![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-05-11 Ort: Steyr/Oberösterreich Alter: 51
Danke erteilt: 183
658 Danksagungen in 338 Beiträgen erhalten
|
Servus, ich beobachte die VATSIM-Metars jetzt schon über Wochen. Europa hinkt da immer mehr nach, manchmal 8 Stunden und mehr. Beispiel von heute 1200 UTC (jeweils aktuelles VATSIM-Metar) LOWW 0550 UTC EDDF 0520 UTC KJFK 1015 UTC KLAX 1050 UTC VHHH 1100 UTC YSSY 1030 UTC EGLL 0550 UTC Hat jemand eine Ahnung warum, weshalb, weswegen ?
__________________ Servus Gottfried ![]() |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-08-30 Ort: Köln
Danke erteilt: 1.660
2.097 Danksagungen in 776 Beiträgen erhalten
|
Moin, ist mir auch schon aufgefallen... Was will ich mit METAR Daten von vor etlichen Stunden wenn ich jetzt nen Flug plane, der in den nächsten zwei Stunden gelaufen sein wird? Behelfe mir mit Kaffesatz-Lesen im short-term TAF. :-) Gruß, Daniel |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-29 Alter: 33
Danke erteilt: 2.102
3.738 Danksagungen in 1.036 Beiträgen erhalten
|
Hallo! Ja, das ist ein Problem. Das wurde in den letzten Tagen auch im VATEUR-Staff diskutiert, Richard Critz hatte sich da auch eingeschaltet. Wir kriegen Wetter-Daten von den unterschiedlichsten Quellen, aber irgendwie haut es trotzdem noch nicht hin, was natürlich sehr schade ist. Vielleicht kann Martin uns da mal etwas beleuchten, der hat da evtl. noch mehr Infos zu. Mir selbst fehlt gerade die Zeit und der Wille darauf näher einzugehen, ich bitte um Entschuldigung. |
| | |
| | #4 (permalink) | ||
| Registriert seit: 2004-05-11 Ort: Steyr/Oberösterreich Alter: 51
Danke erteilt: 183
658 Danksagungen in 338 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Zitat:
- Hauptsache das Thema ist einmal auf dem Tisch.Ich habe gerade im ASV-Forum ebenfalls darüber gelesen, scheint momentan nur ein europäisches Problem zu sein. Den Südamerikanern ging es vor längerer Zeit ähnlich, da hat sich dann Richard Critz (mit Erfolg) eingeschaltet.
__________________ Servus Gottfried ![]() | ||
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rohrau, NÖ Alter: 30
Danke erteilt: 1.010
1.651 Danksagungen in 614 Beiträgen erhalten
|
Real normal alle 30 min bzw. wenn sich was wichtiges verändert, d.h. nach ner Räumaktion oder wenn ein Gewitter durchgezogen ist usw. Gruß Micha
__________________ "Es geht nicht darum, Fässer zu füllen, sondern Fackeln anzuzünden." |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-09-13 Ort: Mönchengladbach Alter: 40
Danke erteilt: 127
399 Danksagungen in 135 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Ansonsten immer um :20 und :50, damit zu jeder vollen und halben Stunde pünktlich das Wetter an allen Stellen abrufbar ist. Wenn es zwischendurch aktualisiert wird, nennt man das Special MET Report, der allerdings nur auf der Platz-ATIS aufgesprochen wird, nicht jedoch im METAR abrufbar ist. (Soweit ich weiß.)
__________________ Sascha Broich | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-08-30 Ort: Köln
Danke erteilt: 1.660
2.097 Danksagungen in 776 Beiträgen erhalten
|
Moin, und sind diese METAR dann auch elektronisch weltweit abrufbar, oder muss man die sich aus verschiedensten Quellen mit unterschiedlichsten Delays "zusammenklauben"? Ich benutze wenn das VATSIM METAR mal wieder zu krass hinterherhinkt folgenden Service: http://heras-gilsanz.com/manuel/METAR-Request.html Allerdings weiss ich sowieso nicht was nun eigentlich "sinnvoll" ist. VATSIM hat sein eigenes Wetter, basierend auf bisweilen veralteten METARs. Im FS2004 habe ich üblicherweise "Real-world weather" an.... welches angeblich von Jeppesen alle 15 Minuten bezogen wird. Das ist aber dann doch nicht Deckungsgleich mit dem VATSIM Wetter, und ich kann mir die VATSIM METARs eh in die Haare schmieren?!? Wie sagt man dem FS2004, daß er das VATSIM Wetter benutzen soll? Gruß, Daniel |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-05-15
Danke erteilt: 41
415 Danksagungen in 149 Beiträgen erhalten
| Zitat:
| |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Konstanz Alter: 49
Danke erteilt: 433
837 Danksagungen in 303 Beiträgen erhalten