VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > Euroscope

Euroscope Ein Radarclient mit vielen Features von europäischen ATC-Konsolen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2010-01-25, 00:05   #1 (permalink)

Danke erteilt: 16
48 Danksagungen in 18 Beiträgen erhalten
Standard Nachhilfe bei Proxy/Router/Ports

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand etwas Nachhilfe geben in Sachen Proxy/Router/Ports? Ich würde meine Kenntnisse als Halbwissen bezeichnen. Vielleicht geht es anderen Kollegen ebenso, weshalb es vielleicht sinnvoll wäre, daraus später mal ein kleines Wiki zu machen.

Meine Konfiguration: 3 Rechner hinter einem Router, letzterer DSL zu Telekom. Was im LAN passiert, kann ich gut ausprobieren, aber wenn man nach draußen geht, steht da für mich ein großes Fragezeichen.

Fangen wir mal ganz von vorne an:

ES hat einen eingebauten Simulator. Man startet diesen Simulator mit der Option "Connect | Start Simulator Server". Damit erreicht man u.a. dass ES den Port 6809 aufmacht und lauscht, was von dort reinkommt. Was von dort kommt, kann aus 3 möglichen Quellen stammen:

1. vom gleichen Rechner, wenn man ES ein zweites Mal startet, so tut als wolle man sich mit VATSIM verbinden, statt der IP eines VATSIM-Servers aber die eigene IP 127.0.0.1 oder localhost eingibt.

2. von einem anderen Rechner im lokalen Netzwerk, in dem man dort ES startet und wie oben "Connect to VATSIM" wählt, mit der IP des 1. Rechners.

3. Das wird der Normalfall sein: Man startet auf einem Rechner außerhalb des Netzwerkes ES, verbindet sich wieder zu VATSIM, aber mit der IP des Zielrechners, die man natürlich kennen oder die einem mitgeteilt werden muß.

Wenn man im Rahmen der 3. Option selbst den Simulator (also den Server) stellen will, ergibt sich für manche schon das Problem, wie stelle ich fest, welche IP ich außerhalb meines LAN habe. Dafür gibt es Tools oder man kann Dienste im Netzwerk in Anspruch nehmen (bitte googeln mit Stichworten "own ip" z.B.).

Wenn man versucht, ein drittes mal ES auf einem Rechner im LAN zu starten und sich mit der unter 3. geschilderten Methode zur ersten ES-Instanz zu verbinden versucht, wird man aber Schiffbruch erleiden. ich habe irgendwo gelesen, dass der ES-Simulator nur eine Instanz aufnehmen kann, und das wäre dann die zweite.

Um dieses Problem zu umgehen, kann man einen Proxy dazwischenschalten. ES hat einen Proxy-Server eingebaut, den man nur starten muß. Man beginnt im Connect Dialog mit "Start Simulator server via Proxy" und muß dann unter Proxy Connections "Start Proxy Server" drücken (localhost kann stehen bleiben). In diesem Fall öffnet der Simulator den Port 6810, die anderen ES-Instanzen verbinden sich mit "Direct to VATSIM via Proxy", was sich dahingehend auswirkt, daß sie ebenfalls auf 6810 ausweichen, wobei die IP des Servers jetzt unter "Start Proxy Server" eingegeben wird. Soweit funktioniert das im LAN. Wenn eine der ES-Instanzen aber außerhalb des LAN liegt, muß noch ein Schritt mehr getan werden, und spätestens hier fangen meine Verständnis-Schwierigkeiten an. Man muß dem Router klar machen, daß er Nachrichten über Port 6810 gefälligst durchzulassen hat. Man nennt das Port-Forwarding. Fragt sich nur, warum muß man das mit dem Port 6809 nicht auch machen, wenn man nur eine ES Instanz hat, und die außerhalb des LAN liegt.

Weiteres Verständnisproblem: Die Möglichkeit, "To VATSIM via proxy" gibt es erst seit ES 3.1. Was hat man denn vorher gemacht?

Vielleicht erbarmt sich jemand und schreibt das mal minutiös auf. Ich bin sicher, daß außer mir auch noch andere dafür dankbar wären.

Gruss
Stefan Engelhardt
Stefan Engelhardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-01-25, 00:57   #2 (permalink)

Benutzerbild von Dennis Grunert

Danke erteilt: 370
150 Danksagungen in 57 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan Engelhardt Beitrag anzeigen
Weiteres Verständnisproblem: Die Möglichkeit, "To VATSIM via proxy" gibt es erst seit ES 3.1. Was hat man denn vorher gemacht?
Genau so. Die Verbindungsoption gab es auch schon in der 3.0.
Alt 2010-01-25, 06:56   #3 (permalink)

Standard

Hallo Dennis,

also ich habe hier in der 3.0a die Optionen

Direct to VATSIM
To VATSIM via proxy
Start Simulation Server
Playback logfile

In der 3.1 kamen hinzu:

Start Simulator Server via Proxy
Start Sweatbox Simulation Session

So einfach kann es also nicht gegangen sein, da muß es wohl einen anderen Weg gegeben haben

Gruss
Stefan
Alt 2010-01-25, 08:12   #4 (permalink)

Benutzerbild von Oliver Grützmann

Danke erteilt: 862
2.959 Danksagungen in 1.342 Beiträgen erhalten
Standard

Schonmal die Anleitung versucht?

http://www.euroscope.hu/mediawiki/in...ction_Settings (u.a.)

"Bild"- "Charts"-Leser wissen mehr!
DLMN user [www.dlmn.net]
/join #vatger @ irc.quakenet.org
Oliver Grützmann ist offline   Mit Zitat antworten

Standard

Zitat:
Zitat von Oliver Grützmann Beitrag anzeigen
Schonmal die Anleitung versucht?

http://www.euroscope.hu/mediawiki/in...ction_Settings (u.a.)
Hallo Oliver,

selbstverständlich. Ich gehöre nicht zu denjenigen, die zu faul sind zum Suchen. Nur: etwas gelesen zu haben heißt noch nicht es verstanden zu haben .

Die Beschreibung im Wiki scheint mir davon auszugehen, dass sich alles in einem LAN und somit hinter einem Router abspielt. Dass man ein Port Forwarding machen muß, fehlt und wenn man nicht mal weiss was das überhaupt ist, ist man gleich 2x aufgeschmissen. Dein Posting, in dem du auf ein entsprechendes Tool hinweist, war da schon recht hilfreich.

Der Hinweis auf die Auto Proxy Connection unter General Settings im Wiki funktioniert (zumindest bei mir) nicht wie dort beschrieben. Wenn ich das Flag setze und dann ES schließe, werde ich ja nach allen möglichen Dingen gefragt, ob ich sie sichern will, auch nach den Auto Proxy Connections. Wenn ich das bestätige ist das Häkchen beim nächsten ES-Start trotzdem nicht gesetzt. Ausserdem bleibt die Frage offen, was passiert, wenn ich die zweite ES-Instanz schließe, ob dann nicht die Settings der ersten Instanz überschrieben werden.

Gruss
Stefan
Alt 2010-01-25, 14:55   #6 (permalink)

Benutzerbild von Jonas Eberle

Danke erteilt: 2.512
1.534 Danksagungen in 823 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan Engelhardt Beitrag anzeigen
Der Hinweis auf die Auto Proxy Connection unter General Settings im Wiki funktioniert (zumindest bei mir) nicht wie dort beschrieben. Wenn ich das Flag setze und dann ES schließe, werde ich ja nach allen möglichen Dingen gefragt, ob ich sie sichern will, auch nach den Auto Proxy Connections. Wenn ich das bestätige ist das Häkchen beim nächsten ES-Start trotzdem nicht gesetzt. Ausserdem bleibt die Frage offen, was passiert, wenn ich die zweite ES-Instanz schließe, ob dann nicht die Settings der ersten Instanz überschrieben werden.

Gruss
Stefan
Auto Proxy greift nur bei localhost (siehe Wiki) - Sicherheitsgründe.
Du kannst die Einstellungen der 2. Instanz wo anders speichern, dann sind sie unabhängig. Ich habe die General Settings für beide Instanzen gleich - und speichere daher auch immer nur in einer Instanz die Einstellungen, das funzt.

EDDF ILS frequencies:
25R109.50/111.55, 25L 110.70/111.15, 07L 110.10/.55 - Szenerie mit aktuellen Navdaten synchronisieren: EDDF AFCADs
Jonas Eberle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > Euroscope

Themen-Optionen
Ansicht