität schätzungsweise 10 Sekunden) 3. .....shit :x ... den Short-Cut für "Line-up" habe ich vergessen. Wo ist der Merkzettel?????......ach egal....ich schreibe es aus: <Line up and wait> schon wieder das verdammte <L>LLLLLLLLL ........hatte ich doch gerade eben erst gehabt......achja hier...........<n>nnnnnnnnnnn................ <e>eeeeee ...... <space> ............ <U>UUUUUUUU ...... ......... <space> ......<a>aaaaaaa ...... <n> nnnnnnn ...... <d>dddddd ....... <space> .... <w>wwww ..... <a> ......... [i] ........... <t> <enter> oooooooooohhhhhhh ........nein........ich habe vergessen die Swiss zu asignen :shock: ....... den Befehl "Line up" hat die gerade startende Lufthansa0815 bekommen ....... scheis..... In diesem Moment meldet sich per Voice ein Flieger im Final. Der Voice-Kanal ist ja frei und der Pilot ahnt nichts von meiner Not mit den Textfliegern. "Guten Tag, Speedway66, on final rwy 23, with you" ääh, oohh, ja, Moment, nein ich bin immer noch auf meinem Textler konzentriert.... ich muß die Swiss jetzt erst einmal assignen <S>SSSS ..... <W>WWW ....... <ASEL>....... Gott sei Dank. Die Swiss ist die einzige hier am Platz......zwei Buchstaben und sie ist assignend Ich tippe noch einmal: <L>LLLLLLLLL........ ha, <L> sofort gefunden, hurra! ........... <n>nnnnnnnnnnn................ <e>eeeeee ...... <space> ............ <u>uuuuuuuu ...... ......... <space> ......<a>aaaaaaa ...... <n> nnnnnnn ...... <d>dddddd ....... <w>wwww ..... <a> ......... [i] ........... <t> <enter> Jetzt heißt es warten, warten, warten ....... der Pilot findet augenscheinlich die Tasten genauso schlecht wie ich ...... das Readback will einfach nicht kommen.Dafür meldet sich die Speedway wieder auf Voice "Tower, did you read me?" Was? Achso, die Speedway, die habe ich fast vergessen "Guten Tag Speedway, continue approach, one Departure ahead" ....ach und da kommt jetzt auch das Readback von der Swiss.......Buchstabendreher bzw. Schreibfehler deuten darauf hin, dass der Pilot wohl ziemlich aufgeregt ist ....... genauso wie ich, da die Swiss jetzt ganz langsam auf die Piste rollt und die Speedway immer näher kommt. Und als „Krönung kommt jetzt noch ein Privat Chat von der DLH0815 rein: "Ich verstehe da was nicht. Warum soll ich "Line up" machen, ich bin doch schon in der Luft?" (Zeitaufwand: Bestimmt eine Minute, wenn nicht sogar noch mehr. Mir kam es wie Stunden vor. Außerdem hatte ich während der Zeit kaum noch einen Blick auf den Radarschirm geworfen. Mit anderen Worten, ich hatte den Traffic nicht unter Kontrolle! Ja liebe Piloten. So ätzend wie sich mein Posting liest, so ätzend kann das Handling mit Textfliegern sein. Auch wenn vermutlich noch ein paar Kommentare meiner „Controller-Kollegen“ folgen werden, in denen sie erklären, wie elegant sie die beschriebene Situation gemeistert hätten, für mich bedeuten Textflieger in Kombination mit hohen Verkehrsaufkommen immer "Stress". Viele Grüße und nichts für ungut! Carsten
__________________ "..... mit dem Fahrrad nicht in den ersten Wagen!!!!!" |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-03 Ort: Nähe Dortmund Alter: 19
Danke erteilt: 731
931 Danksagungen in 403 Beiträgen erhalten
|
@ Carsten Das ist aber doch ein Extrembeispiel, oder? Ich z.b kann sehr schnell schreiben. Da müsste keiner auch nur länger als 20 sec. warten um meine Antwort zu erhalten. Rechtschreib Fehler sind bei mir auch eher selten. ( Denke ich!) Trotsdem kann ich euch Controller schon gut verstehen. Danke für das Beispiel. Dadurch konnte ich mir mal ein Bild von eurer Situation machen. Marcel |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Registriert seit: 2004-12-28 Ort: Mülheim an der Ruhr Alter: 19
Danke erteilt: 241
46 Danksagungen in 23 Beiträgen erhalten
| Zitat:
| |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rohrau, NÖ Alter: 30
Danke erteilt: 1.010
1.651 Danksagungen in 614 Beiträgen erhalten
|
@Carsten: Nix gegen dich, aber das is einfach ein Problem mangelnden Aliastrainings - nur dieses Problem ist mittlerweile weit verbreitet, schließlich ist seit der stärkeren Verbreitung der Voice-Kommunikation das Texthandling bei den Lotsen enorm vernachlässigt worden. Früher waren alle Checkouts "text only", d.h. spätestens nach dem TWR-CPT kannte man die Aliase in und auswendig. Nein, ich will da nicht wieder zurück, aber ich denke jeder sollte einfach mal wieder sein Aliasfile anschauen und die Anwendung a bisserl zu üben. Es ist also prinzipiell ein Problem des Wissensstands der Lotsen, dass Textler solche Probleme bereiten. Klar wäre es schön, wenn alle, die Voice nutzen können dies auch täten, aber selbst dann ist noch ne nicht unerhebliche Zahl reiner Textler unterwegs und solang beides gleichberechtig ist sollten wir Lotsen uns da auch entsprechend bilden. Das Hauptproblem sehe ich einfach darin, dass viele Newbies sich nicht trauen Voice zu verwenden, aber dann eigentlich eine Betreuung benötigen würden, die man per Text einfach nicht leisten kann, wenn man "nebenher" noch ein paar andere Flieger bedienen soll. Da können wir aber kaum was machen, ausser jede Neuanmeldung wird direkt an das entsprechende Pilotentraining verwiesen, aber mit dem aktuellen Anmeldeprozess bei VATSIM wird das Problem so bestehen bleiben und wir können nur nach und nach informieren... Gruß Micha
__________________ "Es geht nicht darum, Fässer zu füllen, sondern Fackeln anzuzünden." |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-06 Ort: Ried b. Kerzers (Schweiz) Alter: 27
Danke erteilt: 668
1.290 Danksagungen in 484 Beiträgen erhalten
|
Hallo zusammen Ich habe natürlich Voice-Flieger auch lieber als Text Flieger. Mir scheint es aber, dass manche Controller nicht alle Möglichkeiten von ASRCkennen. Deshalb hier ein paar Tips. Ich weiss, dass dies jetzt eigentlich in die Controller-Ecke gehören würde.
Ein weiteres Problem bei den Textfliegern ist, dass viele nur die letzt Zeile lesen ATC: DLH123 good evening identified, fly heading 270 descent to FL120 ATC: DLH123 and expect ILS approach runway 14 DLH123: Roger runway 14 Contact-me Was auch nervt sind Piloten, die auf die Meldung "Please contact me on...." noch ein "Roger" im Privatchat zurückschreiben. Ich meine das jetzt nicht irgendwie böse, weil der Pilot sieht die Problematik höchtwahrscheinlich gar nicht. Der Controller benötigt aber jenachdem ein paar Handgriffe, um das "Roger" lesen zu können. Auf die Meldung "Please contact me on...." also bitte nicht zurückschreiben sondern den Controller einfach kontaktieren. Privatechat/Radiochannel Viele Piloten kennen leider den Unterscheid zw. Privatechat und Radiochannel nicht. Es gibt deshalb immer wieder solche oder ähnlich Gespräche auf dem Privatchat: SWR123: With you ATC: Good evening, please use normal ATC channel not privatchat SWR123: Sorry, no voice Wenn eine Pilot eine Meldung auf dem Privatechat sendet, dann kann sie nur vom Empfänger der Nachricht gelesen werden. Es hat folgende Nacnteile, wenn ein Pilot eine normale ATC Meldung auf dem Privatchat schreibt:
|
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-10-27 Alter: 35
Danke erteilt: 78
347 Danksagungen in 63 Beiträgen erhalten
|
Es gibt übrigens auch Momente, da ist Voice ziemlich störend... Gestern z.B. hatte ich so einen Fall, ich flog mit meiner ATR den Flughafen einer großen europäischen Hauptstadt an, und da ich meine Anflüge fast immer per Hand fliege, hatte ich alle Hände voll zu tun. Normalerweise kein Problem, denn das bißchen Kommunikation kann man dann locker erledigen. Als ich dann aber nach erfolgreichem Touchdown damit kämpfte, die Kiste einigermaßen in Richtung Centerline zu knüppeln und die Anker zu werfen, erzählte mir TWR schon wo ich die Bahn verlassen sollte und was ich danach tun sollte etc... Ich konnte nicht wirklich hinhören, denn ich war noch weit über 80 Knoten schnell und aus irgendeinem Grund wollte meine Maschine ständig nach rechts ausbrechen. Der Controller sagte das gleiche nochmal und fragte mich, ob ich das gesagte verstanden hätte. Ich konnte noch immer nicht antworten, sondern musste mich auf die Maschine konzentrieren. Als ich dann einigermaßen klar war, gab ich dem TWR ein "say again", woraufhin sich herausstellte, dass er mir nur sage wollte ich solle die Bahn über den nächstmöglichen TWY verlassen... Mal ehrlich, wie hätte ich die Bahn auch sonst verlassen sollen? Vor allem war ich zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem Turnoff, die ganze Kommunikation war also reichlich unnötig und lenkte nur vom wesentlichen ab. Wäre in diesem Fall die Meldung per Text gekommen, hätte ich sie zumindest solange ignorieren können, bis ich auf dem TWY war. ![]() Ansonsten, liebe Controllerkollegen: Gebt den Piloten keine Anweisungen oder Taxiclearances, solange diese sich noch mitten im Rollout befinden. Ich persönlich sehe immer die RWY als eine "sterile Zone" an, in welcher ich mit dem Piloten bis auf das allernotwendigste (takeoff clearance oder Anweisung zum Startabbruch) absolut überhaupt nicht kommuniziere.
__________________ Andre |
| | |
| | #8 (permalink) | |||
| Zitat:
Zitat:
Aber Spaß beiseite. Die wichtigsten Alias kenne ich mittlerweile auch schon. Das Hauptproblem ist aber, daß ich nicht blind die Tastatur bedienen kann - Stichwort Zehn-Finger-System. Das bedeutet, daß ich mich völlig auf meine Tastatur konzentriert muß. Jedes Mal wenn ich wieder auf den Bildschirm sehe, bin ich genötigt mich neu zu orientieren, wie sich der Traffic in der Zeit in der ich mit der Textschreiberei abgelenkt war, weiterbewegt hat. Da verliert man manchmal den Überblick, auf jeden Fall aber verliert man Zeit und die Abläufe sind nicht mehr "flüssig". Zitat:
. Aber auch hier hast Du natürlich recht. Ich kann mich an die Zeiten, wenn auch nicht als Controller, noch gut erinnern. Ich bin aber sehr froh, daß das vorbei ist.Gruß Carsten
__________________ "..... mit dem Fahrrad nicht in den ersten Wagen!!!!!" | |||
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rohrau, NÖ Alter: 30
Danke erteilt: 1.010
1.651 Danksagungen in 614 Beiträgen erhalten
|
@Carsten: Das mit dem 10-Finger-System oder zumindest einem eigenen Blindsystem ist da sehr nützlich, aber auch bei unseren "Star-Controllern" hab ich da schon Sachen erlebt... ![]() Wollte mit meinem Posting auch einfach mal wieder auffordern sich mit den Aliasen zu beschäftigen. Die Dinger sind saupraktisch und wenn man nen Voice-Piloten hat, der einen nicht versteht, dann kann man dem auch ratzfatz die Phrase per Text schicken. Bin grad am überlegen ob ich nicht selbst auch mal wieder, speziell bei offensichtlichen Newbies, die "Text-und-Voice-Methode" anwenden soll - die Jungs tun sich leichter das zu verstehen, wenn sie es hören und sehen. Auch stimmt dann die Phrasologie zu 100% (wenn das Aliasfile korrekt gemacht ist!). Gruß Micha
__________________ "Es geht nicht darum, Fässer zu füllen, sondern Fackeln anzuzünden." |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-07-10 Ort: südlich EDMA Alter: 34
Danke erteilt: 726
1.370 Danksagungen in 415 Beiträgen erhalten
|
@Carsten: Das was du da oben geschrieben hast verstehe ich sehr gut. Wenn auch nicht unbedingt aus den selben Gründen. Das Problem mit der Tipperei habe ich nicht so, da ich seit vielen Jahren fast nur am PC arbeite und da gewöhnt man sich irgendwann freiwillig nen schnelleren Schreibstil an ![]() Das Problem der Textflieger liegt meiner Ansicht nach eher in der (meist) geringen Erfahrung und dem Willen als in einer körperlichen Behinderung oder in einem fehlenden oder kaputten Headset. Da haben sich auch schon Fälle herauskristallisiert die von DEL bis TWR nur Text geschrieben haben und auf einmal das Handoff zum Approach per Voice zurücklesen. Auf Rückfrage bekommt man dann nicht zu hören, dass sie ein evtl. Voiceproblem erst dann gefixed hatten, sondern sie zuvor einfach keine Lust auf Voice hatten. Natürlich ist das jedem selbst überlassen wie er das handhabt, aber ich dachte immer, dass es einem Piloten doch klar sein müsste, dass er den Controllern das Leben damit nur künstlich erschwert. Ein zweites Problem ist sicherlich auch, dass ein sehr großer Teil der "Textler" sich einfach nicht traut das per Voice zu machen. Ich kann das zwar teilweise nachvollziehen, da ich selbst noch nicht so lange dabei bin und anfangs auch ziemliche Angst hatte, aber ich kann jedem ängstlichen Piloten nur empfehlen es einfach mal auszuprobieren - noch selten hab ich einen Piloten als Controller gefressen, nur weil die Phrasologie falsch wäre - im Gegenteil - ich wäre wohl auch noch dicker als ichs schon bin, wenn das so wäre *g* Das größte Problem ist jedoch sicherlich die Readback-Geschwindigkeit und die hohe Fehlerquote gerade bei Textfliegern. Gerade hier wäre es eben wichtig wenn, dass der Readback auch vollständig ist, damit ich weiss, dass der Pilot nicht nur auf FL80 sinkt sondern auch nach rechts auf xxx dreht. Denn gerade bei den Textlern dauert es nun mal viel zu lange nochmal zurückzufragen - denn dann ist es gerade in engeren Situationen im APP-Bereich meistens zu spät. Zusammenfassend: Das tippen ansich ist durch die Aliase (wenn man sie kennt) wirklich relativ einfach. Das Handling (ich selektiere auch oft den falschen Flieger oder vergesse neu zu selektieren) ist nicht schlimm aber könnte auch besser sein. Das größte Problem sind aber sicherlich die Piloten die dann im Text-Mode einfach zu selten in die Squawkbox gucken und partout nicht, spät oder unvollständig zurücklesen - die machen einem das Leben dann wirklich schwer.
__________________ Gruß, Frank |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |