![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-03 Ort: Nähe Dortmund Alter: 19
Danke erteilt: 731
931 Danksagungen in 403 Beiträgen erhalten
|
Hallöchen Ich habe für heute abend meinen ersten Onlineflug von Dortmund nach München geplant. Ich denke auch ganz gut vorbereitet zu sein.... Trotsdem habe ich ein mulmiges gefühl im Bauch. Kann mir jemand noch ein Paar gute Tipps geben womit sich meine Unsicherheit noch ein bisschen legt? Ich fliege die PMDG 737-800 zwar im Schlaf aber Online??? Das ist schon was anderes.... Vielen, vielen Dank und everytimes good landings! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03
Danke erteilt: 3
224 Danksagungen in 35 Beiträgen erhalten
|
Ich denke, wenn Du dich eh schon speziell vorbereitet hast (was sehr löblich ist) kann dir keiner was vorwerfen. Dass man insbesondere bei den ersten Flügen noch Erfahrung sammeln muss ist völlig klar und das geht jedem so. Was für dich sicherlich schon klar ist: Auf einem Zettel jede Clearance mitschreiben hilft, dass man nicht irgendwas vergisst. Auch wenn man wenigstens grundlegend schonmal die Phraseologie (Beispielflug) durchgegangen ist, gibt es dort wenig, was einen überraschen kann. Ansonsten einfach loslegen und genießen ;-)... Gruß, Jan |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-30 Ort: EDDF Frankfurt am Main Alter: 42
Danke erteilt: 65
459 Danksagungen in 128 Beiträgen erhalten
|
Moin, tipps ... hauptsächlich GUT ZUHÖREN auf dem ATC-Channel, auch wenn die Anweisungen nicht Dich betreffen. man kann da schon ne Menge zur Situation erfahren, besonders beim Approach Controller. Z.b. die nächste Frequenz, zu der man wechseln soll (kann man dann schon im Standby-Radio eindrehen), die runway etc. Das alles kann man unter dem Sammelbegriff "Situation Awareness" zusammenfassen. Und speziell zur PMDG: Der Transponder ist SB3-kompatibel. D.h., der Drehschalter für die verschiedenen Modi (Standby, TA, TA/RA) betätigt den SB3 Transponder. Wenn also z.B. der Schalter in der PMDG auf "Auto" steht, dann ist die Transpondermode-Steuerung der SB3 wirkungslos. der Transponder ist dann am Boden immer auf Standby, und in der Luft immer auf TA/RA. Soweit ich weiss gilt das übrigends auch für FSInn. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-03-21 Ort: Olching Alter: 33
Danke erteilt: 23
4 Danksagungen in 4 Beiträgen erhalten
|
Hallo Marcel! Herzlich Wilkommen in der SAG! Also am einfachsten kriegst Du das "mulmige" Gefühl weg, indem Du Dir einfach in Erinnerung rufst, dass am anderen Ende auch nur ein Mensch sitzt, der von der Luftfahrt begeistert ist. Wir machen hier ja keine Prüfung ![]() Am Besten Du liest Dir vorher die Beispielflüge und das Trainigs-Material durch: http://www.vacc-sag.org/?PAGE=training_pilot Und ganz wichtig: Wenn Du den Controller nicht verstanden hast, dann rate nicht und wiederhole irgendwas - sondern sag, dass Du was nicht verstanden hast. Na dann - auf bald in München! |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-11-10
Danke erteilt: 18
124 Danksagungen in 19 Beiträgen erhalten
|
Was bei mir Gewohnheit ist, dass ich mir mein Callsign an den Bildschirm klebe und so immer sicher gehen kann ob jetzt ich angesprochen werde. Ansonsten 2x tief durchatmen und dann heißt das: "Guten Abend, request Start-Up to Munich" Und ab diesem Moment bist du ein VATSIM Pilot. Schönen Flug.
__________________ MfG Hannes |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-05-21 Ort: EDHL Alter: 33
Danke erteilt: 297
207 Danksagungen in 100 Beiträgen erhalten
|
Die entsprechenden Charts parat haben! Entweder ausgedruckt oder so wie ich, dargestellt auf einem neben mir stehenden Laptop. Hat gegenüber den Karten den Vorteil, dass (wenn der Datei-Ordner gut gepflegt wird) man etwas mehr Ordnung hat und keine Papierfetzen rumfliegen, dass man Druckerkosten spart und rel. schnell Aktualisierungen beim Kartenmaterial durchführen kann. Natürlich ist es auch praktisch, vor dem Flug mögliche Ablenkungen (Telefon, Druck auf der Blase, Familienangehörige, Hunger-/Durstgefühl) zu neutralisieren . Evtl. per Chat-Fenster Kontakt mit den entsprechenden Controllern aufnehmen und frühzeitig per Text fragen, wenn man etwas wissen muss. (z.B. die nächste Freq., welche STAR, welche Rwy, usw.). Dabei aber berücksichtigen, dass die ATCs evtl. gerade viel zu tun haben und entsprechend lange (bzw. auch mal gar nicht) auf solche Fragen antworten können. Letzter Tipp: Entspannt sein und das Ganze genießen! Erster Onlineflug wird IMMER mit Problemen/Fehlern behaftet sein, das ist Naturgesetz! Also, macht nix, wenn was passiert, es wird von Mal zu Mal besser werden und keiner wird dir böse sein! HAJO
__________________ |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-07
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
@Hajo: LOL - Das mit dem Neutralisieren der Familienangehörigen hat mir besonders gut gefallen. Dazu zählen übrigens auch freilaufende Haustiere wie Katzen, Hunde, Kanarienvögel etc :0) Hatte gestern einen auf der freq, dem die Katze über die Tastatur gelaufen ist. Der wäre fast abgestürzt, konnte mich 2 Minuten vor Lachen nicht halten :0) Bis dann, Marco |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-04-28 Ort: Werne Alter: 57
Danke erteilt: 464
766 Danksagungen in 408 Beiträgen erhalten
|
Versteh ich nicht. Mein Kater versucht immer die anderen Flieger vom Bildschirm zu fangen ![]() Ansonsten sitzt er (fast) immer daneben. Die Tastatur hab ich mittlerweile in einem Einschub, damit sowas nicht passiert.
__________________ Klaus Koths - EWG1217 / GWI1217 / MQT1217 Master of Disaster *Mein Lebensmotto: Der Scheck heiligt die Mittel... |
| | |
| | #10 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2003-11-02 Ort: Brühl (Rheinland) Alter: 37
Danke erteilt: 1.086
821 Danksagungen in 351 Beiträgen erhalten
|
Mich bringt mein Kater immer in den CWS-Modus (PMDG), wenn er mal wieder mit dem Joystick schmusen will Das hat mich schon manches Mal in den Wahnsinn getrieben 8) (und in einige ungeplante Descends...)Auch beliebt: im handgeflogenen Short-Final vor den Monitor hopsen.... ![]() Ciao, TB
__________________ |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |