![]() |
| |||||||
| Euroscope Ein Radarclient mit vielen Features von europäischen ATC-Konsolen |
![]() |
| | LinkBack (1) | Themen-Optionen | Ansicht |
| |
#1 (permalink)
|
| Registriert seit: 2005-03-30 Ort: EDDH Alter: 33
Danke erteilt: 283
402 Danksagungen in 197 Beiträgen erhalten
|
Liebe Kollegen, für meinen Wiedereinstieg ins (Tower-) Controllen habe ich mir jetzt auch mal Euroscope angeschaut. Habe soweit auch alles verstanden. Nur eine Frage: Das Euroscope-Fenster ist ja nicht verkleinerbar und nicht verschiebbar (steht auch so im Manual). Deshalb kann ich nicht wie im VRC links das Flusifenster und rechts das Controllerfenster aufmachen. Theoretisch könnte ich ja aber das Flusifenster links in das Euroscope-Fenster stellen, Platz ist ja genug da. Dafür müsste ich es aber hinkriegen, dass das Flusi-Fenster immer "on top" ist, damit es nicht hinter dem Euroscope-Fenster verschwindet. Wisst Ihr, was ich meine? Und vor allem: Ob und wie das geht? Alex |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-10-12 Alter: 26
Danke erteilt: 457
1.026 Danksagungen in 516 Beiträgen erhalten
|
Also vorweg: ich hab die Towerview zwar anfangs mal mit zwei Monitoren ausprobiert gehabt, seitdem aber schon lange nix mehr damit gemacht. Verzeih mir wenns also nicht ganz stimmt Das musst Du irgendwie windowsseitig machen (z.B. im nview vom nvidia-Treiber gibt es ja die Option ein Fenster immer im Vordergrund zu halten), hat mit ES nur insoweit was zu tun, dass Du ES nicht komplett als Vollbild laufen lässt sondern mit Taskleiste eingeblendet. Musst halt schauen, dass Du das alles so anordnest, dass Du im idealfall noch die Departurelist irgendwo sichtbar platzieren kannst, damit hast Du ja praktisch alle Funktionen die Du als TWR brauchst, solange Du nicht den kompletten Flugplan umschreiben musst. Wenn Du trackst (was ich grundsätzlich empfehlen würde solange alle Sektoren im ESE nachgebildet sind) musst Du halt schauen dass Du noch die anderen Listen die Du brauchst irgendwo unterbringst. Aber das hängt dann von deinem Setup ab, sprich Monitorgröße etc.
__________________ Gruß, Stephan EuroScope Beta Tester / Board of Designers Senior Controller VATSIM-UK | Gastcontroller EDGG / EURM ![]() |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hallo Stephan, vielen Dank für die schnelle Antwort - ich schaue dann mal bei meinen ATI-Setups nach. Vom Platz her sollte es reichen, ich habe einen mittelgroßen iMac (mit Windows-Partition, logischerweise), da habe ich genug Platz. Wie du richtig sagst: Viel braucht man als Tower ja eigentlich nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist für spätere Versionen ja auch ein verschiebbares Fenster geplant. Eine Frage noch: Kannst du mir etwas genauer erklären, warum bei Euroscope das Tracken auch für Tower-Controller sinnvoll ist? Da müsste ich mich vermutlich erst dran gewöhnen... Was mich noch ein wenig nervt, ist das meiner Meinung nach sehr umständliche Erstellen einer automatisch generierten ATIS. Das alles in Einzelteilen aufzunehmen und dann zusammenzustückeln, finde ich nicht gerade komfortabel. Es gibt aus unseren Reihen ja diesen tollen Atismaker, der zusammen mit dem Metarmaker (auch aus unseren Reihen) wirklich ganz toll funktioniert. Leider verlangt Euroscope ja ein ganz bestimmtes Wave-Format, so dass man das erst wieder umwandeln muss. Hoffe, dass das künftig auch nicht mehr nötig sein wird. Alex |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Ich halte das Tracken generell für sinnvoll, wann immer man nen Flieger kontrolliert. Es geht natürlich auch ohne, aber zum einen wird fast immer direkt ein Squawk zugewiesen (sofern kein Turn around vorliegt, der schon einen eindeutigen Squawk hat), zum anderen kann man so dann auch am Boden über den Handoff klar anzeigen, dass der Flieger jetzt übergeben wird. Wer in Frankfurt von mir ES lernt, der trackt auch am Boden die Flieger, und wenn ein Departure drüber sitzt der keine Handoffs bekommen will, wird der Track halt gedroppt anstatt den handoff zu geben. Es ist natürlich reine Gewöhnungssache. Auf der anderen Seite gibt es aber auch keinen einzigen Grund dafür nicht zu tracken, abgesehen davon dass es bisher eben immer so gemacht wurde und VRC einen Flieger nach der Landung automatisch droppt. Grundvoraussetzung ist natürlich ein vernünftiges ESE, das nicht nur so ein bisschen das nötigste drin hat sondern auch so Sachen wie Groundsektoren. Wer sichs anschauen will wie sowas in Frankfurt aussieht, mein ESE ist im VATSIM Forum verlinkt. Die ATIS ist genau genommen sogar extrem komfortabel, wenn man z.B. UNIAtis benutzt. Hab ich ja schon in dem ATIS Thread vor ein paar Wochen geschrieben und dort auch meine AtisFiles.txt reingestellt, in der sämtliche benötigten wav Files aufgelistet sind (wobei die Wahrscheinlichkeit dass in einem Metar z.B. volcanic ashes vorkommt sicher relativ gering ist, nur sollte das mal der Fall sein, dann funktioniert die ATIS eben nicht mehr wenn ein benötigtes wav File nicht vorhanden ist). Natürlich ist es erst mal viel Arbeit sich die Soundfiles zu erstellen, und das Format liegt einfach an der Vatsim Voice Library, da kann auch Gergely nichts dran ändern. Wenn man die Files aber einmal erstellt hat, läuft die ATIS vollautomatisch und das einzige was man ggf. noch ändern muss ist die Departure Frequency in der URL, die man in Euroscope eingibt. Der Linkt den man in ES einstellen muss sieht dann z.B. so aus: http://uniatis.net/atis.php?depfreq=120,8&metar=$metar($atisairport)& arr=$arrrwy($atisairport)&dep=$deprwy($atisairport )&apptype=ILS&info=$atiscode Das gilt eigentlich für alles in Euroscope. Die Vorbereitung wie auch die Umstellung von VRC ist erst mal vergleichsweise viel Aufwand. Wenn das aber mal gemacht ist, überwiegen die Vorteile und Vereinfachungen deutlich.
__________________ Gruß, Stephan EuroScope Beta Tester / Board of Designers Senior Controller VATSIM-UK | Gastcontroller EDGG / EURM ![]() |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hallo Stephan, auch an dieser Stelle noch mal vielen Dank. Ich versuche das mit dem Tracken mal im Kopf zu behalten und gucke mir auch deine ATIS-Files an. Du hast da ja in der Tat schon eine ganze Menge Vorarbeit geleistet... Alex |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Ja, um noch eins klarzustellen: es ist nur ein File mit der Liste. Da ich meine wavs mit ner lizenzpflichtigen Text to Speech Engine erstellt habe, kann ich die Files selbst nicht veröffentlichen. Auf der anderen Seite heißt das aber nicht, dass man die waves nicht mal als package veröffentlichen kann, wenn jemand anders ein gutes Set erstellt hat bei dem es keine Lizenzprobleme gibt.
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Stimmt, Text to Speech ist eine gute Idee. Wenn es schon eine automatisierte ATIS gibt, dann sollte sie auch so klingen. Ich werde mich da mal "reinvertiefen". Alex |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Vielleicht noch was zum Thema tracken: selbst wenn es momentan noch relativ egal ist ob man trackt, darf man nicht vergessen dass ES weiterentwickelt wird. Man sollte sich auch im Hinblick auf zukünftige Funktionen von vorne herein sauberes arbeiten angewöhnen, ich denke da z.B. an das automatische Löschen von Templeveln bei Turn arounds. So eine Funktion dürfte eigentlich nur greifen, wenn der Flieger getrackt wird.
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Der Ordnung halber auch noch mal hier im Original-Beitrag: Ich habe ein Tool gefunden, mit dem man einzelne Windows-Fenster immer on top halten kann. http://board.vacc-sag.org/129/30023/#post331744 |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://board.vacc-sag.org/129/30016/ | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Euroscope [Archiv] - VACC-SAG Forum | This thread | Refback | 2008-04-20 17:43 | |