VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2005-09-02, 23:48   #1 (permalink)

Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard Hi an Alle

Hi,

ich bin nue hier und weiß zwar nicht ob das so üblich ist wollte mich aber einfach mal vorstellen. Ich hab mich hier schon vor einiger Zeit angemeldet weil ich eigentlich die Sache mit dem ATC machen wollte aber da kam dann was dazwischen und naja jetzt bin ich wieder hier und will mal das mit dem Fliegen probieren. Ich hab jetzt aber eigentlich gar keine Ahnung wie das alles ablaufen soll... Was für zusätzliche Software brauch ich und wie geht das mit dem einloggen auf so einen server? Wie gut muß man eigentlich sien und gibt's da auch ne Prüfung? Ich hab erst vor kurzem angefangen und jetzt beim FS2004 diese Pilotenschule angefangen. Was mich allerdings auch noch interresieren würde ist welche Lichter man wann einzuschalten hat. Gibts da ne Manual? Und hat auch noch jemand informationen was das PAPI mir mit welcher kombination an weißen und roten lampen sagen will? Würd mich freuen wenn mir jemand antwortet.

Danke schonmal im Vorraus

Thomas
Thomas Spengler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-09-03, 00:04   #2 (permalink)

Danke erteilt: 685
981 Danksagungen in 256 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Thomas,

willkommen in unserem Verein und viel Spaß beim hinzu lernen...

Als Software brauchst du entweder die Squawkbox 3: www.vatsim

Bevor ich jetzt hier anfange, dir alles zu erklären zeige ich dir die Mail, die eigentliche alle Neuanmeldung bei der VACC-SAG bekommen sollten:

Zitat:
Hallo [Firstname],

du wurdest gerade für die SAG-Homepage freigeschaltet und heißen Dich an Bord der VACC-SAG herzlich willkommen.

Gerade als Chief des Pilot Training Department (PTD), ist es mir ein Anliegen, dass sich unsere neuen Piloten wohl in unserer Gemeinschaft fühlen.
Du wirst schnell feststellen, wie hoch der Grad an Realität beim Onlinefliegen im VATSIM Netzwerk ist.
Die Flugsimulation wird deutlich mehr als ein Spiel – Du wirst fast zu einem echten Piloten.

Damit es bei den ersten Schritten nicht allzu viele Stolpersteine gibt, hilft Dir das PTD gerne weiter:

1) SOFTWARE
Neben dem Flugsimulator brauchst Du noch eine spezielle Software (Pilotenclient) um am Onlinefliegen teilzunehmen. Siehe hier: http://www.vacc-sag.org/?PAGE=software_pilot
Für Piloten, die den FS2004 oder FS2002 verwenden, gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Squawkbox 3.0.x
Die Squawkbox ist ein Komplettpaket und hat das Sprachmodul sowie die Multiplayerflugzeuge schon integriert. Ein Installationsanleitung findest Du unter:
http://usa-w.vatsim.net/prc/VPTPubli...03g_german.pdf

b) FSInn
FSInn ist unser zweiter Trumpf. Solltest Du innerhalb einer Virtual Airline ebenfalls einen Netzwerkserver haben, ist FSInn damit kompatibel.
FSinn benötigt noch die separate Sprachsoftware AVC und Du kannst die Multiplayerflugzeuge individuell installieren. Alles zu FSInn findest Du hier:
http://mcdu.com/en/download.php

Am Besten beide Programme installieren und dann ausprobieren, welches Dir besser gefällt...

ServInfo
Servinfo ist unabhängig von der Pilotensoftware und gibt Dir einen Überblick, welche Freunde gerade fliegen oder controllen. Damit bist Du immer im Bilde was gerade auf dem Netzwerk los ist.
http://www.avsim.com/hangar/utils/servinfo/

2) TRAININGSDOKUMENTE
Unter http://www.vacc-sag.org/?PAGE=training_pilot findest Du einige Dokumente, die es sich lohnt durchzulesen. Ebenfalls findest Du auf unserer Homepage sämtliche Flughafeninformationen und Karten für die größeren Plätze in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

3) TRAINING
Das Pilot Training Department veranstaltet jeden Montag, ab 20.00 Uhr local ein Pilotentraining mit ausgewählten Themen/Kursen. Das Programm findest Du jeweils bei uns im Forum in der Rubrik EVENTS angekündigt:
http://forum.vacc-sag.org/viewforum.php?f=5

Neben den allgemeinen Kursen können wir Dir auch gerne einen Trainer (Mentor) bereitstellen, der mit dir zusammen die Konfiguration und die ersten Schritte gemeinsam durchgeht.
Du solltest mir - wenn Du willst - mit einen kurzen Profil von Dir antworten, damit ich den richtigen Mentor für dich finden kann:
a) Flugsimulator / Addons
b) Pilotenclient
c) Erfahrungen mit Computer, Flugsimulation, Luftfahrt
d) Computer / Internetverbindung / Firewall / Router usw.

4) FORUM & FRAGEN
Neben der Homepage solltest Du dich noch bei uns im Forum anmelden, dort kannst Du unabhängig vom Trainer sämtliche Fragen loswerden, die dort auch sehr schnell und kompetent beantwortet werden. Lese Dir vor der Anmeldung die Forumsregeln durch und beachte vor allem Dich mit Deinem vollen Vor- und Zunamen anzumelden:
http://forum.vacc-sag.org/viewtopic.php?t=135
Ansonsten stehe ich Dir ebenfalls gerne für alle Fragen zur Verfügung.

5) FLUGPLANUNG

Hier kann ich Dir nur den OnlineFlightManager(OFM) http://www.atcsim.net/ empfehlen, auf Knopfdruck hast Du die beste Flugroute, die wichtigsten Wetterinformation und auch eine Treibstoffplanung. Einfach ausprobieren....

6) WICHTIG

Unabhängig von jedem Training kannst Du jederzeit als Pilot bei VATSIM fliegen, Du solltest jedoch ein paar wichtige Sachen beachten:

- Vermerke in Deinem Flugplan, dass Du ein Onlineanfänger bist, dann nehmen die Controller Rücksicht auf Dich.

- Suche Dir nicht unbedingt am Anfang den verkehrsreichsten Flughafen aus.

- Frage bitte nach wenn Du etwas nicht verstehst und bestätige durch eine Wiederholung die Meldung des Controllers.

- Halte Funkdisziplin. Das heißt nicht in einen Funkspruch hineinreden, und warte immer bis der Pilot bestätigt hat.

- Keine Pause im Flugsimulator benutzen, sonst wirst Du zu einem Hindernis für andere Flugzeuge. Onlinefliegen bedeutet Echtzeit

- Nicht auf der Runway einloggen. Achte bitte darauf, dass Du vor dem Verbinden zum Netzwerk auf einer Parkposition stehst.

Wenn Du die paar Regeln beachtest wirst Du immer Spaß im Netzwerk haben. Keine Angst vor Fehlern, die machen wir alle

Ich wünsche Dir viel Spaß am virtuellen Himmel und freue mich darauf Dich in unserem Training zu "sehen“.

Grüße

Horst Klement
SAG5 –Training Chief Pilots
www.vacc-sag.org
ptd@vacc-sag.org
Ich hoffe die erst einmal geholfen zu haben....

Und was die Lichter betrifft, ein kleiner Tipp: CHECKLIST beachten
Wenn du mir deinen Flugzeugtyp gibst sage ich dir die Checkliste

Und der Rest steht fast komplett in den Trainingsdokument, bzw. nutzte doch einfach die Suche des Forums.

Horst Klement ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-09-04, 19:56   #3 (permalink)

Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard

Hey dank dir. Also ich fliege mit der Cessna C1725P Skyhawk und würd mich über die Checklist freuen.

Über was ich mich noch freuen würde wäre eine Erklärung zu den PAPI signalen... Ich will dir nicht zuviel umstände machen aber vielleicht hast du ja ne PDF datei in der das steht.

Wenn du dann noch ne PDF hast wie der Funkverkehr ablaufen sollte wär das auch sehr nett.

Ich hoffe sehr das ich bald mal ein VFR Flug von Stuttgart nach München machen kann. Wenn das Wetter umschlägt würd ich dann natürlich ziemlich alt aussehen weil ich noch nicht so ne richtige Ahnung vom Instrumentenflug hab

Danke schon im vorraus

Gruß
Thomas
Thomas Spengler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-09-04, 19:59   #4 (permalink)

Danke erteilt: 65
459 Danksagungen in 128 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Thomas,

hier gibts weitere Infos zu PAPI (und VASI) lights: http://www.navfltsm.addr.com/gs.htm (etwa ab Mitte des Dokuments).

Martin Georg
^^^^ Das hier ist mein Vorname!
VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)

Martin Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-09-04, 20:31   #5 (permalink)

Danke erteilt: 726
1.370 Danksagungen in 415 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Wenn du dann noch ne PDF hast wie der Funkverkehr ablaufen sollte wär das auch sehr nett.
diesbzgl. wendest Du Dich am besten direkt an's PTD (Pilots Training Departement). Mit Horst hast Du da eigentlich schon den richtigen Gefunden, Du kannst aber auch direkt im Events-Forum nach Verstanstaltungen vom PT suchen. Das ganze findet i.d.R Montags statt, soviel ich weiß.
Alt 2005-09-04, 21:01   #6 (permalink)

Danke erteilt: 78
347 Danksagungen in 63 Beiträgen erhalten
Standard

PAPIs (und VASIs) sind eigentlich recht schnell erklärt. Siehst du nur rot, bist du unter dem Gleitpfad. Siehst du nur weiß, bist du drüber. Siehst du rot und weiß, liegst du richtig.

Englishe Eselsbrücke: White over white - too much height. Red over red - you´re dead. Red over white - you´re alright.
Alt 2005-09-04, 23:33   #7 (permalink)

Danke erteilt: 685
981 Danksagungen in 256 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Spengler
Hey dank dir. Also ich fliege mit der Cessna C1725P Skyhawk und würd mich über die Checklist freuen.
Da kann ich dir unser Trainingflugzeug empfehlen: www.flusi.net/downloads/DESAG.pdf

Die Checkliste findest du im Kniebrett F10 - ist also schon dabei....

Zitat:
Zitat von Thomas Spengler
http://www.tf.uni-kiel.de/~fp/fliege...sprechfunk.pdf
Besuche uns doch einfach mal beim Flugtraining, aber melde dich doch vorher bei mir an: ptd@vacc-sag.org
Anleitung für Teamspeak: www.flusi.net/downloads/Teamspeak.pdf

PS: Einen VFR-Flug Stuttgart-München würde ich dir für den Anfang nicht empfehlen, da musst du dich schon sehr genau mit den Lufträumen und den ATC empfehlen, aber wie gesagt das PTD hilft dir weiter.

Horst Klement ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht