![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-06
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Moin! Meine Frage bezieht sich auf die Transitions die ich bei VACC herunterladen kann. Im Chart-Set von EDDK existieren mehrere GPS/FMS RNAV Arrival Charts mit Transitions to Final welche situativ von ATC freigegeben werden. Nur wie bekomme ich die vielen GPS/Navigationspunkte in mein FMC? Selber bauen? Oder gibt es die Routen vorgfertigt yum Download? Merci vielmals, Markus |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-04-28 Ort: Werne Alter: 57
Danke erteilt: 464
766 Danksagungen in 408 Beiträgen erhalten
|
Guten Morgen Markus Als erstes möchte ich Dich bitten, Dich mit Deinem vollen Vor- und Zunamen anzumelden, das ist in diesem Forum so Brauch. Die Sache mit den Transitions.... Mittlerweile gibt es viele verschiedene FMC-Systeme mit unterschiedlichen Datensätzen - und die Daten der SID und STAR sind alle unterschiedlich. Wenn sich irgend Jemand ein Herz fasst und die entsprechenden Routen programmiert, werden sie auch in einem der nächsten AIRAC's auftauchen. Ansonsten gilt: Selbst ist der Mann. Wobei in Köln nur relativ wenig Transitions geflogen werden. In RL sieht das anders aus....
__________________ Klaus Koths - EWG1217 / GWI1217 / MQT1217 Master of Disaster *Mein Lebensmotto: Der Scheck heiligt die Mittel... |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-11-23
Danke erteilt: 69
151 Danksagungen in 76 Beiträgen erhalten
|
Hallo Markus, herzlich Willkommen bei der SAG! Ich beziehe die meisten Prozeduren für mein FMC von www.navdata.at -> SID/STAR und lade mir regelmäßig das All-In-One Paket für meine Flugzeuge runter. Leider sind dort nicht immer alle Prozeduren drin, bzw. auch leider ab und zu nicht ganz korrekt, also ist es Teil der Anflugvorbereitung die Daten mit den Karten nochmal gegen zu prüfen. Wenn du Transitions fliegen möchtest musst du die bei uns meistens vordern (wie Klaus es schon gesagt hat). Demnächst machen wir in Frankfurt vielleicht auch wieder einen Transition Abend!
__________________ Happy Landings! Andreas Henn |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hallo Andreas, danke - das mache ich auch, aber wie Klaus schon sagt, sind entsprechende SIDs/STARS nicht Bestandteil der Original AIRAC-Quelle - sondern User-Dreingaben ... Dann werde ich wohl per FSBuild oder zur Not von Hand was zurechtbasteln für den Zwischenspeicher des FMCs ... LG, Markus |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-30 Ort: EDDF Frankfurt am Main Alter: 42
Danke erteilt: 65
459 Danksagungen in 128 Beiträgen erhalten
|
Moin, in praktisch allen Addons mit FMC sind die Transitions nicht vordefiniert in den Prozeduren drin, d.h. man muß im Einzelfall die Wegpunkte auf der Legs Page einfügen. aber wenn Ihr Euch mal die Karten genau anschaut, dann werdet Ihr merken, dass man die meisten Wegpunkte (nämlich die, die in einer Linie hintereinander liegen) gar nicht braucht. Man lässt die einfach weg, was den Tippaufwand erheblich reduziert. Dadurch kann man (wenn man die Chart griffbereit hat !) auch im Anflug "on the fly" schnell etwas ins FMC eingeben. |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Konstanz Alter: 49
Danke erteilt: 433
837 Danksagungen in 303 Beiträgen erhalten
|
Hi Andreas, es gibt viele Piloten, die aus den von dir genannten Gründen keine RNAV Transitions fliegen können. Der Normalfall bei SAG ist, dass du sowieso Vektoren bekommst, weil das den Anflug i.d.R. deutlich verkürzt. Sollte ein Controller trotzdem mal die RNAV Transitions anwenden wird er die Piloten fragen, ob sie diese Transitions fliegen können oder der Controller hat einen Hinweis dazu in seinem ATIS. Sicher ist jedoch, dass Vektoren immer und für jeden Piloten, der Transitions nicht fliegen kann, gegeben werden. |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Hallo Martin, da habe ich auch schon drangedacht - das würde aber voraussetzen, daß ich mich vorher im Holding befinde, denn um ehrlich zu sein bin ich im "In Range" Bereich bei sofortiger Clearance für eine Transition vollständig ausgelastet mit den Flows (trotz FS2Crew) und ein so ausführliches Programmieren des FMCs ist nicht mehr drin. Außerdem kann ich meines Wissens nur relativ zu einem bestehenden Waypoint einen eigenen im FMC definieren. Das ist bei den VACC-Transitions aber nicht immer gegeben, da sich nachfolgende Punkte mit Richtungswechsel auf voangegangene GPS-Punkte beziehen ... aber um wieder den Bogen zur Praxis zu bekommen werde ich dann nicht damit rechnen, plötzlich eine Clearance für eine Transition zu bekommen, sondern Vektoren erwarten richtig? LG, Markus |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-05-30 Ort: EDDF Frankfurt am Main Alter: 42
Danke erteilt: 65
459 Danksagungen in 128 Beiträgen erhalten
| Zitat:
nehmen wir mal an, Du bist im Anflug auf EDDF, 15nm vor PSA (Spessart NDB, und das ist der nächste Wegpunkt auf der LEGS page), und jetzt sagt Dir der Controller, Du möchstest bitte die PSA25 Transition fliegen. Dann sähen die notwendigen Schritte wie folgt aus (Boeing FMC): * FMC aufrufen * LEGS Page anklicken * CHA ins Scratchpad eintippen, LSK2L klicken * DF080 ins Scratchpad eintippen, LSK3L licken * EXEC klicken, mit ACTIVATE (LSK6R) bestätigen. Das verschafft Dir für weitere 20nm hinter PSA Luft, und von dort aus sind es nach demselben Verfahren noch 4 weitere Wegpunkte. Ich halte das für keine große Belastung. Mein beispiel hinkt natürlich etwas, weil (wie Dieter schon sagte) unser Controller nicht auf der Transition bestehen würde. Aber gerade bei Events hilft es den Controllern sehr, wenn man so eine Prozedur fliegen kann. | |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-12-13
Danke erteilt: 14
7 Danksagungen in 4 Beiträgen erhalten
|
Hallo Markus! Vorausgesetzt, du benutzt die PMDG-Flieger, so bekommst du auf navdata.at ein nettes SIDSTAR-file, geschrieben von Samy Jay Greve - ebenfalls von VACC-SAG. Wenn du dieses benutzt, so kannst du auf der DEPARR-Seite nach der Auswahl des approaches auch gleich die Transition auswählen, die dann gleich hinzugefügt wird. Möchtest du diese dann nachträglich ändern oder hast dich einfach vertippt, so definierst du einfach den approach neu (den aktiven approach nochmals anwählen, dadurch wird er inaktiv und dann gleich nochmals anwählen, damit er wieder aktiv wird) und kannst dann nochmals die transition definieren. Ausser ich hab jetzt vielleicht was verpasst, denn ich beziehe mich auf die drei transitions namens KOPAG, NOR, ROSBA, welche für mich auf den Karten ersichtlich sind... ![]() Liebe Grüsse aus der etwas zuuu sonnigen Schweiz, Daniel |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |