![]() |
| |||||||
| Euroscope Ein Radarclient mit vielen Features von europäischen ATC-Konsolen |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-06-29 Ort: Winterberg Alter: 20
Danke erteilt: 2.351
630 Danksagungen in 357 Beiträgen erhalten
|
Servus! Die ATIS - meine bisher größte Schwierigkeit. Die Text-Atis nimmt leider nicht wie im VRC die Variablen von z.B. Radioname, Runways und QNH (oder mach ich was falsch?), von daher ist die ATIS sehr unkomfortabel, da man bzw. ich zumindest jedes mal neu tippen muss, sei es nun bei ATIS-Änderung oder Stationswechsel. Wie erstellt ihr die? Habt ihr schon einen Satz Soundfiles? Grüße, Jannis |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-07-09 Ort: Berlin Alter: 26
Danke erteilt: 711
1.715 Danksagungen in 880 Beiträgen erhalten
|
Jo, die ATIS ist derzeit in der Tat noch recht unkomfortabel, wobei mit etwas Gewöhnung (und fast fertig aufgenommenem Soundset) geht es doch recht fix. Man muss nur wissen, wo was steht, um es dann zu ändern.
|
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-06-29 Ort: Winterberg Alter: 20
Danke erteilt: 2.351
630 Danksagungen in 357 Beiträgen erhalten
|
Aaalso, momentan betreibe ich die ATIS mit einem Single-Record und manuell eingetragenem Wetter. Das Aufsprechen ist also nicht mehr das Problem und solange mir kein funktionierendes Soundset unterkommt, bleib ich auch erstmal dabei. Was mich jetzt noch stört ist das Wetter-getippe. Außer $altim(ICAO) fürs QNH scheints ja nix zu geben, was dem Controller nocheinmal das Leben leichter machen könnte... Wie ist das in der nächsten Version angedacht? (Und wann soll die erscheinen? ) |
| | |
| | #4 (permalink) | |||
| Registriert seit: 2006-07-09 Ort: Berlin Alter: 26
Danke erteilt: 711
1.715 Danksagungen in 880 Beiträgen erhalten
| Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
(wissen wir auch noch nicht....) | |||
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-10-12 Alter: 26
Danke erteilt: 457
1.026 Danksagungen in 516 Beiträgen erhalten
|
Falls sich schon mal wer mit dem Thema Soundset befassen will: das File im Anhang ist das Setting-File für die ATIS und umfasst alle wavs die für das Deutschland Template von UniATIS benötigt werden. Momentan werden nur diese vier Airports namentlich vom Generator mit ausgegeben. Alle anderen werden ausgelassen, bis ich sie im Template einfüge.
__________________ Gruß, Stephan EuroScope Beta Tester / Board of Designers Senior Controller VATSIM-UK | Gastcontroller EDGG / EURM ![]() |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-10-12 Alter: 26
Danke erteilt: 457
1.026 Danksagungen in 516 Beiträgen erhalten
|
Also wenn ich was nicht kenne benutz ich google, und finde in diesem Fall gleich den ersten Link Ansonsten auf ES v3 und die neue Wiki warten. Benutzen könnt Ihr es ja in der automatischen Variante sowieso noch nicht.ES kann inzwischen die ATIS per Generator automatisieren. Die Berliner haben sich da ja soweit ich weiß auch schon was eigenes gebastelt. UniATIS ist ein universeller Generator der auf jedes Land angepasst werden kann, und entsprechendes hab ich für Deutschland gemacht. Und damit kann man über die Multi-File-ATIS von ES die ATIS komplett automatisieren. Voraussetzung ist, dass ES die passenden Files hat, und da es ja so um die 240 wave-Files sind die man sich basteln muss, dachte ich ich geb Euch mal ein paar Tage Vorsprung zum basteln, zumal die Anforderungen an die wave-Files ja auch schon jetzt in der ES-Doku beschrieben sind. Edit: Ach ja, und wenn ich Deutschland schreibe, dann mein ich auch Deutschland. S, A und Mil sind da bisher noch nicht mit umfasst, da ich keine Ahnung habe inwiefern sich die von der deutschen ATIS unterscheiden. Da müsste sich also jemand anders drum kümmern oder mir zumindest mitteilen ob und wenn dann wo es Unterschiede gibt.
__________________ Gruß, Stephan EuroScope Beta Tester / Board of Designers Senior Controller VATSIM-UK | Gastcontroller EDGG / EURM ![]() Geändert von Stephan Boerner (2008-03-21 um 10:36 Uhr) |
| | |
| Danksagungen |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |