VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2005-09-07, 12:27   #1 (permalink)

Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard Newbie Frage, Anflugverfahren: STAR oder Vektoren von ATC?

Hallo zusammen,

als online newbie habe ich nun zwei Flüge bei VATSIM (relativ) erfolgreich durchgeführt. Meine Frage heute lautet:

Bei beiden Flüge habe ich mich auf den der zu erwartenden Landebahn passenden STAR vorbereitet. Ein Flug von EDDF nach EDDH, der andere von EDDH nach EDDF. Beides mal wurde ich von einem bestimmten Punkt an von ATC geführt, soll heißen Vektoren bis zum ILS.

Ist das der Normale Vorgang, per Vektoren zum ILS geführt zu werden. Oder kommt es auch vor, daß man die Anweisung bekommt, einen bestimmt STAR abzufliegen?

Wie ich dem Forum entnehmen konnte ist eine "RNAV Transition" eher seltener bis gar nicht der Fall.

Gruß Frank
Alt 2005-09-07, 12:35   #2 (permalink)

Danke erteilt: 65
459 Danksagungen in 128 Beiträgen erhalten
Standard

Moin Frank,

in der Regel führt in unseren Gegenden eine STAR nicht direkt zum Final, sondern endet am IAF, am Initial Approach Fix. Von dort aus muss man noch irgendwie zum FAF, zum Final Appraoch Fix kommen, wo der Endanflug, das Final beginnt. Um diesen Abschnitt zu überbrücken gibt es die praktische Methode der Vektoren durch ATC, und publizierte Verfahren wie die Standard Appraoches oder die RNAV-Transition (schau mal auf eine ILS Approach Chart: Du wirst sehen, dass die Routenführung schon am IAF beginnt).

Um Strecke abzukürzen und den Anflug für den Piloten zu vereinfachen benutzt ATC häufig schon VOR dem Ende der STAR Vektoren um, Dich direkt auf das Final zu bringen (manchmal sogar komplett Vektoren anstelle der STAR). Das jeweilige Verfahren liegt im persönlichen Ermessen und den Vorlieben des jeweiligen Controllers.

Martin Georg
^^^^ Das hier ist mein Vorname!
VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)

Martin Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-09-07, 12:38   #3 (permalink)

Danke erteilt: 685
981 Danksagungen in 256 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Frank,

dieser Vorgang ist nicht nur bei VATSIM normal, will heissen auch in RL wird so gearbeitet.
Sinn und Zweck ist das der Controller durch die Vectoren (und Speed) am besten die Flugzeuge aufreihen kann...
Also du brauchst auf dem ILS 3,5 NM Abstand, jetzt kommen 2 Flugzeuge so dass Sie nach Standart-Prozedure (STAR) mit einem Abstand von 1 NM kommen würden, so nutzt der Controller die Vectoren um die Flugzeuge aufzufächern.
Sollte wenig los sein, macht es ebenfalls wenig Sinn ein STAR abfliegen zu lasssen, da das oft ein mehr an Strecke bedeuten würde.

Dennoch werden STAR´s benutzt um Strecken vorzugeben, ebenfalls Transition, die Führung zu Endanflug geht aber eigentlich immer für Vectoren.

Horst Klement ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-09-07, 13:21   #4 (permalink)

Benutzerbild von Sönke Schweppe

Danke erteilt: 93
46 Danksagungen in 27 Beiträgen erhalten
Standard

Moin,

dann stellen sich für mich (ebenfalls Newbie) zwei Fragen

1.
Bis zu welchem Punkt gebe ich die Route in meinen FMC ein? Wie sieht so ein Vector-Anflug für EDDL Rwy 23L vom VOR BAM kommend beispielsweise aus?

2.
Probiere meine neue PMGD gerade erstmals offline aus. Wenn ich die Route komplett mit STAR zum Beispiel für EDDF 07L programmiere, dann endet im FMC die Route nicht auf der 07L, sondern es ist auch der Weg bis zum VOR TAU für eine Warteschleife mit drin.
Wie gehe ich mit den Eintrag um? Wenn ich ihn drin lasse, dann landet der Flieger nicht auf der RWY, also habe ich ihn immer gelsöcht, dann setzt der Flieger automatisch auf.

Gruß
Sönke
Sönke Schweppe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-09-07, 13:31   #5 (permalink)

Danke erteilt: 65
459 Danksagungen in 128 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Bis zu welchem Punkt gebe ich die Route in meinen FMC ein? Wie sieht so ein Vector-Anflug für EDDL Rwy 23L vom VOR BAM kommend beispielsweise aus?
Moin,

bis zu einem gewissen Grade ist das natürlich FMC-abhängig. praktisch jedes FMC verlangt aber die Eingabe der Runway an der Destination, um die VNAV-Kalkulationen korrekt durchführen zu können (eine STAR ist dafür nicht erforderlich!). Da aber die STAR ein Teil der Lost-Comm Prozedur ist sollte man sie ebenfalls eingeben. Sie zu ändern (falls man eine andere STAR zugewiesen bekommt) ist ja zum Glück bei den FMCs dank der DP/ARR Page in der Regel sehr einfach.

Bezüglich der Vektoren müsste mal ein Düsseldorfer Kollege was sagen.

Zitat:
Probiere meine neue PMGD gerade erstmals offline aus. Wenn ich die Route komplett mit STAR zum Beispiel für EDDF 07L programmiere, dann endet im FMC die Route nicht auf der 07L, sondern es ist auch der Weg bis zum VOR TAU für eine Warteschleife mit drin.
Wie gehe ich mit den Eintrag um? Wenn ich ihn drin lasse, dann landet der Flieger nicht auf der RWY, also habe ich ihn immer gelsöcht, dann setzt der Flieger automatisch auf.
Der Weg nach TAU mit Holding ist das Missed Approach Verfahren. Es ist Teil des Anflugverfahrens (siehe ILS Chart!).
Du solltest nicht davon ausgehen, dass Dich die Programmierung des FMC mit einem ILS-Verfahren vollautomatisch bis zum Aufsetzpunkt führt. Auf jeden Fall musst Du die Legs Page auf eventuelle Unterbrechungen (Discontinuities) prüfen und diese ggf. beseitigen. Auch die Höhe beim Endanflug muss beachtet werden. Und natürlich musst du im Endanflug von der Steuerung durch LNAV zum ILS-Approach wechseln.

Martin Georg
^^^^ Das hier ist mein Vorname!
VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)

Martin Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-09-07, 13:34   #6 (permalink)
VACC-SAG Staff

Benutzerbild von Matthias Schmitz

Danke erteilt: 2.312
1.753 Danksagungen in 640 Beiträgen erhalten
Standard

1. Die Route gibst du komplett mit STAR (den du sehr wahrscheinlich nicht fliegen wirst) ein. Im RL im Fall eines Funkausfalls weiß der Controller dann, was du noch so vor hast. Bei uns kann ja auch der Controller mal offline gehen, dass weißt DU noch, wie du auf jeden Fall zur Landebahn kommst, indem du den Flieger das Ding einfach bis zum Schluß abfliegen lässt.

2. Wenn ein Controller online ist, brauchst du von ihm vor dem Holding eine Freigabe für den weitern Weg, hast du keine musst du in das Holding, bis du die Freigabe bekommst. Ist kein Controller online, kannst du das Holding raus nehmen.

EDIT: Martin ist heute ja schon wieder schneller
Alt 2005-09-07, 13:42   #7 (permalink)

Danke erteilt: 41
415 Danksagungen in 149 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Sönke Schweppe
Wenn du den ersten Vektor bekommst, stellst du ja das Heading ein und aktivierst dieses. Dadurch interessiert es den Flieger nicht mehr, was im FMC steht, sondern nur der eingestellte Kurs.

Das gleiche gilt für die Höhe, wenn du Manuell Höhe und Sinkrate eingibst und aktivierst, gilt diese und nicht was im FMC steht.

Du kannst also ruhig den ganzen Flugplan mit STAR eingeben, sobald LNAV und VNAV deaktiviert sind, fliegst du nicht mehr nach FMC, sondern nach deinen manuellen Eingaben
Alt 2005-09-07, 14:27   #8 (permalink)

Standard

Oh ... ihr seid ja schnell mit euren Antworten :shock: boah.

Also wenn ich das Recht verstanden habe,

könnte ich die Route automatisch durch das FMC abfliegen lassen, lösche dann aber alles was nach der RWY kommt

oder

ich bekomme einen Vector, stell den bei HDG ein, gebe die berechnete Landegeschwindigkeit ein und stell die Sinkrate manuell ein und fliege per "normalen" Autopiloten oder per FD/Hand.
Alt 2005-09-07, 14:42   #9 (permalink)

Danke erteilt: 2
1 Danksagung in 1 Beitrag
Standard

Das Routing komplett mit LNAV/VNAV abzufliegen, ist sehr unrealistisch (zumindest, was einen ILS-Anflug angeht). Irgendwann bist Du ja auf dem Endanflugkurs, und spätestens dann solltest Du auf den VOR/LOC bzw. APP-Modus wechseln. Genauer wird das in einem Tutorial erklärt, das zum Flieger dazugehört und bei PMDG zu finden ist.

Die Route nach dem RWY ist wichtig, denn ggf. musst Du ja einen Missed Approach fliegen, und dann nützt es Dir, wenn die entsprechende Route bereits eingegeben ist.

Wenn Du von Hand geführt wirst und das "cleared ILS ..." bekommst, ist die Zeit, auf den VOR/LOC-Mode zu wechseln. Wenn Du dann auf dem Localizer stabilisiert bist, kannst Du auf den APP-Modus umschalten, dann wird automatisch der Glideslope nach unten gefolgt.

Grüße,

Marko.
Marko Martinetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-09-07, 15:54   #10 (permalink)

Standard

danke euch für die Hinweise und Tipps
Antwort

VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke