![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-08-28
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Hallo, ein kurze Frage zur Flugplanung für Onlineflüge: Wenn ich einen Flug beispielsweise mit FSBuild plane, werden die SID/STAR bereits mit eingeplant? Oder veröffentlicht (FILED) man den Flugplan ohne SID und STAR, denn eigentlich bekommt man die SID und STAR doch erst vom ATC zugewiesen? Oder werden SID und STAR doch mit eingeplant und man vermutet, welche Procedures einem zugewiesen werden? Logischer würde mir eine Flugplanung ohne SID / STAR erscheinen. Wenn wir schon beim Fragen sind: In den Tutorials wird erklärt, das man vorgegebene Routen, beispielsweise von FSBuild nutzen soll. Ist es auch erlaubt, z.B. mit FSNav einen Fluplan zu erstellen und diesen dann an Squawkbox3 zu exportieren und zu veröffentlichen? Bin im Moment leicht mit der Flugplanung überfordert und solange ich nicht sicher bei der Flugvorbereitung bin, wage ich es erst gar nicht online zu fliegen. Das nur so nebenbei. Gruß Frank |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-10-08 Ort: Calw-Heumaden Alter: 26
Danke erteilt: 402
1.409 Danksagungen in 371 Beiträgen erhalten
|
Im Flugplan wird SID und STAR immer angegeben. Die STAR an Hand der Wettterberichte und ATIS (die kann man ja meinstens auch per Telofon abhören ). Bei den SIDs wird normlerweise die prefered Route gefilled, endgültig zugewiesen wird sie aber von ATC.
__________________ Lars Eiberger VATSIM Supervisor |
| | |
| | #3 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2004-09-16 Ort: Mainz Alter: 35
Danke erteilt: 2.310
1.753 Danksagungen in 640 Beiträgen erhalten
|
Hallo Frank, ich rate Dir nach Möglichkeit den Flugplan aus dem Flight Plan Center http://fpc.vacc-sag.org/ zu holen, wenn er da für deine Route vorhanden ist. Damit hast du am wenigsten Streß und die SIDs und meistens auch die STARS sind schon drin. Die automatisch erzeugten Flugpläne von FSNavigator oder FSBuild geben oft keinen Sinn. Habe mir am Anfang die Route im FSNavigtor zurecht gemacht und dann die Punkte und Luftstraßen gefieled. War aber ein Haufen Arbeit und warscheinlich selten richtig. Einfacher ist es, das Filing mit dem dort vorhanden Flugplan inklusive dem absetzten des Flugplans direkt im FPC zu machen. Dann das Ergebnis als FSBuild Version anzeigen und per Copy&Paste in FSBuild exportieren. Von dort dann wiederum für den FSNavigator exportieren und fertig. Ist besonders bei längeren Routings eine gute Sache. Mußt nur noch mal optich über die Karte gehen, ob die Konvertierung richtig war, da FSNav hier gerne mal ne Abkürzung nimmt. Ich erkläre dir das gerne auch im Teamspeak. Schick mir einfach ne PM. Gruß Matthias
__________________ Gruß Matthias EDFF-FIR Director |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Hallo zusammen, also ich sehe schon, den Flug planen geht am besten mit dem "Flight Plan Center". Das werde ich gleich morgen mal ausprobieren. Den FSNav würde ich gerne als FMC nutzen, da ich die GA727 fliege und die kein eigenen FMC hat. Aber mit der FSBuild Export Funktion müßte das ja möglich sein (muß man halt nochmal vergleichen...). @Matthias: Danke für das Teamspeak-Angebot. Leider habe ich die ganze Woche Spätdienst (grrr) und kann mich erst nächsten Montag zur Newbie Session anmelden! Obwohl ich offensichtlich heute eine Menge verpasse. Gruß Frank (hätte nie gedacht, daß online fliegen eine so große Herausforderung ist! Plötzlich fängt man an, sich bestimmte Dinge genauer zu überlegen. Z.B. wieviel muß ich wirklich tanken, stimmen meine Flugzeugsysteme wirklich -> Checkliste genau abarbeiten..., wie heißen meine Rollwege - weil keine magenta Linie mehr ... und und und) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2004-09-16 Ort: Mainz Alter: 35
Danke erteilt: 2.310
1.753 Danksagungen in 640 Beiträgen erhalten
|
Hallo Frank, ich seh schon, du bist auf dem richtigen Weg und hast verstanden, um was es geht. FSNavigator hab ich auch lange als FMC benutzt und Montags bei unserem Trainig Department bist du in den allerbesten Händen. Gruß Matthias
__________________ Gruß Matthias EDFF-FIR Director |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
...sieht sehr interessant aus. Mal downloaden und checken. Bei soviel neuem Input ist man wirklich überfordert. Aber das wird schon... Gruß Frank |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Administrator Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Hildesheim Alter: 40
Danke erteilt: 1.430
2.128 Danksagungen in 643 Beiträgen erhalten
|
und vor allem sollt ein "falscher Flugplan" einen nicht vom Onlinefliegen abhalten ! ... wenn irgendwo was falsch ist, wirds einem schon gesagt (oder eben nicht ) ... Fliegen kann man trotzdem ![]() Der Controler sagts dir dann schon ...
__________________ Kai Klingenberg Webmaster vACC-SAG / Vatsim Supervisor "Mann muss nicht alles wissen, hauptsache man weiss wen man fragen kann" Geradeaus und mit Kopf nach oben kann jeder fliegen |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |