VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2005-08-22, 22:30   #1 (permalink)

Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard Piloten, die sich ausloggen

Es kommt immer wieder vor, dass sich piloten einfach so ausloggen. Gestern abend hat dies jedoch Überhand genommen, so dass ich hier mal was sagen will.

Ich finde es etwa das schäbigste, wass ein pilot so machen kann. Es ist nicht die feine Art, einfach den Schwanz einzuziehen und abzuhauen. Ich verliere jegliche Hochachtung vor solchen Piloten.

Es kommt leider immer wieder vor, dass sobald etwas nicht nach 08/15 proc läuft sich piloten einfach (aus trotz?) ausloggen: Gibst du dem piloten ne kompliziertere Anweisung, bei der er sein auch so geliebter FMC anfassen müsste - und weg ist er. Peinlich. Mal über den Localizer gedonnert? und tschüss. Am besten sind jene, welche kurz ins Micro murren und sich dann verabschieden (natürlich ohne sich zu verabschieden). Ja, wir Controller machen auch Fehler, welche die Piloten ausbaden müssen, dem Controller aber die Chance nehmen, seinen Fehler auszubügeln, ist einfach nur schwach.

Ich verlange, dass ein Pilot mit der selben Disziplin ans Werk geht, wie wir Controller. Würden wir sowas machen, wär die Hölle los. Piloten würden sich das niemals gefallen lassen.

Versteht mich nicht falsch: Ich bin absolut einverstanden, dass es die Möglichkeit geben muss, sich während eines Fluges auszuloggen (Zeitmangel und co.), man kann dies jedoch dem Controller zumindest mitteilen.

Ich werde mir jedenfalls diese Kandidaten von jetzt an notieren und sie gelegentlich drauf aufmerksam machen.

BTW: Es kann gut sein, dass das hier fehl am platz ist, i.e. dass keine der Piloten, die sich bei mir so ausgeloggt haben von der SAG ist. Ich will dessweiteren niemand einzelnen hier angreiffen, es geht mir lediglich um die Grundhaltung. Ich bin mir auch bewusst, dass die SAG über sehr gute Piloten verfügt und eine (wahrscheinlich vergleichswise) guten Stand hat.

Überlegt euch einfach was der Controller für ein Aufwand hat euch zu leiten, bevor ihr in Versuchung kommt, ihm Missachtung eurer Person vorzuwerfen, oder zu sonsitigen Trotzreaktionen zu greiffen.

Raffaele
Alt 2005-08-22, 22:49   #2 (permalink)

Danke erteilt: 2
1 Danksagung in 1 Beitrag
Standard

Es kann natürlich auch passieren, dass einem die Kiste abraucht, und man dann ggf. nicht mehr motiviert ist, nochmal den Flug von vorn zu beginnen, oder sich überhaupt nochmal zu connecten.

Einige von uns haben aus beruflichen Gründen Pieper neben dem Rechner liegen und müssen aufspringen, wenn dieser losgeht. Dann ist meist auch nicht mehr drin, als sich einfach auszuloggen.

Okay, sicher gibt es einige, die sich ausloggen, weil sie vor einer schwierigen Situation kneifen; aber "Aufschreiben und darauf aufmerksam machen" ... Na, ich weiß ja nicht.

Grüße,

Marko.
Marko Martinetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-08-22, 23:19   #3 (permalink)
vorübergehend gesperrt

Benutzerbild von Bernhard Harb

Danke erteilt: 417
832 Danksagungen in 291 Beiträgen erhalten
Standard

Also ich weiß, dass ich am Beginn meiner "Karriere" auch des öfteren mit dem Gedanken gespielt habe mich auszuloggen, wenns kritisch worden ist, aber es dann doch nicht getan habe. Aber ich verstehe jeden Anfänger, der sich lieber ausloggt, als noch mehr Sch... zu bauen.

Vielleicht sollten wir ihnen näher bringen, dass Fehler vor allem am Anfang normal sind und dass sie sich vielleicht für den nächsten Flug doch besser bestimmte Dinge genauer ansehen.

Meine Meinung,
LG Bernhard
Bernhard Harb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-08-22, 23:28   #4 (permalink)

Benutzerbild von Christoph Piel

Danke erteilt: 361
688 Danksagungen in 291 Beiträgen erhalten
Standard

Bernhard spricht genau den richtigen Punkt an: Wir sind Menschen, lernen und machen dabei viele Fehler (Erfahrung = Integral(Misserfolg) über die Zeit ;-) ).

Sicher ist es als Pilot nicht grad ratsam, sich beim ersten Onlineflug mit der liebgewonnenen PMDG737 o.ä. Kaliber in den Frankfurt Overload zu stürzen, man sollte wirklich dort anfangen, wo nicht ganz soviel los ist, dann macht man das wöchtentliche Pilotentraining mit (wo man übrigens ALLES fragen kann, egal wie blöd man es selber findet ;-) ), und wenn man dann hier erste Gehversuche gemacht hat, dann gehts ab auf die Europa-Routen.

Ein neuer Pilot, der Fehler macht, aber da bleibt und lernen will, ist mir viiiiiel lieber, als einer, der bei jedem Fehler gleich PAUSE drückt (bitte bitte macht sowas niiiiiieeeee ;-) ) oder der sich gleich entnervt ausloggt. Ich will hier gar nicht drüber diskutieren, wen man nun wie im Auge behalten will, das soll jeder mit sich selber ausmachen, nur möchte ich den Piloten die Angst davor nehmen, mit dem bösen bösen Controllergespenst aneinanderzugeraten.

ATC ist ein Service. Der ATC ist der Dienstleister, die Piloten sind die Kunden. Geld gibts keins, das wär ja auch noch schöner Unter diesem Motto sollten wir unser Hobby verstehen. Und wenn die Piloten sich das oben geschriebene zu Herzen nehmen, dann kann doch gar nix mehr schief gehen, wa??

Christoph Piel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-08-22, 23:45   #5 (permalink)

Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Marko Martinetz
Es kann natürlich auch passieren, dass einem die Kiste abraucht, und man dann ggf. nicht mehr motiviert ist, nochmal den Flug von vorn zu beginnen, oder sich überhaupt nochmal zu connecten.
Man kann als controller feststellen ob jemand rausgefolgen ist oder ausgeloggt hat (der ausloggende bleibt nur ganz kurz im CST modus). Niemand kanns, wenns hart auf hart kommt, verhindern, dass er einen crash hat. Das ist "compüterlich" .

Zitat:
Einige von uns haben aus beruflichen Gründen Pieper neben dem Rechner liegen und müssen aufspringen, wenn dieser losgeht. Dann ist meist auch nicht mehr drin, als sich einfach auszuloggen.
Also abmelden muss drin liegen.

Zitat:
Okay, sicher gibt es einige, die sich ausloggen, weil sie vor einer schwierigen Situation kneifen; aber "Aufschreiben und darauf aufmerksam machen" ... Na, ich weiß ja nicht.
Ich gebe zu, dass das auch eine "trotzreaktion" ist. Es hat mich gestern auch aufgeregt. Ich hab aus gutem grund diesen Thread erst heute begonnen. Ich will jedoch diese Piloten auf diesen Misststand hinwiesen.
Alt 2005-08-23, 00:03   #6 (permalink)

Danke erteilt: 154
298 Danksagungen in 67 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo,

Zitat:
Das passierte mir in letzter Zeit öfters (z.B. bei der Swiss Mountain Night). Vor allem im Anflug machte oft der PC oder FS schlapp resp. er bot mir eine unfreiwillige Diashow. Heute habe ich zum ersten Mal FSInn an Stelle der SB3 benutzt. Ich hoffe, dass sich meine Kiste nun etwas zuverlässiger zeigt (die ersten zwei Flüge waren erfolgreich, merci Tobi für den Tipp ). Und ich bin dann meistens zu frustriert, um einen neuen Flug zu starten.

Zitat:
Zitat von Raffaele Sandrini
Es kommt leider immer wieder vor, dass sobald etwas nicht nach 08/15 proc läuft sich piloten einfach (aus trotz?) ausloggen
Meiner Meinung nach wirds doch erst richtig spannend, wenns eben mal was unerwartetes vom Controller zu hören gibt. Allerdings gerate ich dann auch ab und zu ins schleudern, ein Copi wär ja manchmal wirklich hilfreich. Aber soweit ich mich erinnere klappte es dann immer irgendwie...

Swiss FIR, xxx185, HB-xRF
Roman Frei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-08-23, 00:05   #7 (permalink)

Danke erteilt: 685
981 Danksagungen in 256 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Kollegen,

schönes Thema und gut sich darüber zu unterhalten.

Die Frage ist doch eigentlich warum loggen sich Piloten aus, wenn es brenzlig wird?
Im Übrigen habe ich auch schon Controller gesehen, die geflüchtet sind wo es happig wurde (Sogar während eines Events aber nicht in Europa)

Angst zu haben braucht doch wirklick keiner, da hilf alleine schon der CoC der in solchen Fällen immer von mir benutzt wird:
Zitat:
...Remember, the primary goals of VATSIM are to educate, to provide a realistic simulation of flying and air traffic control and, most importantly, to provide a fun environment for everyone to enjoy our hobby...
Und lernen bedeutet auch Fehler machen zu dürfen und dann daraus zu lernen.

Ich glaube kaum, das wir hier eine Antwort auf diese Frage erhalten, denn auch ich zähle unsere Forumsleser nicht zur Gruppe der "Auslogger".
Trotzdem ist jeder der sich ausloggt ein Art verärgerter Kunde...
Und da stellt sich die Frage, was Können wir in dem Fall tun und was Wollen wir tun?

Horst Klement ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-08-23, 00:10   #8 (permalink)

Danke erteilt: 41
415 Danksagungen in 149 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Raffaele Sandrini
Also abmelden muss drin liegen.
Ich denke Marko meinte speziell diejenigen die im Rettungsdienst oder bei der Feuerwehr sind. Je nach Einsatz kann da jede Sekunde zählen.
Alt 2005-08-23, 00:19   #9 (permalink)

Danke erteilt: 530
857 Danksagungen in 354 Beiträgen erhalten
Standard

Interessantes Thema!

Was, wie Christoph sagt, sehr wichtig ist, dass sich die Piloten nicht mit Flugzeugen ins Getümmel schmeisse, bevor sie ihn nicht kennen.
Kauft man ein neues Flugzeug, dann macht man halt solange Offlineflüge, bis man es kann. Klar ist nciht spannend, aber sehr entspannend, wenn man nicht mehr weiterkommt. Denn dann darf man Pause drücken

DAs mit dem Aufschreiben der Piloten würde ich persönlich nicht machen. Wenn die nicht wollen, dann wollen sie nicht. Ich zwinge sie nicht dazu.
Als TWR und GND loggen sich so viele Newbies aus. Die könnte ich gar nicht mehr zählen

Event Manager SwissFIR
events@swissfir.org
www.swissfir.org

Tobias Schlegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-08-23, 00:25   #10 (permalink)

Benutzerbild von Art Vandalay

Danke erteilt: 26
96 Danksagungen in 15 Beiträgen erhalten
Standard

Es gibt andersrum aber auch die Situation wo mich ein Controller bis aufs Blut nervt und bevor ich vor allem in arbeitsintensiven Situationen wie zB im Approach in Diskussionen verfalle ist es auch schon mal vorgekommen das ich mich ausgeloggt habe.

Den Buhmann hier ausschliesslich den Piloten zuzuschieben halte ich nicht für angemessen da es auch Controller gibt die mit verlaub gesagt einfach Mist bauen und dazu noch uneinsichtig und unverschämt sind. Alles schon erlebt auch wenn es in der SAG wirklich die Ausnahme ist.

Art Vandalay ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht