![]() |
| |||||||
| Euroscope Ein Radarclient mit vielen Features von europäischen ATC-Konsolen |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-07-09 Ort: Berlin Alter: 26
Danke erteilt: 711
1.715 Danksagungen in 880 Beiträgen erhalten
|
Ich weiß nicht, ob ich nicht vielleicht der letzte bin, aber habe eine recht angenehme Möglichkeit gefunden, ein ESE File anzupassen oder zu erstellen. Benutze dazu seit neuestem die Tabellenkalkulation von OpenOffice und speichere das ganze als csv datei mit doppelpunkten als Feldtrenner ab. Je nach Art der Daten muss man dann noch per find&replace doppelte/mehrfache Doppelpunkte per Texteditor löschen, und schon ist der Teil des ese files fertig. Nur noch Copy&Paste and you're done. Hat meines Erachtens nach den Vorteil, dass man einfach ohne Doppelpunkte tippen kann. Wie das bei Excel läuft weiß ich leider nicht, in OpenOffice jedenfalls einwandfrei (importieren einfach per copy&paste, dann wird man nach den entsprechenden Trennern gefragt). Olli. EDIT: Und vor allem ist es beim Bearbeiten einfach übersichtlicher, weil man alles spaltenweise untereinander hat Geändert von Oliver Grützmann (2008-04-18 um 04:07 Uhr) |
| | |
| Danksagungen |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-02-13
Danke erteilt: 1.604
1.776 Danksagungen in 802 Beiträgen erhalten
|
In Excel kann man ebenso csv mit Doppelpunkten abspeichern. (Wobei ich echt nicht weiss wozu ich Excel brauchen soll. OO kann alles was das Herz begehrt und ist kostenlos) Viele Grüße Kai
__________________ Global Rating Policy | One objective of this policy is to make it easier to become a controller by removing excessive restrictions and unnecessary local rules without adversely affecting controller standards. |
| | |
| Danksagungen |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-10-12 Alter: 26
Danke erteilt: 457
1.026 Danksagungen in 516 Beiträgen erhalten
|
Wenn wir hier schon nen Thread an die ESE-Schreiberlinge haben ... wie wärs denn wenn wir uns irgendwann mal mit der Frage auseinandersetzen, wie man die Daten am geschicktesten vereinheitlichen und für alle nutzbar machen kann?
__________________ Gruß, Stephan EuroScope Beta Tester / Board of Designers Senior Controller VATSIM-UK | Gastcontroller EDGG / EURM ![]() |
| | |
| Danksagungen |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-29 Alter: 33
Danke erteilt: 2.007
3.456 Danksagungen in 979 Beiträgen erhalten
|
Naja, dafür haben wir ja hoffentlich bald die NAV-Gruppe Wie war das mit SAUSE, könnte man da nicht ansetzen und z.B. die Sektor-Grenzen im entsprechenden Format ausgeben, dann hätten alle dieselbe Grundlage.
|
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Das Thema ist aber halt nicht erst dann aktuell, wenn es die NAV-Gruppe dann mal gibt, insofern sollte man sich durchaus jetzt schon mal damit auseinandersetzen. Kai (Bock) hat ja auch schon mal ne entsprechende Datenbank gebastelt, SAUSE wäre ein anderer Ansatzpunkt, wobei natürlich auch die ganzen ESEs aktuell eben als ESE und nicht als Datenbankinhalt vorliegen. Da wäre eine Abstimmung auch ohne NAV-Gruppe durchaus sinnvoll. Bis die ganzen Daten dann in einem wie auch immer gearteten Datenbankformat vorliegen, wird sowieso noch eine lange Zeit vergehen, da man dazu ja die Files im Prinzip komplett rückabwickeln und die Daten aufeinander abstimmen müsste. Grob geschätzt dürfte das Monate dauern, sofern nicht jemand nen Konverter bastelt, der die Files ausliest.
__________________ Gruß, Stephan EuroScope Beta Tester / Board of Designers Senior Controller VATSIM-UK | Gastcontroller EDGG / EURM ![]() |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Wobei das in Excel nur mit dem Umweg über ein Makro geht. Von Haus aus nimmt er immer das Semikolon als Trennzeichen, und ich hab noch keinen Weg gefunden das Excel irgendwie anders beizubringen.
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |